PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2009 Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 [204] 205 206 207 208 209 210

Chris2002
13.11.2009, 09:22
Ich habe in knapp 1 Woche Prüfung und drehe ein bißchen am Rad. Ich weiß das ist normal, aber ich mal mir voll die Horror Szenarien aus, Themen, die ich nicht beantworten kann, ein Patient der nicht mitspielt, sich total zu blamieren. Hilfeeee.

Ich hatte noch nie Schwierigkeiten in einer mündlichen Prüfung, habe immer super abgeschnitten, aber jetzt denke ich ist es irgendwie ne andere Nummer...

Hallo Silencer,
hallo sliva,

macht euch keinen Kopf!
Da kommt man durch! Bin seit gestern Arzt und obwohl es eine zähe und nervige Prüfung war, ist alles gut gelaufen!
Es gab ne 1 und ich hab ne 2, außerdem zwei 3er.. wir haben alle mal was nicht gewusst, der eine mehr, der andere weniger!

Das wird schon!!

sliva: die Zeit vergeht.. mal schneller mal langsamer!
Bei mir hatte ich das Gefühl, dass es super schnell ging, das Warten auf die anderen war eher heftig und hat sich gezogen...
aber auch das geht vorbei und dann ists geschafft!

Viel Glück euch allen!

submode
13.11.2009, 09:37
@Silencer:

Du schaffst das! So banal, kalt und floskel-like es auch klingen mag! Kein Prüfer will Dir etwas böses, solange Du mitmachst und Dir im Zweifel etwas sagen/Dich leiten lässt. (und das ist auch schon das "Schlimmste", was Dir passieren kann!)
Wirklich! Die Angst war auch bei mir riesengroß und die Prüfung an sich war sehr kräftezehrend. Hab' mich nach Tag eins gefühlt, als hätte ich Zementsäcke geschleppt.
Dir wird viel einfallen, von dem Du gar nicht dachtest, dass Du es noch irgendwo parat hattest.
Das tolle an der mündlichen Prüfung ist, dass Du aktiv eingreifen und sie lenken kannst. Es macht wirklich überhaupt gar nichts aus Lücken zu haben, weil es unmöglich ist alles wissen zu können. Und das wiederum wissen auch die Prüfer. Ich muss, bei all dem Stress den ich mir gemacht/empfunden habe, gestehen, dass die mündliche HEX Prüfung die angenehmste mündliche Prüfungen war, die ich bisher absolviert habe!
Ich bin mit ner drei raus gegangen. Die Prüfer wollten mir eigentlich ne zwei geben (hat man mir in der Besprechung gesagt), aber es hat eben nicht ganz gereicht. Die Gründe waren mir dann auch klar... Letztlich aber vollkommen egal, weil ich meine Wunschstelle schon sicher hatte und jetzt auch antreten kann.

Hab Respekt, aber keine Angst!! Geh da raus und zeig 'was Du kannst! Das ist Deine Show! :-)

LG

submode
13.11.2009, 09:48
oh nein .. das hätte so schön sein können......

eure mugge ist echt grausig ... :-blush so laut und böse ....

Also bitte... Erst stalken und jetzt auch noch dissen. ;-) Das fordert mich heraus. Wenke: plus einen Punkt in der Taktik! :-))
Welche Band meinste denn? WDR? Wenn ja: das ist klassischer R'n'R in neuem Gewand. Wir spielen am Samstag in GÖ bei der "Night of the clubs" im Bluenote.

Ansonsten produziere ich auch gerne an der "Heimkonsole" elektronische Musik...

