PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dermabond AUF eine Wunde kleben?



Lava
11.03.2009, 19:28
Neulich hatten wir einen Fall, wo sich jemand tangential ein Stück aus einer Fingerbeere abgesäbelt hat. Da war also nix mehr zu nähen. Blutete wie Hölle. Ein Pfleger hat das dann eigenmächtig (ohne es einem Arzt zu zeigen!) versorgt, indem er die Wunde mit Dermabond überklebt hat. Also dieses Kleberzeugs AUF die Wunde drauf geschmiert. Angeblich hat er es erst mit einem Druckverband versucht, aber das hörte nicht auf zu bluten. Jedenfalls war mein Erstdienst sauer, weil man Dermabond nur auf Epithel, nicht aber direkt in die Wunde kleben darf. Der Pfleger behauptete wiederum, es sei in unserem Haus so üblich, dass man unstillbare diffus blutende Wunden mit Dermabond beklebt, Kollegen hätten das schon gemacht.

Weiß da jemand von euch mehr drüber? Wie würdet ihr eine solche Verletzung versorgen?

WackenDoc
11.03.2009, 20:02
Sofratüll (oder was ihr sonst so an Gitterzeug da habt damit es später nicht klebt, je nach Alter und Zustand der Wunde ggf mit Beta)
(Druck)Verband
Hochhaltenlassen
dann hörts auf zu bluten

Je nach SChwere und Unfallhergang Röntgen

Und die Frage nach dem Tetanusschuzt nicht vergessen.

Mit nem ordentlichen Verband hört das schon auf zu bluten.


Wüsste aber auch nicht welche Nebenwirkungen Dermabond macht, außer dass es teuer ist.

Lava
11.03.2009, 20:06
Jelonet haben wir. Wie gesagt: der Pfleger hat es mit Jelonet und Druckverband versucht. Hm.... in der Regel kann man ihm vertrauen bei sowas :-nix

WackenDoc
11.03.2009, 20:16
Hochhalten + Kühlen+ Druckverband:-nix
Wenn ich dran denk wie schlecht Finger sonst durchblutet sind. Dann blutets hinterher schon mal nicht mehr diffus. Dann könnte man immer noch die Blutungsquelle versorgen. Manchmal braucht man aber auch einfach Geduld.

Naja, solange das Dermabond keine schlimmen Nebenwirkungen macht und die Blutung aufhört :-nix
Aber einen Arzt hätte er schon mal draufschauen lassen sollen zumindest wenn der Druckverband nicht funktioniert hat.
Weiss nicht ob man bei so was plastisch-chirurgisch zaubern kann um doch zu nähen- ist nicht mein Fachgebiet.

(So nebenbei: Wir hatten mal einen in der Notaufnahme der hat 6 Stunden aus einer Miniwunde nach dem Rasieren geblutet, so groß wie eine Hautpore ungefähr. Wir haben dann noch ca. 1 Stunde dran rumprobiert. Der war aber Marcumarpatient. Mit Kühlen, Eisspray, Druckverband und Spühpflaster haben wir´s dann geschafft)

Evil
12.03.2009, 19:57
Fibrintupfer bringen da auch was. Die Gefäßchirurgen haben solche Dinger, wie heißen die noch gleich... achja, Tabotamp. Ist aber auch nicht gerade billig das Zeug. Alternativ kann man auch einen Tupfer mit Suprarenin tränken, das würd ich an den Akren aber vielleicht nicht grad machen.

Die Niere
12.03.2009, 20:15
Tabotamp oder auch Tachosil sind zwar tolle Sachen, kosten aber auf der einen Seite wirklich ein schweinegeld und der Effekt ist auch nicht wirklich beeindruckend gut, dass man damit eine starke Blutung in Griff bekäme.

Da hilft nur Druck, nen grosser Verband und Geduld...das hört dann schon auf. Und zur Not macht man halt nen Oberst und brutzelt ein wenig herum :-)

gruesse, die niere

Evil
12.03.2009, 20:48
Da hilft nur Druck, nen grosser Verband und Geduld...das hört dann schon auf. Und zur Not macht man halt nen Oberst und brutzelt ein wenig herum :-)
Ich hab's noch nicht erlebt, daß ein Druckverband am Finger nicht ausreichend gewesen wäre, aber wer weiß...

Das mit dem Herumbrutzeln find ich an der Zeigefingerkuppe mutig, hoffentlich sieht Deine Haftpflicht das sportlich ;-)

Die Niere
12.03.2009, 21:11
Das mit dem Herumbrutzeln find ich an der Zeigefingerkuppe mutig, hoffentlich sieht Deine Haftpflicht das sportlich ;-)Wieso? Wenn ich eindeutig ein endständiges blutendes Gefäss ausmachen kann, spricht überhaupt nichts gegen eine Koagulation.

gruesse, die niere

WackenDoc
12.03.2009, 22:03
Mit SteriStrips könnte man doch auch versuchen die Wundränder näher aneinander zubringen wenns für nähen nicht reicht, oder was meint ihr?
(Also wenn man die zum kleben bringt wegen der BLutung)

Die Niere
12.03.2009, 22:28
Steristrips auf ne blutende Fingerkuppe...das macht überhaupt keinen Sinn. Einfach dick, dich, dick einpacken und warten, aber einfach Dermabond draufkleben halte ich auch für Schwachsinn auch wenn wahrscheinlich nicht viel Schlimmes dabei passiert.

liebe gruesse, die niere

Evil
13.03.2009, 20:18
Wieso? Wenn ich eindeutig ein endständiges blutendes Gefäss ausmachen kann, spricht überhaupt nichts gegen eine Koagulation.
Herumbrutzeln klang jetzt mehr nach Barbecue und schwarzem Stumpf :-D

Lava
13.03.2009, 20:27
Ich hab die wunde ja erst gesehen, als schon alles verklebt war. Ein Gefäß war wohl nicht auszumachen, war alles diffus. Und zu nähe war da gar nichts, weil einfach mal ein ganzer Quadratzentimeter haut WEG war :-D

Relaxometrie
13.03.2009, 20:29
Und zu nähe war da gar nichts, weil einfach mal ein ganzer Quadratzentimeter haut WEG war :-D
V-Y-Plastik? Werfe ich als (noch-) Psychiatrie-Assistentin einfach mal in den Raum :-D

Die Niere
13.03.2009, 21:21
V-Y-Plastik? Werfe ich als (noch-) Psychiatrie-Assistentin einfach mal in den Raum :-D
Auf dem Notfall bei blutender Wunde??? Ist wohl eher keine Alternative, ausserdem geht die Blutstillung schon mit der Zeit...muss einfach Geduld haben. Ob man dann ne sekundäre Wundheilung oder nen Verschiebelappen macht, kommt dann halt auf den patienten an.

lg,n