PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naht und Knoten - Basics



Seiten : [1] 2

Schädelspalter
14.03.2009, 13:14
Hallo,

bin jetzt im PJ, mein Knotenkurs an der Uni liegt schon lange zurück, jetzt am Wochenende wollte ich mir noch einige Sachen in erinnerung rufen und etwas knüpfen üben.

Ich habe mehrere Blätter mit Knotentechniken, diverse Knoten sind da aufgelistet - letztendlich braucht man sicher als Anfänger ohne großartige Ambitionen für die Chirurgie ja kein Repertoire aus 6 versch. Knoten.

Daher meine Fragen:
* wie viele Knoten braucht man mindestens, um Standardaufgaben zu erledigen? kann man mit 1-2(3) recht einfachen Knoten auskommen, wenn ja, welche?
* gibt es eine gute Webside (animiert, Film oder wasauchimmer) wo man da etwas herangeführt wird?

Vielen Dank

hennessy
14.03.2009, 13:21
schau mal hier (http://www.vvfm.de/videocontent.php?cat=4,205,146). Vielleicht findest Du was.

jassyh
14.03.2009, 13:25
Theoretisch reicht ein Knoten! Man muss nur immer einen Gegenläufigen zur besseren Haltbarkeit machen. Das geht aber auch mit immer dem gleichen Knoten, hier muss dann aber die Fadenrichtung geändert werden. Ist halt blöd zu erklären.
Lass dir doch zwei Konten noch mal von den Assis zeigen und übe diese dann. Wenn du dann ganz fleißig bist kannst du dann auch noch mit "links" (falls du rechtshändig bist) üben.

Fazit ein Knoten reicht, wenn du weißt wie man die Richtung ändert. Besser zwei, dann bist du auf der sicheren Seite :-dance

WackenDoc
14.03.2009, 13:38
Lass es dir am besten von einem Assi zeigen. Das ist am verständlichsten und der kann dir helfen wenn sich deine Finger verknoten. Der kann dann auch erklären wann man welchen nimmt und warum.

Ja, mit ein zwei kommt man aus wenn man später nicht mehr chirurgisch tätig ist. Ganz normale Einzelknopfnähte für PLatz- und Schnittwunden (wobei ich die immer mit dem NAdelhalter mach) und einen für Subkutan und gut is)

Doktor_No
14.03.2009, 13:58
hol dir die knotenfibel von z.B. ethicon und dann übe einfach. geht ganz schnell zu lernen. was gut ist: wenn man mit beiden händen knoten kann, erleichtert vieles. ich empfehle fürs erste einfach den standardknoten (2 gleichläufige schlaufen, dann eine gegenläufig bei standardknoten) und den instrumentenknoten mit nadelhalter. wenn du die beherrschtst kannst du ein berufsleben lang auskommen, der ganze andere kram kommt dann eh mit der zeit.

hennessy
14.03.2009, 14:36
Die Knotenfibel von oben besagter Firma (es existieren jedoch auch noch andere sehr gute Firmen, wir wollen hier keine Schleichwerbung betreiben) gibt es auch als kostenfreies pdf-file zum downloaden. Einfach mal eine Suchmaschine bemühen.

Gersig
14.03.2009, 15:45
Unser Chef hat uns PJays einen Knotenkurs springen lassen. Vielleicht klappt das auch bei euch? So lernt man das Knoten doch irgendwie am besten :-meinung

Doktor_No
14.03.2009, 16:11
genau. oder schweinefüsse vom schlachthof holen (kosten fast nix) und dann daran üben.

pieks
14.03.2009, 16:13
Gerade gefunden:
http://www.charite.de/chi/elearning/knoten/

und in youtube gibts haufenweise videos

WackenDoc
14.03.2009, 16:44
SChweinefüße gibt´s auch beim Metzger- muß man nur vorbestellen. Kosten ca. 1€ pro Stück.