Und welche Musik hörst Du überhaupt?

edit: außerdem finde ich es unfair, dass ich über Dich überhaupt nix herausfinden kann... :-???

wenke81
13.11.2009, 13:46
ich meine diese band : wyoming death rock

ich höre rnb , wie sich das gehört :-))

ärgerlich , dass man über mich nix findet hm ? :-)

bin halt der meinung, wer mich kennt, weiß, wie er mich erreicht. als frau wäre ich nie so leichtsinnig meine adresse und telefonnummer inkl. handy im netz zu lassen. aber du bist ja n mann und schon groß :-))

Wie Kuan
13.11.2009, 14:50
Hi Silencer und Silva,
Ich hatte auch Angst vor der mündlichen Prüfung gehabt. Ich konnte jeden Tag nicht ruhig schlafen. Nach der Prüfung habe ich mich bewundert, warum ich so viele Angst hatte. Die Prüfung war nicht so schlimm wie ich vorher dachte. Die 4 - 5 Stunden in der Prüfung habe ich fast nicht bemerkt ;)
Ihr schafft das. Ich drücke euch die Daumen :)

submode
13.11.2009, 15:54
ich meine diese band : wyoming death rock

ich höre rnb , wie sich das gehört :-))

ärgerlich , dass man über mich nix findet hm ? :-)

bin halt der meinung, wer mich kennt, weiß, wie er mich erreicht. als frau wäre ich nie so leichtsinnig meine adresse und telefonnummer inkl. handy im netz zu lassen. aber du bist ja n mann und schon groß :-))

Maskenball...!! Trage ich etwa "Die Maske des Roten Todes"? (E.A.Poe) ;-)

OMG!! Kinder! Das habe ich nicht gewusst...!!
Meine alte Adresse und meine Telefonummern werden ja angezeigt, wenn ich die Daten im Online-Telefonbuch abgespeichert habe!! ;-)
...Deine Überlegung mit dem I-Net ist eine Frage der "philosophischen" Einstellung. Da mich allerdings auch keiner findet, der mich nicht finden möchte/muss, ist das auch gut. Dass ich manchmal eingehende Daten selektieren muss, die mich nerven, ist akzeptierbar für mich...
Die Detektivarbeit aus dem Forum zu meinem alten Studentenleben via Metasuchmaschine und das Puzzle-Spiel hast Du ja ja bravourös gelöst...:-top
Und jetzt? Schickst Du mir nen Brief, oder rufst mich gleich an? Hehehe...

LG

Silencer
13.11.2009, 16:35
Danke für die aufbauenden Worte. Heute geht es wieder einigermassen, aber die nächste Woche wird sicherlich der Horror.

Bis bald und danke fürs Daumendrücken

Mondlaub
13.11.2009, 16:35
Aus vorbei es ist vollbracht!
War total anstrengend, super aufregend und gigantisch nervös.
Hab ne eins im mündlichen bekommen, konnte es garnicht glauben. Bin total glücklich! :-)
Allen die noch ran müssen, viel Erfolg!

submode
13.11.2009, 16:58
Aus vorbei es ist vollbracht!
War total anstrengend, super aufregend und gigantisch nervös.
Hab ne eins im mündlichen bekommen, konnte es garnicht glauben. Bin total glücklich! :-)
Allen die noch ran müssen, viel Erfolg!

Klasse!! Herzlichen Glückwunsch!! :-) Und lass's krachen!! :-party

wenke81
13.11.2009, 20:01
Maskenball...!! Trage ich etwa "Die Maske des Roten Todes"? (E.A.Poe) ;-)

OMG!! Kinder! Das habe ich nicht gewusst...!!
Meine alte Adresse und meine Telefonummern werden ja angezeigt, wenn ich die Daten im Online-Telefonbuch abgespeichert habe!! ;-)
...Deine Überlegung mit dem I-Net ist eine Frage der "philosophischen" Einstellung. Da mich allerdings auch keiner findet, der mich nicht finden möchte/muss, ist das auch gut. Dass ich manchmal eingehende Daten selektieren muss, die mich nerven, ist akzeptierbar für mich...
Die Detektivarbeit aus dem Forum zu meinem alten Studentenleben via Metasuchmaschine und das Puzzle-Spiel hast Du ja ja bravourös gelöst...:-top
Und jetzt? Schickst Du mir nen Brief, oder rufst mich gleich an? Hehehe...

