PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lübeck oder Kiel???



Kana
13.03.2009, 09:55
Hallo Ihr,
ich hab fürs erste Klinische Semester einen Platz in Kiel und einen in Lübeck bekommen. Der aus Kiel war zuerst da, weshalb ich mich eigentlich mit Kiel angefreundet habe.
Jetzt ist der aus Lübeck gekommen und ich bin total hin und her gerissen.
Landschaftlich unterscheiden sich die beiden ja nicht wirklich. Nur das In Kiel die Uni größer ist und daher vielleicht mehr los für Studenten. dafür ist Lübeck als Stadt schöner.
Also falls jemand einen Tip hat, immer her damit.

Grüße Kim

Siebelmann
31.03.2009, 09:09
lübeck soll die uni glaube ich besser sein..bin mir aber nicht sicher!also die klinische ausbildung. kiel is halt grau, aber eindeutig mehr lebensqualität als student ;)

bremer
31.03.2009, 11:08
Ich habe gelesen, dass die Lübecker Uni in Humanmedizin Spitze sein soll, weswegen ich auch vorhatte, mich dafür zum WiSe zu bewerben.

Man weiß ja nur, wie aussagekräftig solche rankings sind, aber ganz falsch werden die wohl nicht liegen, deshalb rate ich zu Lübeck (wobei ich ebenfalls das Gefühl ist, dass das Nachtleben in Lübeck nur bedingt spannend ist).

Fino
09.04.2009, 17:58
In Kiel ist sicherlich mehr los in puncto studentisches Nachtleben. Dafuer ist aber Luebeck einduetig die schoenere Stadt und hat eine tolle Klinik. Ich habe mich da wohlgefuehlt und Hamburg ist vor der Haustuer:-))
Ich muss auch dazu sagen, dass sich das studentische Nachtleben in Luebeck die letzten paar Jahre ueber stetig gebessert hat. Ich denke nicht, dass die Unterschiede zwischen beiden Unis sooo riesig sind - wenn Dir sehr viel an Ausgehen liegt, geh halt nach Kiel. Wenn das nicht sooo gewichtig fuer Dich ist, wuerde ich Dir eher zu Luebeck raten:-top

Ria84
03.03.2010, 20:16
Hallo,
ich stehe nun auch vor der Frage Lübeck oder Kiel als 1.Ortspräferenz fürs kommende WS 2010/2011 (habe demnach noch keinen Studienplatz). Ich war in beiden Städten noch nicht...und weiß auch nicht wonach ich so recht auswählen soll. Komme ursprünglich aus Berlin und habe einfach mal so "brainstorming-mäßig" alles aufgeschrieben, was mir so einfällt (es liegt keine Gewichtung der Reihenfolge vor).

Zugverbindung:
-Kiel (umsteigen in Hamburg, etwas teurer)
-Lübeck (Zugdurchfahrt mit ICE, etwas preiswerter)

Lage:
-Kiel: weiter entfernt von Hamburg, Näher an Dänemark, direkt an der See
-Lübeck: näher an Hamburg, etwas weiter weg von der Ostsee

Kosten:
-beide haben keine Studiengebühren
-Lebensunterhaltungskosten (Kosten Nahrungsmittel, Kino etc...)in der jew. Stadt???
-Wohnungssuche leicht/schwer? Gibt es genügend freien Wohnraum?/ Mietkosten???

Größe:
-Einwohner Kiel: ca 238.000
-Einwohner Lübeck: ca 210.000

Uni:
-Studium an sich/Besonderheiten während des Studiums
-Ausstattung (Bibliothek, Mensa...etc...wie ist das alles?)
-Nähe zur Klinik/ zum Klinikum?

Freizeit:
-was gibt es so zu sehen/erleben in der jew.Stadt (evtl. Parks, Kinos, Vereine, VHS...etc)

Mehr fällt mir im Moment nicht so ein. Vielleicht kann ja der ein oder andere zu einigen Dingen was schreiben??? Muss ja auch nicht zu jedem was sein...aber ich glaube es würde mir schon helfen, wenn ich hier einige (subjektive) Meinungen höre/lese...

Vielen Dank schonmal im Voraus!:-angel

Ria

tetrapak
31.03.2010, 12:18
-Lebensunterhaltungskosten (Kosten Nahrungsmittel, Kino etc...)in der jew. Stadt???
-Wohnungssuche leicht/schwer? Gibt es genügend freien Wohnraum?/ Mietkosten???
-Studium an sich/Besonderheiten während des Studiums
-Ausstattung (Bibliothek, Mensa...etc...wie ist das alles?)
-Nähe zur Klinik/ zum Klinikum?

In Lübeck:
-Lebensunterhalt aus meiner Sicht recht positiv. Für 300 warm hat man ne Wohnung, für 200-250 einen Wohnheimplatz oder ein WG-Zimmer. (natürlich nach oben offen) Nahverkehr in Lübeck ist im Semesterbeitrag von ca 90 Euro enthalten. Ansonsten keine auffallenden Beobachtungen meinerseits.
-Wohnungen gibt es meiner Meinung nach genug. Im Wohnheim ist es sehr unterschiedlich, je nachdem in welches man gerne möchte. WGs findet man auch, vor allem steht wirklich eine Menge an den schwarzen Brettern auf dem Campus!
-Besonderheiten in Lübeck: vieeel präppen in 6er Gruppen, keine schriftlichen Anatomie Tests, sondern eine mdl. Prüfung pro Präptermin/Woche. Nawi Nebenfächer alle schaffbar. Sehr geringe Durchfallquoten im Physikum, auch recht gute Ergebnisse. Für Medizin ziemlich wenig Studenten, dadurch "familiäre" Atmosphäre. Perfekte Organisation der Vorklinik was Kurseinteilung usw. angebelangt, in der Klinik sind sie glaube ich auf einem guten Weg ;) Semesterferien sind komplett frei, dadurch mitunter knackiges Semester. Bin sehr zufrieden. Bei Bedarf kann ich hierzu noch mehr sagen.
-Die Bib ist schlecht, bessert sich aber langsam. Die Mensa .. naja billig und essbar, nichts dolles :)
-Die Klinik ist direkt auf dem Campus, 500m von den vorklinischen Gebäuden. Bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen findet die Lehre nur auf dem Campus statt. Dieser liegt 5 km von Stadtzentrum entfernt, es wird dort gerade ein Campus Stadtteil mit vielen neuen Wohnungen hochgezogen. Mit Rad und Bus vom Zentrum her in 20 min erreichbar.

soweit erstmal
tetra

Ria84
24.04.2010, 17:31
Danke tetrapak!!!

Du hast mir sehr geholfen!:-stud

Ria84