PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naht und Knoten - Basics

Seiten : 1 [2]

WackenDoc
15.03.2009, 16:06
Lava da stimm ich dir voll und ganz zu. Normale Subcutane und Hautnähte sollte jeder spätestens im PJ lernen. Ich bin wirklich für eine Art Tätigkeitenkatalog.
In meinem PJ durften Studenten noch nich mal tackern- weil das dauert ja zu lange.

Zum Glück war ich nach dem Studium mal 3 Monate im Ausland wo ich komplett auf mich allein gestellt war-das örtliche Krankenhaus gab es zwar, da ging aber keiner freiwillig hin- und alles behandeln durfte was ich mir zugetraut habe. Da hab ich mit einem RettAss und einer RettSan meine ersten Subkutannähte gemacht, Emmertplastiken und auch schon mal ne kleine Arterie ligiert.Alles Learning-by- doing.

Übrigens:An der dícken Schweinehaut lernt man wenigstens die "Drehbewegung" der Nadeln zu machen, sonst verbiegen die nämlich noch schneller.

Schädelspalter
16.03.2009, 05:34
Wow - erst mal Danke für die vielen Antworten in relativ kurzer Zeit.

Ich habe mir erst mal aus der Ethicon-Broschüre den überkreuzten Knoten (Einhandtechnik) angeeignet und versuche, dieses mit der rechten, als auch linken Hand gut hinzukriegen. Instrumentenknoten habe ich auch mal genauer angeschaut. Ansonsten habe ich noch einen Knotenkurs durch die Firma BBraun im PJ-Haus, wie ich jetzt erfahren habe, wo ich hoffentlich auch noch einiges lerne...

Danke