PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 [130] 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210

Phil84
09.10.2009, 11:34
Biopsie
Bei Verdacht auf Hodentumoren sind perkutane Biopsien nicht indiziert; die Diagnose wird im Zweifelsfall nach Hodenfreilegung im Schnellschnitt oder am Orchiektomiepräparat gestellt.
Zur Diagnose einer TIN (testikuläre intraepitheliale Neoplasie)* wird der kontralaterale, scheinbar gesunde Hoden über eine skrotale Inzision freigelegt (Window-Biopsie). Grundlage ist die Tatsache, das sich bei manifestem Hodentumor in 5% der Fälle kontralateral eine TIN findet. Hierbei handelt es sich um eine intratubuläre Präneoplasie, bestehend aus atypischen Keimzellen, die aus fetalen Gonozyten hervorgehen und die Vorstufen aller Keimzelltumoren des Hodens darstellen. Deshalb wird zur Sicherung eine ungezielte Biopsie aus dem oberen peripheren Hodendrittel empfohlen, wobei die klinische Erfahrung eine hohe Sensitivität der Methode gezeigt hat. Die Fixierung muß vorzugsweise in Stieve-Lösung, allenfalls in Bouin'scher Lösung erfolgen. Am formalinfixierten Biopsat kann eine TIN nicht ausreichend sicher nachgewiesen werden! Der morphologische Nachweis der TIN erfolgt:
• lichtmikroskopisch am HE-Präparat mit immunhistologischen Nachweis der PlAP oder
• im Semidünnschnitt.
Die kontralaterale Hodenbiopsie zum Nachweis einer TIN wird international nicht von allen Zentren als Standard angesehen.


Quelle: http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=4&url=http%3A%2F%2Fcampus.doccheck.com%2Fuploads%2Ft x_dcmedstudscripts%2F2293_hodentumoren_20000701.do c&ei=OBHPSruDDZCMsAaPlL2sCA&rct=j&q=seminom+biosie+gegenseite&usg=AFQjCNGv8lXVgxG_vjLDMq_RogCEyLCqxw

Ente02
09.10.2009, 11:34
Doch man biopsiert immer um ein kontralaterales Ca auszuschließen....
man wechselt dafür nach der Entfernung auf der einen Seite die Handschuhe und das Op Besteck und macht eine (wie ich meine) transskrotale Biopsie. Bitte korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte.

wenke81
09.10.2009, 11:40
nee alles gut . man nimmt eine probebiopsie weil in 5 % der fälle kontralateral schon eine TIN vorhanden ist .aber
NIE transskrotal, das ist ein behandlungsfehler. es erfolgt immer die inguinale freilegung

Vinnie
09.10.2009, 11:43
Hallo allerseits!
Bin neu hier! Auf die Gefahr hin, dass es hier im Forum schon Thema gewesen sein könnte - was meint ihr, könnte ein Fall zum Thema Schweinegrippe-Epidemie-Impfung etc. kommen? Oder eher unwahrscheinlich?

V.

haemo
09.10.2009, 11:45
Was???? Eine Stanford-B-Dissektion eines notfallmäßig mit stärksten Schmerzen und Blutdruckentgleisung behandelt man konservativ? Und das mit der Begründung, dass nach 4 Wochen dann ja noch 65% der Patienten leben?:-nix:-lesen:-nix

morbusmacke
09.10.2009, 11:47
Guten Morgen allerseits: Ich habe ein neues Hobby: Starren

Blöd in die Gegend starren.:-)) Ist doch auch mal was. Wem geht es noch so?

Wie werdet ihr es eigentlich halten: Guckt ihr am Examenstag schon direkt die Lösungen nach? Ich werde versuchen durchzuhalten und erst frühestens nach dem 2. Tag zu gucken. Wenn ich wüsste, den 1. Tag schon verrissen zu haben, brauch ich zum 2. garnicht hinzugehen, daher...

Ich gucke erst am Donnerstag nach. Weiß nicht, hab' Schiss, dass mich die vorläufigen Ergebnisse beeinflussen. :-)

Die Stanford B (laut Herold) soll nur bei Komplikationen operiert werden. Laut Wiki ist die Sterblichkeit bei OP (>25% im 1. Monat) viel höher als bei Medis (RR-Senkung, 10%).

Frankfurt
09.10.2009, 11:49
Was???? Eine Stanford-B-Dissektion eines notfallmäßig mit stärksten Schmerzen und Blutdruckentgleisung behandelt man konservativ? Und das mit der Begründung, dass nach 4 Wochen dann ja noch 65% der Patienten leben?:-nix:-lesen:-nix

Das sind auf jeden Fall 100% mehr als gar keiner! Immerhin!

wenke81
09.10.2009, 11:51
standford b ist keine absolute op indikation , völlig richtig.

