PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche



HALO
12.03.2009, 01:23
Servus!

Kurze Frage:
Muss die Mündliche nachmachen.
Heute habe ich vermutlich mit 4 bestanden.
Jetzt meine Frage:
Wissen die Prüfer dann mein Ergebnis aus der Schriftlichen oder sind die völlig unvoreingenommen?

goeme
12.03.2009, 03:35
Servus!

Kurze Frage:
Muss die Mündliche nachmachen.
Heute habe ich vermutlich mit 4 bestanden.
Jetzt meine Frage:
Wissen die Prüfer dann mein Ergebnis aus der Schriftlichen oder sind die völlig unvoreingenommen?

wieso die mündliche nachmachen?
wenn du noch keine mündliche hattest, liegt die noch vor dir und du musst sie mit 4 abschliessen um zu bestehen!

idr wissen die Prüfer das Ergebnis nicht, manche fragen vor der Prüfung nach, allerdings kannst du dann sagen, dass du vom LPA noch keinen bescheid hast, dass du bei ML schon verglichen hast, davon würde ich einfach nichts sagen!

HALO
12.03.2009, 08:14
Nein, hatte die schon, bei uns ist die Mündliche vorher.
Bin also durchgeflogen.
Deshalb: Sehen die im Sommer die Note der Schriftlichen?

SuperSonic
12.03.2009, 08:33
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das LPA die Note aus dem Schriftlichen an die Prüfer weiterleitet - wieso auch?

HALO
12.03.2009, 09:08
Und haben die die Note von der letzten Mündlichen?

Bambi12345
12.03.2009, 09:14
keiner deiner prüfer weiß etwas über deine noten! ich habe da extra mal beim lpa nachgefragt. die dürfen das gar nicht. also keine sorge!!

Dr.TURNS
13.03.2009, 16:42
mal ne vermutlich penliche frage, hab mich aber mit dem mündlichen noch null auseinandergesetzt, bitte also um nachsicht.
wie is das denn, wenn ich in anatomie beispielsweise ne 3 mache, in physio ne 4 und in biochemie mit ner 5 reinknatter, hab ich dann mit 4 bestanden, das ist dann ja der gesamtschnitt?
ich glaube nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass man in keinem der fächer ne 5 haben darf um zu bestehen..?

caver
13.03.2009, 16:46
eine 5 kann man nicht ausgleichen. wenn du also in einem fach ne 5 hast und der prüfer gnadenlos darauf besteht fliegst du durch, egal welche noten du in den anderen fächern holst..

SuperSonic
13.03.2009, 16:46
Das ist richtig: In keinem der Fächer darf die Leistung ungenügend sein.

peruaner83
13.03.2009, 17:55
Mal ne Frage zur Wertung:

Wie entsteht denn die Gesamtnote Physikum!? Schriftlich + Mündlich durch 2 !!?
Gibt es eigentlich nur glatte Noten oder auch mit Kommastelle !?
THX im Voraus

SuperSonic
13.03.2009, 18:16
Es wird das arithmetische Mittel gebildet und es gibt Kommanoten. Eine 1,5 wird noch als "sehr gut", eine 2,5 als "gut" und eine 3,5 als "befriedigend" gewertet. Die Endnote der ÄP (= 1/3 Physikum + 2/3 Hammerexamen) wird natürlich mit den Kommanoten berechnet.

mausito
18.03.2009, 15:34
hallo, bin mündlich durchgefallen. kann ich etwas machen, wenn die prüfer 5 tage vor der mündlichen getauscht haben, und ich aufgrund dieses getauschten prüfers nicht bestanden habe ?die prüfer werden ja von der uni dem landesprüfungsamt mitgeteilt. dann wählt ein zufallscomputer vom lpa die studenten der jeweiligen prüfergruppe zu. kein student darf dann in eine andere gruppe wechseln ( zuspätkommen wegen stau auf der autobahn oder so, damit gleichberechtigung besteht). es darf nichts mehr verändert werden.das ganze ist nun durch den tausch zu meinen ungunsten ausgegangen. in den anderen beiden fächern habe ich bestanden. danke für die hilfe .

