PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOR - Erfahrungen?



ClooneyGeorge
14.03.2009, 13:54
Hi Leute,

nächste Woche beginnt auch schon meine letzte Woche in der NICU.
Wie seid ihr das damals angegangen bzgl. der Bitte um einen LOR?
Habt ihr den Attending, Fellow, Chief Resident gefragt?
Ich finde es etwas schwer einzuschätzen ob mein Attending mir einen "Strong LOR" schreiben würde, da Sie meine Arbeit eigentlich nur morgens in den Rounds einschätzen kann wo ich vier Patienten vorstelle (jedoch ist stets der jeweilige Intern als Rückendeckung dabei)

Ich komme eigentlich ganz gut mit ihr aus, war "on-call" am Mittwoch mit ihr.
Jedoch ist auf meiner Station auch noch ein 4rd year Resident der fast fertig ist und hier wohl nächste Woche auch matchen wird. Im Vergleich zu ihm merkt man halt schon einen Unterschied ;-)
Obendrein ist sie etwas unterkühlt (sie erinnert ein wenig an Hillary Clinton...nichts gegen Hillary) und hat diese Woche die Interns mehrmals zusammengepfiffen.

Glaube vom Chief Resident (4th year Resident) würde ich einen besseren LOR kriegen. Aber keine Ahnung. Was meint ihr?

test
14.03.2009, 15:19
Hi Leute,

nächste Woche beginnt auch schon meine letzte Woche in der NICU.
Wie seid ihr das damals angegangen bzgl. der Bitte um einen LOR?
Habt ihr den Attending, Fellow, Chief Resident gefragt?
Ich finde es etwas schwer einzuschätzen ob mein Attending mir einen "Strong LOR" schreiben würde, da Sie meine Arbeit eigentlich nur morgens in den Rounds einschätzen kann wo ich vier Patienten vorstelle (jedoch ist stets der jeweilige Intern als Rückendeckung dabei)

Ich komme eigentlich ganz gut mit ihr aus, war "on-call" am Mittwoch mit ihr.
Jedoch ist auf meiner Station auch noch ein 4rd year Resident der fast fertig ist und hier wohl nächste Woche auch matchen wird. Im Vergleich zu ihm merkt man halt schon einen Unterschied ;-)
Obendrein ist sie etwas unterkühlt (sie erinnert ein wenig an Hillary Clinton...nichts gegen Hillary) und hat diese Woche die Interns mehrmals zusammengepfiffen.

Glaube vom Chief Resident (4th year Resident) würde ich einen besseren LOR kriegen. Aber keine Ahnung. Was meint ihr?

1. spricht nichts dagegen sich mehrere LORs zu holen, ich habe sie einfach an mein Dekanat schicken lassen und dann abgeholt, so siehst du sie ja auch ;) Später für ne BEwerbung lässt du es halt direkt vondenen schicken.

2. grundsätzlich ist ein LOR von einem attending wesentlich besser als von einem resident, chief resident ist schon besser als normaler aber attending würde ich eher präferieren. Bei den attendings ist natürlich das beste den LOR vom Chair bzw. von einem renommierten zu bekommen, ist aber nicht immer so einfach.

Viel Erfolg.

test
14.03.2009, 15:21
Hi Leute,

nächste Woche beginnt auch schon meine letzte Woche in der NICU.
Wie seid ihr das damals angegangen bzgl. der Bitte um einen LOR?
Habt ihr den Attending, Fellow, Chief Resident gefragt?
Ich finde es etwas schwer einzuschätzen ob mein Attending mir einen "Strong LOR" schreiben würde, da Sie meine Arbeit eigentlich nur morgens in den Rounds einschätzen kann wo ich vier Patienten vorstelle (jedoch ist stets der jeweilige Intern als Rückendeckung dabei)

Ich komme eigentlich ganz gut mit ihr aus, war "on-call" am Mittwoch mit ihr.
Jedoch ist auf meiner Station auch noch ein 4rd year Resident der fast fertig ist und hier wohl nächste Woche auch matchen wird. Im Vergleich zu ihm merkt man halt schon einen Unterschied ;-)
Obendrein ist sie etwas unterkühlt (sie erinnert ein wenig an Hillary Clinton...nichts gegen Hillary) und hat diese Woche die Interns mehrmals zusammengepfiffen.