Mister J.
09.10.2009, 11:56
Wenke wird am Ende die einzige hier sein die die 2 knackt ;-):-lesen

Genta
09.10.2009, 11:56
genau welche tumor mit bullöses pemphigoid assoziiert ist?

Vinnie
09.10.2009, 12:05
Hallo Genta,

bullöses Pemphigoid ist bei älteren Pat mit Prostata-Ca, Bca u Mamma-Ca assoziiert. (Hab es erst gestern gekreuzt und notiert :-))

Phil84
09.10.2009, 12:05
mit hämatologischen Tumoren, Thymomen, Castleman-Tumor und Nierenzell-Ca u.a.

wenke81
09.10.2009, 12:24
Hallo Genta,

bullöses Pemphigoid ist bei älteren Pat mit Prostata-Ca, Bca u Mamma-Ca assoziiert. (Hab es erst gestern gekreuzt und notiert :-))

in welchem examen kam das denn dran ??


und nee, ich kämpfe immernoch ums bestehen , was das schriftliche angeht .. :-kotz

morbusmacke
09.10.2009, 12:24
Hehe, noch mehr 2er Kandidaten. :-top

Vinnie
09.10.2009, 12:32
Hallo wenke81,

das kam im Examen 08/2001 (Frage nr. 159) allerdings habe ich die Info aus dem zugehörigen Kommentar.

Silencer
09.10.2009, 12:59
@all: Danke für die Infos wegen des Hodentumors. Werde ich mir so merken.

Wiederhole gerade wild alles durcheinander, dabei fällt einem natürlich auf, was man alles so nicht kann, aber es ist auch ne ganze Menge die man in seinem Kopf hat. Das wird jawohl hoffentlich reichen ab Dienstag...

DrMedWurscht
09.10.2009, 13:02
Hey Leute, ihr klärt hier ständig irgendwelche Detailfragen, die man zum Bestehen nicht braucht und das nur die allgemeine Unruhe fördert. Es hat dann immer so den Anschein, als ob in den Examina NUR solche Fragen dran kommen und die Panik bei manchen ist dann vorprogrammiert. Mal zur Beruhigung für alle. Ich lass das letzte Examen weg, hab keinen Bock mehr. Ich hab übrigens schon seit 2 Wochen keine Lust mehr und kann mich nicht konzentrieren. Ich mach mir jetzt noch ein paar entspannte Tage, les vll ab und zu mal was nach. Die potentiellen Fälle sind mir größtenteils auch schnuppe. Bisher hab ich keinen Fall vorher genau gekannt und trotzdem hats immer gut gereicht zum Bestehen (auch bei 10/08).

Also puscht euch bitte nicht gegenseitig mit Detailfragen hoch, das bringt keinem etwas (zumal die Detailfrage ja schon gefragt ist ;-)).

Ich geh lieber entspannt und "unwissend" in die Prüfung als ausgelaugt und gestresst. Viele einfache Punkte verschenkt man, weil man sich nicht mehr konzentrieren kann. Das sollte man vermeiden. Detailfragen zu wissen ist mehr was für 2er und 1er Kandidaten (also für 80% von uns NICHT WICHTIG).

Also cool bleiben und lasst das Examen mal Examen sein... ;-)

Silencer
09.10.2009, 13:09
@drmedwurscht: das kann ja jeder halten wie er mag, oder? Hier will doch keiner Panik verbreiten, nur weil er eine Frage hat? Und ich fand die letzten Fragen von den Usern jetzt nicht an den Haaren herbeigezogen.

Ich antworte übrigens auf Dein post nicht weil ich mich angegriffen fühle, sondern weil ich auch eine Frage gestellt habe und mich daher zu dem Thema äußern wollte.
Und entschuldige: nervös sind wir doch alle oder?

Also, jetzt keine Diskussion über: wer verbringt die letzten Tag am besten, dass muss schließlich jeder für sich wissen. Und wenn manche Leute noch ein paar Fragen haben, auch wenn es detailiertes Wissen ist, mensch ist doch ok.

Dir viel Spaß beim entspannen, werde ich ab Sonntag auch tun! :-party

DrMedWurscht
09.10.2009, 13:15
@silencer:

War ja auch nicht an Einzelne als Vorwurf gerichtet sondern sollte eher als ein allgemeiner Sich-Nicht-Verrücktmachen-Aufruf an alle dienen ;-)

:-party

capablanca1
09.10.2009, 13:21
@silencer:

War ja auch nicht an Einzelne als Vorwurf gerichtet sondern sollte eher als ein allgemeiner Sich-Nicht-Verrücktmachen-Aufruf an alle dienen ;-)

:-party

ein bischen Sich-Verrücktmachen gehört bei so einer Prüfung dazu und ist auch ganz normal;-)
UNd lass uns doch weiter fachliche Fragen diskutieren oder sollen wir dafür jetzt einen neuen Thread eräffnen:-nix