goeme
18.03.2009, 15:40
hallo, bin mündlich durchgefallen. kann ich etwas machen, wenn die prüfer 5 tage vor der mündlichen getauscht haben, und ich aufgrund dieses getauschten prüfers nicht bestanden habe ?die prüfer werden ja von der uni dem landesprüfungsamt mitgeteilt. dann wählt ein zufallscomputer vom lpa die studenten der jeweiligen prüfergruppe zu. kein student darf dann in eine andere gruppe wechseln ( zuspätkommen wegen stau auf der autobahn oder so, damit gleichberechtigung besteht). es darf nichts mehr verändert werden.das ganze ist nun durch den tausch zu meinen ungunsten ausgegangen. in den anderen beiden fächern habe ich bestanden. danke für die hilfe .

kurz und knapp, keine Chance!
im Normalfall sollte der andere Prüfer als Ersatz mit drauf gestanden haben...

da es keine Einzelnoten in der mündlichen Prüfung gibt, sondern eine Gesamtnote, kann ein Prüfer der dich mit 5 (durchgefallen) bewertet darauf bestehen, dass du egal was du in den anderen Fächern machst nicht bestehst!

SuperSonic
18.03.2009, 15:50
im Normalfall sollte der andere Prüfer als Ersatz mit drauf gestanden haben...
In der Ladung zur Mündlichen meinst du? Da stand bei mir sinngemäß nur, dass kurzfristige Änderungen der Prüfer möglich sind und kein Rechtsanspruch auf die drei im Schreiben genannten Prüfer besteht. Ist das nicht die Regel?

mausito
18.03.2009, 16:20
bei uns stand so etwas nicht auf der einladung. lediglich raum, uhrzeit, datum

Smartinchen
18.03.2009, 16:22
Bei mir stand es auch so drauf, wie bei SuperSonic. Die Prüferangabe gilt unter Vorbehalt und ohne Rechtsanspruch.

(streng genommen muss man ja auch nicht die Profs der Fächer bestehen, sondern die Fächer selbst. Egal, wer prüft)

goeme
18.03.2009, 16:26
In der Ladung zur Mündlichen meinst du? Da stand bei mir sinngemäß nur, dass kurzfristige Änderungen der Prüfer möglich sind und kein Rechtsanspruch auf die drei im Schreiben genannten Prüfer besteht. Ist das nicht die Regel?

dann scheints doch ne niedersächische eigenart zu sein, dass die ersatzprüfer mit drauf sind...


@mausito
vermutlich wird irgendwo bei der anmeldung was gestanden haben, dass es keinen rechtsanspruch auf die in der ladung genannten prüfer gibt!

DeKl
18.03.2009, 16:55
du wirst auch keine zufriedenstellende begründung für eine anfechtung finden. "ich habe mich so schön auf die üblichen fragen von herrn sowieso vorbereitet und deswegen konnte ich die fragen von frau mustermann nicht beantworten", gilt nicht, da du ja den gesamten stoff können solltest. es gibt dankbarere und undankbarere prüfer, das wissen wir, aber das lpa will das nicht wissen. die haben einfach einen gleichwertigen prüfer geschickt und damit ist für die der fall erledigt. prüfung ist prüfung.

Miyu
18.03.2009, 17:43
Hm Mausito, ich hatte meine muendliche im Herbst in Heidelberg und da stand so ein Satz mit drauf auf der Ladung bzw. auf der Liste, an der die Pruefer angeschlagen stehen. Du wirst also leider keine Chance haben, da was durchzusetzen. Unter welcher Begruendung auch?
Wer waren denn deine Pruefer (die urspruenglichen und die geaenderten), wenn man fragen darf?

CYP21B
18.03.2009, 20:10
Kann mir auch nicht vorstellen, dass du da irgend eine Chance hast gegen vor zu gehen. Denke auch dass die Bekanntgabe der Prüfer von Seiten des LPAs ursprünglich nicht dazu gedacht war, dass man sich dann mit Altprotokollen versorgt etc. Mit fünf Tagen im Voraus wusstest du noch eher Bescheid als an manchen Unis da generell bekannt gegeben wird.

Bei mir war es auch so, dass ich eine Weile nach der eigentlichen Ladung einen Brief bekommen hatte mit einem Prüferwechsel. Bei mir war es jedoch zumindest keine Verschlechterung. Gab bei uns jedoch einen, der hat einen Tag vor der Prüfung erfahren, dass er in Anatomie kurzfristig eine der Horrorprüfer bekommt. Und zumindest laut Gerüchten soll es auch schon vorgekommen sein, dass es manche erst direkt in der Prüfung selbst erfahren haben.

Ist natürlich dann dumm gelaufen. Aber rechtlich wird man da kaum etwas machen können. Mit der Ladung hast du ja keine Garantie bekommen, von denjenigen geprüft zu werden.