PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Pädiatrie



Jugulum
13.03.2009, 11:14
Nach vielen Bewerbungsschreiben an universitäre Kinderkliniken bin ich inzwischen recht frustriert. Inzwischen habe ich fünfmal die Ansage, dass zur Zeit nichts frei ist, sie aber meine Unterlagen behalten wollen weil sie prinzipiell Interesse haben und sich dann gegebenenfalls später melden wollen.

Weiß jemand genauer, was das bedeutet? Später in zwei Monaten oder später in einem halben Jahr? Oder wollen die sich nur das Rückporto für die Mappe sparen?

pieks
13.03.2009, 11:31
Hallo Jugulum,

da hast Du aber wirklich Pech gehabt. z.B. in der Uniklinik Heidelberg waren in den letzten 4 Monaten 4 Stellen im DÄ ausgeschrieben.

Es ist an den Unis so wie an vielen kleineren Kinderkliniken:

Sie suchen + brauchen eher "Fortgeschrittene" als Anfänger (ich gehe davon aus, dass es Deine erste Bewerbung ist).

Aber da auch in den größeren Kinderkliniken/Unikliniken die Bewerberzahlen zurückgegangen sind, "lagern" sie die Bewerbungen.
Vielleicht wollen sie sich auch - wie Du vermutet hast - das Rückporto sparen.

Warum möchtest Du Deine pädiatrische Ausbildung denn unbedingt an einer Uniklinik beginnen?.
In "kleineren" Häusern lernt man die "Basics" oft besser.

Gruß pieks

icespeedskatingfan
13.03.2009, 11:39
Weiß jemand genauer, was das bedeutet? Später in zwei Monaten oder später in einem halben Jahr? Oder wollen die sich nur das Rückporto für die Mappe sparen?

Heißt: ansprechende Bewerbung, wenn wir wieder ne Stelle frei haben möchten wir gerne drauf zurückgreifen. Wann die frei ist hängt davon ab, ob jemand geht - ob das in zwei Monaten oder in einem halben Jahr ist, wird Dir niemand sagen können. Das ist häufig das Schicksal bei Initiativbewerbungen, das man gerade nicht zum richtigen Zeitpunkt kommt.
Meistens müllen die CA´s sich die Schränke aber nicht mit Bewerbungen von Leuten voll, die sowieso nicht in Frage kommen.
Pädiatrie kann aber auch in kleineren Häusern sehr lehrreich sein - hier im Forum sind einige freie Stellen ...

pieks
13.03.2009, 12:19
Hallo icespeedskatingfan,

interessant ...

wie gut Du Dich als "Nicht-Pädiater(in)" und "Niedergelassene(r)" mit den momentanen "Gepflogenheiten" in den Kinderkliniken auskennst..

*bewunder*

Gruß pieks

apple
13.03.2009, 16:22
Nach vielen Bewerbungsschreiben an universitäre Kinderkliniken bin ich inzwischen recht frustriert. Inzwischen habe ich fünfmal die Ansage, dass zur Zeit nichts frei ist, sie aber meine Unterlagen behalten wollen weil sie prinzipiell Interesse haben und sich dann gegebenenfalls später melden wollen.

Weiß jemand genauer, was das bedeutet? Später in zwei Monaten oder später in einem halben Jahr? Oder wollen die sich nur das Rückporto für die Mappe sparen?
Falls Du örtlich flexibel bist, dann schau doch mal in den "Kollegen gesucht"-Thread, da gab es gestern einen Pädiatrie- Eintrag.

Pünktchen
13.03.2009, 16:43
Da gibts auch schon länger nen Eintrag...also wenn du örtlich flexible bist, dann meld dich mal bei mir ;-) kleine Kinderabteilung im Norden...:-winky

icespeedskatingfan
14.03.2009, 14:11
Hallo icespeedskatingfan,

interessant ...

wie gut Du Dich als "Nicht-Pädiater(in)" und "Niedergelassene(r)" mit den momentanen "Gepflogenheiten" in den Kinderkliniken auskennst..

*bewunder*

Gruß pieks
Hallo Pieks,
Auch als "Niedergelassene" hat man Freund/innen und Exkommilitonen in Kliniken ... selbst in Kinderkliniken .
Was ist jetzt Dein Problem? Das man bei Initiativbewerbungen oft den "richtigen" Zeitpunkt verpasst (hat wohl nix mit dem Fach zu tun) oder das man in kleinen Häusern auch was lernt (kolportierte Ansicht meiner Freundin, die jetzt OÄ in der Pädiatrie ist).

pieks
14.03.2009, 14:39
Heißt: ansprechende Bewerbung, wenn wir wieder ne Stelle frei haben möchten wir gerne drauf zurückgreifen. Wann die frei ist hängt davon ab, ob jemand geht - ob das in zwei Monaten oder in einem halben Jahr ist, wird Dir niemand sagen können. Meistens müllen die CA´s sich die Schränke aber nicht mit Bewerbungen von Leuten voll, die sowieso nicht in Frage kommen.


Hi icespeedskatingfan,

ich habe gar kein Problem.

Momentan ist die Stellensituation in der Pädiatrie für Bewerber so gut wie nie.

Die (klugen) CÄ laden die Bewerber häufig schon ein, BEVOR abzusehen ist, dass eine Stelle frei wird.
Eben weil es nicht mehr eine größere Menge Initiativbewebungen gibt, haben die CÄ keine Stapel von Bewerbungsunterlagen mehr in den Schränken

Gruß pieks