PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11.03.2009 Der Amoklauf von Winnenden - Diskussion



Seiten : [1] 2 3 4 5

Jauheliha
11.03.2009, 10:02
Amoklauf an Schule in Baden-Württemberg:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612606,00.html

Cassy
11.03.2009, 10:29
:-heul Ich kenn den Ort auch, bin ganz in der Nähe davon aufgewachsen. Schlimm, man denkt immer das passiert nie in der eigenen Umgebung. 10 Tote laut N24... erschreckend.

Außerdem muss ich auch immer an die denken, die dort nun arbeiten und alles koordienieren müssen, denn einige davon kenn ich :-((

1up
11.03.2009, 11:01
:-heul Ich kenn den Ort auch, bin ganz in der Nähe davon aufgewachsen. Schlimm, man denkt immer das passiert nie in der eigenen Umgebung. 10 Tote laut N24... erschreckend.

Außerdem muss ich auch immer an die denken, die dort nun arbeiten und alles koordienieren müssen, denn einige davon kenn ich :-((

Ist zum kotzen wie diese leute unbedingt kinder mitreissen müssen, die noch dazu, nie den täter selber was angerichtet haben. (Schnebälle werfen zählt nicht dazu.)

*EDIT.. bzzt dunkelschwarze humor-senzierung.

Flauta
11.03.2009, 12:54
Irgendwie bin ich grad sehr getroffen....es gibt so viele Parallelen....:-keks

risingsun
11.03.2009, 13:00
auch zum kotzen ist, wie die medien das jetzt ausschlachten.

Und "Ballerspiele" hat der Knabe also auch gespielt.. :-keks

Flauta
11.03.2009, 13:19
auch zum kotzen ist, wie die medien das jetzt ausschlachten.

Und "Ballerspiele" hat der Knabe also auch gespielt.. :-keks

Nicht darüber zu reden ist auch die falsche Lösung.

Und das mit den "Ballerspielen" nehm ich mittlerweilen sehr ernst. Das wird leider seht oft unterbewertet. Leider weiss ich, wovon ich spreche.

Und jetzt halt ich mich raus. Es ist mir grad etwas zu nahe, das Ganze.

risingsun
11.03.2009, 14:06
Nicht darüber zu reden ist auch die falsche Lösung.

Und das mit den "Ballerspielen" nehm ich mittlerweilen sehr ernst. Das wird leider seht oft unterbewertet. Leider weiss ich, wovon ich spreche.

Und jetzt halt ich mich raus. Es ist mir grad etwas zu nahe, das Ganze.

Natürlich soll man nicht darüber schweigen - mir geht es jetzt doch um das WIE. Und wenn ich mir dann hier RTL anschaue... das ist kein wirklich hilfreicher journalismus

Flauta
11.03.2009, 22:35
Natürlich soll man nicht darüber schweigen - mir geht es jetzt doch um das WIE. Und wenn ich mir dann hier RTL anschaue... das ist kein wirklich hilfreicher journalismus

Ok, sowas wie RTL kuck ich auch nicht bei sowas....hatte nur ZDF und ARD...eigentlich wollt ich mirs ja ersparen, kuck es aber dennoch.

Und jetzt such ich mir verzweifelt Arbeit, weil ich einfach nicht ins Bett gehen will, weil man diese GEdanken einfach nicht so mal abschalten kann....

little_lunatic
12.03.2009, 17:34
wieso werden milliarden euro in banken investiert und gegen noch nie geschehene terrorangriffe propagiert während kinder sich in die luft sprengen oder erschießen. das will mir nicht in den kopf rein...

Relaxometrie
12.03.2009, 17:37
wieso werden milliarden euro in banken investiert und gegen noch nie geschehene terrorangriffe propagiert während kinder sich in die luft sprengen oder erschießen. das will mir nicht in den kopf rein...
Das ist eine der üblichen, kaum weiterhelfenden, "ach-wie-schlecht-ist-die-Welt-Pauschalaussagen" :-nix

little_lunatic
12.03.2009, 17:48
nein, das ist eine ernstgemeinte frage. ich kanns nicht nachvollziehen. es könnte doch die kinder jedermanns treffen. gerade politisch ist da ein desinteresse. schau dir koch in hessen an. was jugendförderung angeht wurde total abgebaut! jugendclubs zu hauf schließen. mehr lernstoff in kürzerer zeit. irgendwann ist einfach feierabend

Lava
12.03.2009, 17:52
wieso werden milliarden euro in banken investiert und gegen noch nie geschehene terrorangriffe propagiert während kinder sich in die luft sprengen oder erschießen. das will mir nicht in den kopf rein...

