PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellensituation



chillz05
14.03.2009, 01:38
Scrollt man sich durch die Stellenangebote der ZM-Online, entdeckt man plötzlich ein massiges Angebot an Stellen. Selbst der Vorbereitungsassi, der neulich noch mindestens 1 Jahr Berufserfahrung haben sollte, ist jetzt gerngesehener Partner zum sofortigen Einstieg, oft ist von "Top-Konditionen" und "Wir können uns vor Patienten kaum retten" zu lesen.
Ist das nur Zufall oder ein Trend der sich da abzeichnet? Den Unkenrufen nach hätte ich ja eher auf ein Flaute auf dem Assi-Markt gesetzt. Demnach würde ich aber auch mal die Einstiegsgehälter von 1000 Netto in Frage Stellen. Wenn man sich einigermaßen verkaufen kann, scheint man wg. der hohen Nachfrage doch einiges rausholen zu können.

Bensona!
14.03.2009, 09:03
Der Arbeitsmarkt für Ärzte ist entgegen aller anderen Trends, immernoch positiv und wird es sicherlich auch sehr lange bleiben.

hennessy
14.03.2009, 10:29
Die Stellensituation für Assis ist zur Zeit nicht schlecht. Über Gründe dafür mag man trefflich diskutieren, ein eindeutiger Trend oder eine Absicht der Praxisinhaber, die dahinter stecken könnte, kann ich persönlich noch nicht herausfiltern.
Wie es in Zukunft weitergehen wird, weiß kein Mensch. Prognosen dazu haben für mich die Güte von Kaffeesatz-Leserei. Zur Zeit ist absolut jedes Szenario denkbar.

Pakur
14.03.2009, 12:11
Der Anteil an Frauen ist stark gestiegen.
Es gibt Semester mit einem Männeranteil von 25 prozent.
Denke, dass dies langfristig auch Auswirkungen hat.

chillz05
14.03.2009, 12:27
Wir sind so ein Semester, der Männeranteil liegt bei knapp 20%...
Aber was sollte das für Auswirkungen haben? Mehr Stellen, weil Frauen wg. Familie mehr in Teilzeit arbeiten? Bessere Aussichten für Männer?

Mir ist auch aufgefallen, dass Zahnärztinnen ausschließlich auch nur Zahnärztinnen für ihre Praxis suchen. Anscheinend können sie sich nicht vorstellen, dass es funktioniert, einen Mann in der Hierarchie unter sich zu beschäftigen. Ich für meinen Teil könnte mir im Gegenzug aber auch nur schwer vorstellen, bei einer Ärztin einzusteigen. Schon seltsam das festzustellen...

hennessy
14.03.2009, 13:12
tempora mutantur. Vielleicht haben wir in 20 Jahren nur noch Zahnäztinnen. Ich glaube, daran könnte ich mich gewöhnen.;-)

Pakur
14.03.2009, 14:18
Mir ist auch aufgefallen, dass Zahnärztinnen ausschließlich auch nur Zahnärztinnen für ihre Praxis suchen. ..

da wird dann gleich mal geklagt von wegen gleichberechtigung.. hrhr.
gibts denn immer noch diese beschissenen abmahnanwälte?

hennessy
14.03.2009, 14:32
..
gibts denn immer noch diese beschissenen abmahnanwälte?
ja, die gibts immer noch. Und sie sind aktiver denn je. Ich kann nur jedem Homepage-Betreiber raten, seine Homepage richtig aufzustellen. Denn Abmahnungen sind mit einer Unterlassungsklage-Androhung von mehreren Tausend Euro verbunden. Die zahlt man auf alle Fälle, auch wenns dann nicht zum Prozess kommt.
Sorry for off topic, aber Pakur hat da ein echt heisses Eisen angesprochen.

primus
14.03.2009, 14:48
Selbst der Vorbereitungsassi, der neulich noch mindestens 1 Jahr Berufserfahrung haben sollte, ist jetzt gerngesehener Partner zum sofortigen Einstieg, oft ist von "Top-Konditionen" und "Wir können uns vor Patienten kaum retten" zu lesen.



bla, bla, bla... papier ist geduldig...

wenn diese "top-konditionen" dann konkretisiert werden, weiss so manch ein (angehender) assi nicht, ob er lachen oder weinen soll.
"der vorbereitungsassi als gerngesehener partner zum sofortigen einstieg" - schon klar :-)):-)):-))

fakt ist (und bleibt), dass die meisten "ausbilder" ihre assis nicht als vollwertige kollegen ansehen.
das gehalt ist dementsprechend mau und die fachliche ausbildung glücksache.

anders stellt sich dies nach der assizeit dar.
dadurch, dass der angestellte zahnarzt inzwischen ebenfalls einen anspruch auf ein volles budget hat, bessert sich die pekuniäre situation deutlich.

anna1708
20.03.2014, 09:54
Stand 2014? Ist die Situation immer noch okay oder gab's irgendwelche änderungen? Erfahrungen jemand? Wie siehts mit Assi-Stellen in den größeren Städten aus? Kann jemand berichten?

chillz05
31.03.2014, 20:00
Stand 2014? Ist die Situation immer noch okay oder gab's irgendwelche änderungen? Erfahrungen jemand? Wie siehts mit Assi-Stellen in den größeren Städten aus? Kann jemand berichten?

Ich habe das Thema vor einem halben Jahrzehnt gestartet - musste ich schon etwas schumzeln. Also, die Situation sieht in etwa wie folgt aus: In den größeren Städten, erst recht welche mit Zahni Fakultät, sieht es schlecht aus. Schaut man sich Stellenportale der Kammern an, übersteigt die Nachfrage das Angebot um ein vielfaches. Alle wollen in die Städte - und das sicherlich zu Recht. Ein Leben auf dem platten Land mit Ende zwanzig, das will niemand. Bleibt also nur das Pendeln. Wenn man da 30 - 60 min in Kauf nimmt, hat man schon wieder bessere Chancen.
Die Einstiegsgehälter werden auf Grund dieser Situation natürlich enorm gedrückt. Ja, gedrückt! Ich unterstelle Zahnärzten, dass das Ausbeuten von jungen Absolventen mittlerweile Gang und Gäbe ist. In der Stadt und im Speckgürtel wirst du anfangs 2000€ maximal bekommen, in jedem zweiten Bewerbungsgespräch wird dir aber weniger genannt werde (1500€ - 1700€). Auf dem Land sind es mittlerweile auch nurnoch 2500€ maximal. Ausnahmen bestätigen da die Regel.
Ich habe in den letzten Jahren viele Bewerbungsgespräche in mehreren Städten durch, meine Freundin ebenfalls. Auch von vielen Freunden habe ich in den letzten Jahren viel gehört, und auf Fortbildungen wird die Thematik auch immer unter uns jungen Kollegen diskutiert. Die Realität ist einfach scheisse, es gilt irgendwie irgendwo die zwei Jahre rumzukriegen. Kaum jemand, der nicht 1-2 mal in dieser Zeit die Stelle wechselt. Trotzdem ist jeder noch irgendwo untergekommen - also einfach nicht zu viel erwarten und ein Auto kaufen zum pendeln.