Glaube vom Chief Resident (4th year Resident) würde ich einen besseren LOR kriegen. Aber keine Ahnung. Was meint ihr?


was meinst du mit 4th year resident der mathcne wird? 4th year student?

ClooneyGeorge
14.03.2009, 15:53
was meinst du mit 4th year resident der mathcne wird? 4th year student?

Hi Test,

danke für Deine Antwort. Meinte natürlich 4th year Medical Student.

Hm, ich hatte eigentlich vor auf die Möglichkeit den LOR zu sehen zu waiven. Was meinst Du dazu?

Der Program Director ist ein ziemlich bekannter Neonatologe, aber von ihm einen guten LOR zu bekommen ist meiner Meinung nach nicht möglich, da er weder bei den Rounds noch sonstwann mit uns zusammengearbeitet hat.

Ich denke mal es ist besser mir vom Chief Resident einen LOR zu holen der weiß was ich alles gemacht habe (neben diversen Procedures wie LP, UAC/UVC Lines) und einen individuelleren LOR schreiben kann anstatt vom Attending.

Wie war das denn bei Dir? War Dein Kontakt zum Attending enger? War das ein Consultation Elective oder ein Acting Internship?

test
14.03.2009, 20:22
Das waiving tritt doch erst dann ein, wenn du dich tatsächlich für eine Residency bei ERAS bewirbst. Das heißt dann kontaktierst du den LOR Schreiber (am besten sagt man es natürlich auch am Anfang schon, dass man nochmal darauf zurück kommen wird), dass er den LOR direkt an ERAS sendet, dort trägt er ein, dass du diesen LOR nicht gesehen hast. Das heißt aber nicht, dass er dir vorher noch nie in seinem Leben einen LOR geschrieben haben darf meines Wissens. Viele werden ihn auch etwas anpassen, wenn du ihn erst in 2 Jahre z.b. brauchst und ihnen erzählst was du in der Zwischenzeit gemacht hast.

Von daher habe ich eifnach gefragt, ob sie mir einen an die Uni schicken können für meine Bewerbung. Somit konnte ich die Letters auch für meine deutsche BEwerbung benutzen. Wenn ich ejtzt irgendwann mich doch in USA bewerben wollte, werde ich mich erneut an die Schreiber wenden und die können die LoRs dann direkt dorthin schicken wo sie hin sollen, muß ja nicht der selbe LoR sein.

Wenn sie dich jeden Tag auf Visite sieht, sollte dich die Attending doch eigentlich schon einschätzen können. Stellt sie bei Visite keine Fragen oder diskutiert die Fälle? Wenn man einen Fall extra vorbereitet und Literatur dazu vorstellt kann man auch immer Pluspunkte sammeln.
Oder bei einer Fortbildung oder Konferenz einen Fall präsentieren.

Ansonsten würde ich immer versuchen mit den "wichtigen" Leuten (program director, chair usw..) in Kontakt zu kommen, bzw. bei ihnen zu rotieren und Ihnen frühzeitig sagen, dass man sich für eine Residency bewerben möchte, dann wissen sie Bescheid. Vor allem ist das wichtig, wenn man genau an dieses Programm möchte.

In einem US LoR steht eigentlich nie genau drin, was man gemacht hat, sondern ist nur eine Belobigung der unterscheidlichen Skills bzw. Gesamteinschätzung in unterschiedlicher Ausprägung.