Hellequin
14.03.2009, 16:55
Alternativ tuts auch so ein Haushaltsschwamm.

hennessy
15.03.2009, 11:23
Alternativ tuts auch so ein Haushaltsschwamm.

genau. Pflaster drüber kleben, dann reisst es beim ersten Versuch nicht gleich aus. Es sei denn, Ihr wollt Euch auf das Nähen einer kaputten Milz spezialisieren. Dann würde ich eine trockene Semmel empfehlen. ;-)

Bille11
15.03.2009, 11:36
genau. Pflaster drüber kleben, dann reisst es beim ersten Versuch nicht gleich aus. Es sei denn, Ihr wollt Euch auf das Nähen einer kaputten Milz spezialisieren. Dann würde ich eine trockene Semmel empfehlen. ;-)

:-wow :-))

Lava
15.03.2009, 14:05
Ich fand die Haut an den Schweinefüßen immer zu dick. Da verbiegen sich die Nadeln so schnell. So Kunststoffschaumgummizeugs geht ganz gut. Angeblich auch Bananen- oder Orangenschalen, aber die reißen wiederum zu schnell ein beim Knoten. Jaja, ich hab einiges ausprobiert ;-) Am besten lernt man aber immer noch am Menschen. :-dafür Bei Kopfplatzwunden kann man fast nichts falsch machen. :-))

John Silver
15.03.2009, 14:37
Bananen gehen gut, wenn die Bananen noch etwas grün sind. Reife Bananen und Orangen sind zu weich.

Im Übrigen halte ich es für ein Gerücht, daß ein Knoten ausreichen soll. Wer hat euch so einen Müll beigebracht? Mindestens zwei müssen es schon sein, und das nur an der Haut. Wenn es ums Ligieren von Gefäßen oder die Fasziennaht geht, sollten es einige Knoten mehr sein.

Lava
15.03.2009, 14:48
Jau. Und nicht die Fäden zu kurz abschneiden! Nur die Subcutannähte müssen kurz sein.

Die Niere
15.03.2009, 15:01
Im Übrigen halte ich es für ein Gerücht, daß ein Knoten ausreichen soll. Wer hat euch so einen Müll beigebracht? Mindestens zwei müssen es schon sein, und das nur an der Haut. Wenn es ums Ligieren von Gefäßen oder die Fasziennaht geht, sollten es einige Knoten mehr sein.Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Es ging um die Frage, wieviel verschiedene Knoten jemand lernen muss um für den Anfang im OPS gewappnet zu sein. Da reicht theoretisch EIN Knoten, auch wenn ich empfehle (von der Maschine (=Nadelhalter) mal abgesehen) zwei zu können und das vor allem beidhändig!!!

gruesse, die niere

Lava
15.03.2009, 15:04
Auf jeden Fall beidhändig. Man könnte in die Situation kommen, dass der leitende OA rechts neben einem steht und sagt "Frau Lava, bitte mit LINKS knoten" :-))

(Super, dass man sowas als Anfänger können muss, während es einem im PJ eigentlich niemand beibringt :-nix)

WackenDoc
15.03.2009, 15:06
Also meine Antwort bezog sich auf Nicht- Chriurgische Fächer. Und da näh ich keine Faszien. Und normalerweise auch keine Gefäße.

Mehr hab ich im PJ auch nicht gebraucht- beim Hakenhalten muss man nich nähen können. (Oops die Frustration über meine tolles PJ- KRankenhaus kommt wieder durch)

Lava
15.03.2009, 15:35
Mehr hab ich im PJ auch nicht gebraucht- beim Hakenhalten muss man nich nähen können. (Oops die Frustration über meine tolles PJ- KRankenhaus kommt wieder durch)

Leider. Wobei ich es jetzt kein Unding finde, einen PJler auch mal subcutan knoten zu lassen. Falls ich irgendwann mal Subcutannähte machen darf und ein PJler neben mir steht, darf der selbstverständlich knoten.