LG

danke, danke ! :-)) war eine meiner leichtesten übungen :-)

anrufen ? wenn du rnb machen würdest, vielleicht , aber so .. mensch sub ... ich bin entsetzt, ehrlich ... ich fand dich immer so nett und nun DAS ! :-oopss

Mondlaub
14.11.2009, 06:53
An alle die es noch vor sich haben, die mündliche ist zu schaffen! Hab mich total verrückt gemacht und war mega nervös.
Als Tip trefft euch mit ner Lerngruppe oder labert eure Freunde zu und übt die Untersuchung wobei ihr erzählt was ihr macht und was ihr erwarte.
Bei uns fingen viele Fragen mit: Es kommt ein Pat. Zu ihnen mit zB Bauchschmerzen oder Blut um Stuhl oder Ikterus oder Anämie was machen sie ? Da hilft ein Schema recht gut. Erst ich denke grob an folgende DD, dann schaue ich mir den Pat. An, bestimme vitalparameter, wenn er Kreislauf stabil ist beginne ich mit der Anamnese. Was man fragen würde und warum evtl was man erwarten würde. Dann körperliche U zB ich konzentriere mich auf das Abdomen mache das und das und erwarte folgendes, bei Bauch rektal mich vergessen ;-) , dann BE, dann wichtig von wenig invasiv zu invasiver. Dann welche D am wahrscheinlichsten ist und warum und was man tut. Wenn Kreislauf instabil erst O2 Zugang, BE ggf Kreuzblut annehmen und Eks Infusion Kristalloide dann Anamnese. Die Prüfer helfen weiter wenn man nicht weiter kommt und hacken nach wenn man was vergisst. Hab bei Anämie die Niere mit insuff und Epo Mangel vergessen dann meinte der Prüfer und was wenn der Pat. Nen Kera von 4 hat.
Hoffe konnte ein bisschen beruhigen. Drücke allen die Daumen!

Grooovegirl
14.11.2009, 11:12
Mondlaub dann hattest du Glück. Ich hab mich auch fein säuberlich mit Fallbüchern auf genau solche Fragen vorbereitet und hätte da auch echt gut reden können (wochenlang mit Lerngruppe geübt) und dann kamen bei uns komplett andere Fragen. Ich wurde in Derma gefragt welche Stadien der Borreliose ich kenne und als ich die Lyme-Arthritis erwähnt habe, wollte er plötzlich nur noch epidemiologische Fakten wissen wo die arthritis am häufigsten ist und so weiter. Also nichts mit Schema F. Genauso wars auch in Psychiatrie, wo ich explizit nur die medikamentöse Therapie von affektiven Störungen erläutern sollte. Hätte auch gerne solche Fragen gehabt "kommt ein Patient zu ihnen und hat das und das" aber scheinbar ist das einigen Prüfern zu langweilig. Allerdings war es trotz allem auch so ganz gut machbar, Angst muss man denke ich wirklich nicht vor der mündlichen Prüfung haben!

Mondlaub
14.11.2009, 14:50
Hatten von drei Prüfern Protokolle, und wussten das sie immer andere Themen aber klinisch orientiert Fragen, ging aber dann auch immer weiter in die tiefe bis man nichts mehr wusste aber wohl laut Prüfer damit sie sehen konnten welches Wissen vorhanden ist. hatte auch Derma der Prüfer hat etwas anders gefragt und wollte nur Specials Wissen, Fand dass aber eigentlich auch angenehm da man da nicht so überlegen musste was im Ablauf als nächstes kommt sondern halt differenzierter und detailierter antworten.

Fazit schreibt Protokolle!

Schnatz
15.11.2009, 19:25
Wie funktioniert das denn eigentlich mit der Anmeldung bei der LÄK (in meinem Fall Hessen) und dem Eintritt in das Ärztliche Versorgungswerk?
Habe das Problem, dass ich am 01.12. anfange zu arbeiten, noch keine Approbationsurkunde (mündliches Stex war letzte Woche) besitze und den Arbeitsvertrag vorliegen habe, der erst durch Vorlage diverser Bescheinigungen rechtskräftig wird.

Ganz konkret:
1. Wie lange dauert es etwa, bis diese Urkunde zugestellt wird (Prüfer hat mündliche Note bereits dem LPA übermittelt)?
2. Kann ich mich bei der LÄK bereits vor Arbeitsbeginn (natürlich unter Vorlage der App-Urkunde) anmelden?
3. Wie kann ich mich bei der gesetzlichen Rentenversicherungen abmelden (BfA oder so?!) und beim Ärztlichen Versorgungswerk anmelden?