Also eine AUflistung von Tätigkeiten wie man sie in Deutschland findet, hatte ich nie in einem meiner US LoRs. In einem US LoR wird eher zu Punkten wie Umgang mit Patienten/Kollegen, Wissen, MOtivation, Eifer, Sprache Stellung genommen und auch Bezug auf den Lebenslauf genommen, z.b. besondere LEistungen hervorgehoben. Und wichtig ist eben natürlich auch noch von wem der Letter kommt.

kleine-lena
15.03.2009, 00:21
test hat vollkommen recht, LoRs fuer residency immer nur von attendings. den fellow oder chief resident wuerd ich nur dann fragen, wenn dein attending dir keinen letter schreiben will, aber das kann ich mir nicht vorstellen. im allgemeinen sind feedbacks und evaluations hier ganz gross und attendings sind es gewohnt, dass sie formulare und bewertungen fuer studenten ausfuellen muessen. und glaub mir, deine attending kann deine leistung schon ganz gut einschaetzen, sie macht das ja das ja nicht zum ersten mal. und ich wuerd mich auch nicht stressen, wenn sie ein wenig distanziert wirkt, vier patienten pro visite vorzustellen ist ziemlich gut (unsere studenten im dritten jahr hier in yale haben max drei patienten und die im vierten jahr meistens auch nicht mehr als vier) und amerikanische briefe sind in der regel immer sehr positiv. viel glueck!!!

ClooneyGeorge
15.03.2009, 05:21
Danke für eure Tipps Leute. Wahrscheinlich ist/war meine Vorstellung was die LORs angeht ein wenig falsch.
Mein Attending gibt mir auf jeden Fall Feedback und fragt oft nach meiner Meinung zu dieser oder jener Veränderung.
NICU ist natürlich sehr speziell, hat erstmal was gedauert bis ich mich diesbezüglich eingearbeitet habe. Beginne gegen 650 am meist mit meinen Pre-rounds und bespreche es mit dem jeweiligen Intern oder 3rd year Resident, bevor ich die aktuelle Lage meines Patienten vorstelle.
Ist nur schwer einzuschätzen was sie von mir hält, Feedback im Sinne von "very good" kann vieles bedeuten habe ich festgestellt ;-)

Ich hatte mal etwas zum Thema "APERT-Syndrom" in meiner ersten Woche präsentiert, da war jedoch noch ein anderer, wesentlich lockerer Attending anwesend. In der zweiten Woche konnte ich recht viel zum Thema "Transient Leukemia / Myeloproliferatic Disorder" bei Trisomie 21 Kindern beitragen. Inwiefern sie sich das jedoch gemerkt hat weiss ich nicht.

Ich werde sie einfach mal fragen.

flavour
19.03.2009, 12:42
Mein attending würde mir auf jeden Fall auch einen guten LOR schreiben denke ich.
Dachte aber, dass ich die eh erst für die Bewerbung in den USA brauche und er meinte auch, dass ich ihn einfach dann kontaktieren soll.
Vorher machen die kaum Sinn, oder? Wenn ich mich mal in Deutschland bewerben sollte, kann ich ihn ja immer noch kontaktieren?

Der hat mich bis dahin denke auch nicht vergessen. Er ist schon ein wenig älter, aber sehr bekannt in seinem Fach und naja habe seine eMail-Adresse und alles.

ClooneyGeorge
19.03.2009, 23:20
Danke für euren Input Leute.

Da unser Attending momentan nicht da ist hatten wir Rounds mit dem Program Director. War für mich sehr günstig da ich ihm meine Patienten vorstellen konnte und gut vorbereitet war. Nach den Rounds (und einem obendrein kastastrophal stressigen Tag) hat er uns zu Thai-Food eingeladen und beim Essen mich gefragt was meine Pläne sind. Er sagte das er mir sehr gerne einen LOR schreibt und ich ihm noch meinen Lebenslauf zukommen lassen soll.
Wenn es dann soweit ist das ich am Match teilnehme soll ich ihn nochmal anschreiben und updaten, er würde den Letter dann anpassen.

Denke mal das es eine gute Idee ist die Leute schon vorher in Kenntniss oder zumindest abzuschätzen ob sie bereit sind einen strong LOR zu schreiben.