PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, A 47/B 58 - lysosomaler Enzymdefekt



zorngiebel
11.03.2009, 21:59
Laut der Medi-Learn Auswertung ist C richtig.
Ich habe allerdings auf B getippt: sieht auch Mediscript CD, Physikum 8/2008, Frage 170 (bzw. Frage 10 im Bio-Teil) im Kommentar.
Habe ich was an dem Kommentar falsch verstanden, oder liegt Medi-Learn wirklich falsch?

lilijajune
12.03.2009, 19:01
Also ich habe auch B gewähl. Auf der Mediscriptcd (siehe oben) heißt es nämlich u.a. .....

"Die Mannose-6-Phosphat-Markierung entspricht einem spezifischen Sortierungssignal für lysosomale Enzyme. Eine defekte Phopshotransferase führt zu einer fehlerhaften Zielsteuerung lysosomaler Enzyme, da deren Markierung nicht stattfinden kann. Lysosomale Enzyme gelangen somit unkontrolliert über die Plasmamembran in die extrazelluläre Matrix und nicht in das Innere der Lysosomen."....

Gibt es denn dann eine Erklärung warum Medi-Learn Antort C (Golgi-Apparat) als richtige Antwort angibt??? oder habe ich irgendeinen Denkfehler?

gabe
13.03.2009, 11:34
Duale Reihe BC S. 377:

"Diese Enzyme durchwandern während ihrer Synthese (wie alle nichtzytosolischen Proteine) das ER und den Golgi-Apparat. Im Golgi-Apparat erhalten sie einen Mannose-6-Phosphatrest, der für ihre Sortierung in die Lysosomen zuständig ist."

Du hast recht mit dem Kommentar, da steht es wirklich anders drin. :(

lilijajune
13.03.2009, 12:38
Und nun, wie läuft das jetzt? Was ist richtig und was falsch? Macht man denn jetzt eine Eingabe beim IMPP und bezieht sich auf das Kommentar bei Mediscript oder wartet man erstmal ab das das IMPP als gültige Lösung vorgesehen hat?....Was sagt denn Medilearn dazu?????

MiniMe
13.03.2009, 18:01
Hier ein Paar Links zu Krankheiten, die den Extrazellularraum unterstützen würden...

http://www.springerlink.com/content/p7475428qw10408v/
http://de.wikipedia.org/wiki/Mukolipidose_II

Ob man sowas anfechten kann. Bisher gibt es ja noch keine Anhaltspunkte dafür, dass noch weitere Antworten außer C gelten, oder?

lilijajune
13.03.2009, 21:09
Ja aber darum geht es ja...C wäre dann ja NICHT richtig, sondern B (Extrazellularraum). Somit müsste Medi-learn das Ergebnis dann vielleicht mal ändern....

lilijajune
13.03.2009, 21:10
Ja aber darum geht es ja...C wäre dann ja NICHT richtig, sondern B (Extrazellularraum). Somit müsste Medi-learn das Ergebnis dann vielleicht mal ändern....oder gibt es auch Anhaltspunkte dafür, dass die defekten Enzyme im Golgi-Apparat bleiben?

zorngiebel
14.03.2009, 11:24
Das blöde ist, dass man ja auch nicht weiß, was das IMPP letztlich als richtig ansehen wird.
Sie haben ja eigentlich in dem oben genannten Physikum nach nichts anderem gefragt - und da war Extrazellulärraum richtig. Also müsste es dieses mal auch wieder richtig sein - oder nicht???
Bin wirklich etwas verwirrt.