Ich könnte echt ausrasten, typisch Bürokraten-Deutschland! :-heul
Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Marussja
16.11.2009, 14:32
Wie funktioniert das denn eigentlich mit der Anmeldung bei der LÄK (in meinem Fall Hessen) und dem Eintritt in das Ärztliche Versorgungswerk?
Habe das Problem, dass ich am 01.12. anfange zu arbeiten, noch keine Approbationsurkunde (mündliches Stex war letzte Woche) besitze und den Arbeitsvertrag vorliegen habe, der erst durch Vorlage diverser Bescheinigungen rechtskräftig wird.

Ganz konkret:
1. Wie lange dauert es etwa, bis diese Urkunde zugestellt wird (Prüfer hat mündliche Note bereits dem LPA übermittelt)?
2. Kann ich mich bei der LÄK bereits vor Arbeitsbeginn (natürlich unter Vorlage der App-Urkunde) anmelden?
3. Wie kann ich mich bei der gesetzlichen Rentenversicherungen abmelden (BfA oder so?!) und beim Ärztlichen Versorgungswerk anmelden?

Ich könnte echt ausrasten, typisch Bürokraten-Deutschland! :-heul
Bin für jede Hilfe dankbar!!!

dasselbe würde mich auch mal interessieren, v.a. Punkt 2 und 3.

Zu 1.: die Sachbearbeiterin beim LPA hat mir gesagt dass es etwa 2 Wochen dauert nachdem der Prüfer die Ergebnisse ubermittelt hat.

morbusmacke
16.11.2009, 14:48
Ganz konkret:
1. Wie lange dauert es etwa, bis diese Urkunde zugestellt wird (Prüfer hat mündliche Note bereits dem LPA übermittelt)?
2. Kann ich mich bei der LÄK bereits vor Arbeitsbeginn (natürlich unter Vorlage der App-Urkunde) anmelden?
3. Wie kann ich mich bei der gesetzlichen Rentenversicherungen abmelden (BfA oder so?!) und beim Ärztlichen Versorgungswerk anmelden?

Frage eins: Also bei mir hats zwei Tage gedauert, weil meine mündliche vor der schriftlichen stattgefunden hat. Außerdem habe ich die Unterlagen persönlich abgegeben und konnte so meine ganzen Scheine etc. wieder mitnehmen. :-) Normalerweise dauert es mindestens zwei Wochen, bis vier Wochen.
Zu Frage zwei: laut dem Anschreiben, hat man gut einen Monat Zeit, sich bei seiner LÄK zu melden. Einmal muss man auch persönlich hin, um die Approbationsurkunde hinzulegen. Wenn man beim LÄK gemeldet ist, ist man automatisch in der Ärzteversorgung, jedenfalls in Berlin.
Zu Frage drei: bei der Ärzteversorgung Berlin (http://www.vw-baev.de/Frame.htm) gibt es online einen Befreiungsantrag zum Download, den füllt man aus, schickt ihn der Ärzteversorgung und schwupp übernehmen die den Rest. :-))

Marussja
16.11.2009, 21:04
Zu Frage drei: bei der Ärzteversorgung Berlin (http://www.vw-baev.de/Frame.htm) gibt es online einen Befreiungsantrag zum Download, den füllt man aus, schickt ihn der Ärzteversorgung und schwupp übernehmen die den Rest. :-))

danke für die Antworten. Jetzt mal ganz blöde Frage: ist die Ärzteversorgung Berlin für ganz Deutschland zuständig oder muss ich wenn ich jetzt nach Ba-Wü umziehe mich dort noch irgendwo melden?

submode
16.11.2009, 21:56
@Marussja: Ich hab's heute gerade mit der Personalabteilung besprochen. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Für Dich:
http://www.bwva.de/
und hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=47014
Beste Grüße:-top

Five Stories Falling
16.11.2009, 23:11
Merke: späte mündliche Prüfungstermine sind doooooooooooof. Kein Bock mehr :-(

submode
16.11.2009, 23:21
Hey! Kopf hoch! :-top
Wann bist Du dran?