Ähm, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat? Also ich finde da nicht wirklich irgendeinen Zusammenhang, lilu...

little_lunatic
12.03.2009, 17:59
vielleicht hab ich irgendwie einen komischen kopf und wirre gedankengänge... whatever..
bin auf tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/inland/amok112.html)gerade über einen bericht über die chatnachricht des täters" vom vortag gestolpert

Dr.Nemo
12.03.2009, 19:59
Hm.. zum Zusammenhang mit den Banken.. da kam doch gestern spätabend auf ARD mein ich, eine Diskussionrunde zu dem Thema und auch diese Frage wurde gestellt.. und ein Politiker meinte (also wörtlich kann ich es nicht wiedergeben), dass die Stärkung der Banken Volkswirtschaftlich für die Gesellschaft wichtig sind. Ohne dem gebe es keine Wirtschaft und halt auch keine staatlichen Förderungen in eben diesen Jugendpräventionsmassnahmen.. so oder so :-nix

Ich frag mich nur, warum wird von den Eltern nicht darauf geachtet, dass die Therapie einer Depression nicht fortgesetzt wird...?? Warum hat Vater 16 Waffen im Haus??
Und wie geht es jetzt weiter... in meinem Umfeld begegnen mir schon immer wieder Außenseiter.. von der Schulzeit, der Ausbildungszeit und mit Sicherheit auch hier im Campus hab ich ein Bild im Kopf.. aber geht man jetzt los und Katalogisiert in "möglicher Amokläufer" oder "normal"??
Ganz schön komische Generation... :-nix

Lava
12.03.2009, 20:21
Das passiert alle Jahre mal. Ich glaube nicht, dass man das verhindern oder im Vorfeld erkennen kann. Und wenn du mich fragst, ist ein Amoklauf auch kein typisches Symptom einer Depression. Da muss noch mehr dahinter gesteckt haben.

WaWa
12.03.2009, 20:36
Ein meiner Meinung nach sehr guter Kommentar zu dem Thema:

http://www.tagesschau.de/kommentar/amok110.html

Dr.Nemo
12.03.2009, 21:10
Das passiert alle Jahre mal. Ich glaube nicht, dass man das verhindern oder im Vorfeld erkennen kann. Und wenn du mich fragst, ist ein Amoklauf auch kein typisches Symptom einer Depression. Da muss noch mehr dahinter gesteckt haben.

Nee, das meinte ich ja auch nicht..
Aber haben die Angehörigen sich nicht um ein Fortführen der Therapie gekümmert?? :-nix

milz
13.03.2009, 06:17
Ein meiner Meinung nach sehr guter Kommentar zu dem Thema:

http://www.tagesschau.de/kommentar/amok110.html

Daraus: "Nach den Massakern von Erfurt und Emsdetten wurden die Waffengesetze verschärft. Doch was nutzt das, wenn der Täter von Winnenden problemlos eine Waffe seiner Eltern sowie massenhaft Munition an sich nehmen kann? Diesen klaren Gesetzesverstoß festzustellen, hilft den Opfern und ihren Angehörigen nicht."

Ich würde mal sagen die Gesetze sind nicht streng genug. Denn in der Wohnung deponieren durfte er die Waffen legal und dort lässt sich kaum kontrollieren, ob der Waffenbesitzer der Gesetze einhält. Wenn Verstöße ans Licht kommen, dann meist erst dann, wenn was passiert. Die Aufgabe der Waffenzugangskontrolle und -deponierung würde man vielleicht besser dem Schützenverein übertragen.

Hellequin
13.03.2009, 14:53
Die Aufgabe der Waffenzugangskontrolle und -deponierung würde man vielleicht besser dem Schützenverein übertragen.
Ein Schützenverein hat keine hoheitliche Gewalt und hat damit garnicht das Recht solche Kontrollen durchzuführen. Und ob es sinnvoll ist mehrere Dutzend Waffen draußen in der Pampa zu lagern, ist eine ganz andere Frage.

hennessy
13.03.2009, 16:24
auf der Waffenmesse in Nürnberg hat ein Erfinder ne Möglichkeit vorgestellt, Waffenmissbrauch einzudämmen. Da ich noch keinen Hinweis im Netz gefunden habe, Erklärung in eigenen Worten:
Jede Waffe wird mit einem kleinen Chip versehen, auf dem die Waffe kodiert ist. Der Besitzer muss, um die Waffe in Funktion zu bringen, ein Armband ebenfalls mit Chip tragen. Die beiden Chips kommunizieren miteinander. Wird nun der Abstand zwischen Waffe und Armband zu groß, kann die Waffe nicht mehr abgefeuert werden. Funktioniert angeblich auch, wenn z.B. ein Verbrecher dem Besitzer die Waffe aus der Hand reisst.