PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Skleren



Felicia87
14.03.2009, 16:02
Mich würde mal interessieren, was blaue Skleren bedeuten könnten.
Bei Google findet man schon einiges dazu, zum Beispiel:
- Kabuki Syndrom: geistige Behinderung und Fehlbildungen
- LEOPARD-Syndrom: die gesamte Haut ist gesprenkelt / gefleckt
- Glasknochen: extreme Knochenbrüchigkeit, Kleinwüchsigkeit
- ...

Aber all diese Krankheiten schließen stark auffällige äußerliche Veränderungen mit ein! Wodurch kann man denn sonst noch blaue Skleren bekommen? Sind blaue Skleren überhaupt Hinweis auf eine Krankheit oder eher nicht? :-?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet!
Danke

pieks
14.03.2009, 16:11
Hallo Felicia87,

vielleicht kannst Du noch ein paar Hnweise geben wonach Du suchst ....

Bei Neugeborenen kann man manchmal blaue Skleren sehen ohne Krankheitswert.

Außerdem gibt es "milde Formen" der Glasknochenkrankheit ohne Brüche.

Blaue Skleren kann man außerdem beim Marfan-, beim Ehlers-Danlos- und beim Turner-Syndrom sehen.

Gruß pieks

Muriel
14.03.2009, 17:06
Blaue Skleren als solche zeigen an, dass die Sklera an sich relativ dünn ist. Häufig, wahrscheinlich sogar am häufigsten, denke ich, kommt so etwas ganz isoliert bei einer Myopie vor, ohne dass gleich irgendwelche schrecklichen Syndrome dahinter stecken müssen.

Felicia87
15.03.2009, 17:15
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich selbst habe blaue Skleren. Ich hab mich bloß gewundert, weil man das im Moment sehr stark sieht. Außerdem habe ich das noch nie bei einem anderen Menschen gesehen...

Dass ich irgendeins dieser Syndrome habe, halte ich für sehr unwahrscheinlich, das wäre bestimmt vorher aufgefallen, da die meisten doch mit einem ziemlich außergewöhnlichen Erscheinungsbild und diversen Symptomen einhergehen, die nicht auf mich zutreffen.

Ich bin weit- und nicht kurzsichtig. Kann das auch damit zu tun haben?
Eine Bekannte meinte, dass blaue Skleren auch ein Zeichen für Eisenmangel sein können.
Ich werd mich mal weiter schlau machen, vielleicht finde ich noch was.