PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstudium@Gö zum MKG möglich?



Yankee- Golf- Charly
14.03.2009, 19:37
Hallo!

Wie man vielleicht am Heading erkennen kann, interessiere ich mich für die Ausbildung zum Mund- Kiefer- Gesichtschirurgen. Habe mich in den deutschlandweiten und allgemeinen Medi- Learn Kategorien bereits kräftig umgeschaut und mir Kenntnisse aus rund 8 topics besorgt.

Ich selbst bin Humanmediziner im jetzt 5. Semester a.k.a. 1. klinischen in Göttingen.

Leider ist da natürlich nirgendwo die Rede von Möglichkeiten in Gö und genau das würde mich natürlich konkret sehr interessieren.
Eine Frage vorweg, die dazu recht speziell ist;
Ich habe in einem der topics gelesen, dass einige HM- Scheine später als ZM- Scheine akzeptiert werden- könnt ihr mir sagen, welche genau das sind? Mit meinen begrenzten Möglichkeiten habe ich einmal die Angaben auf http://www.med.uni-goettingen.de/content/1072.html und http://www.med.uni-goettingen.de/content/1168.html verglichen. Die Punkte, deren HM- Äquivalente ich beim ZM- Verzeichnis nicht finden konnte, resp. die Scheine, die nach meiner mutmasslichen Zuordnung fehlen, wären demnach

während 2 Semestern Vorlesung Physiologische Chemie (I und II)
während 2 Semestern Vorlesung Werkstoffkunde (I und II)
Physiologisch- chemisches Praktikum
Kursus technische Propädeutik
Phantomkurs Zahnersatzkunde
Phantomkurs Zahnersatzkunde in vorlesungsfreier Zeit

Ich bitte ggf. um Korrektur. :-oopss

Weiterhin würde ich noch gerne wissen, wer von euch denn so in Göttingen in die Richtung MKG geht und auf welchem Teil der Wegstrecke er/ sie sich gerade befindet- es, würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand melden würde. :-blush

Abschliessend würde ich möglicherweise noch gerne von den Zahnis wissen, welche Göttinger Dozenten die Kurse zu den fehlenden oben genannten Scheinen und ggf. die dazukorrigierten denn veranstalten. :-angel

Mein Kenntnisstand zum Thema ist ungefähr gemäss http://www.mkg-chirurgie.de/dgmkg.nsf/E/5E8EFA047B33F424C1256B52004C2F32?OpenDocument zu schätzen, übrigens eine recht informative Seite für jeden Interessierten, empfehlenswert! :-top

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und harre in freudiger Erregung eurer (hoffentlich zahlreichen und) konstruktiven Antworten. ;)

Grüsse

SuperSonic
20.03.2009, 23:50
Physiologische Chemie entspricht Biochemie/Molekularbiologie. Das musst du nicht mehr machen, nur die anderen fünf Veranstaltungen:

§ 61 ZÄprO

(1) (weggefallen)
(2) Studierende der Medizin, die die ärztliche Vorprüfung oder den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach einem mindestens zweijährigen Medizinstudium nach der Approbationsordnung für Ärzte vom 27. Juni 2002 (BGBl. I S. 2405) vollständig bestanden haben, können zur zahnärztlichen Vorprüfung zugelassen werden, wenn sie nachweisen, daß sie
a) zwei Vorlesungen über Werkstoffkunde gehört und
b) regelmäßig und mit Erfolg an einem Kursus der technischen Propädeutik, an einem Phantomkursus der Zahnersatzkunde und während der vorlesungsfreien Monate an einem weiteren Phantomkursus der Zahnersatzkunde teilgenommen haben.
(3) Studierende der Medizin, die die Nachweise nach Absatz 2 erbracht haben, werden in der zahnärztlichen Vorprüfung nur in dem Fach Zahnersatzkunde (§ 28 Abs. 1 IV) geprüft. Die Prüfung muß einschließlich einer etwaigen Wiederholungsprüfung innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten nach Beginn beendet sein. Andernfalls gilt sie endgültig als nicht bestanden. Die Frist kann bei länger dauernder Krankheit oder bei Verhinderung aus anderen zwingenden Gründen verlängert werden. Die Prüfung ist bestanden, wenn das Urteil mindestens "befriedigend" lautet.
(...)