PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung vor dem Abi & Stipendien



derTimo
16.11.2002, 22:48
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage: Ich mache im Frühjahr mein Abi und würde mich gerne schon vorher um einen Studienplatz Medizin bewerben. Gibt es da Möglichkeiten? Bei der ZVS oder direkt an den Unis? Und auf was kommt es da an, d.h. was für "Eigenschaften" oder Fähigkeiten sollte man besitzen, um bei einer frühzeitigen Bewerbung ne Chance zu haben?

Zudem würde es mich mal interessieren, ob und was es für Stipendien gibt, wo man sich da bewerben muss etc.

Schonmal im Vorraus vielen Dank für Eure Antworten!

Der Timo

Rico
17.11.2002, 01:09
Keine Studienplatzbewerbung ohne Abi!

Nach welchen Kriterien sollten die denn auch Aussuchen? Note in 12.2? Besonders geschickt angestellt im 1. Hilfe Kurs?

Was sollte die Uni denn für ein Interesse haben, einen Studienplatz in ferner Zukunft zu vergeben (der ja sowieso unter Garantie zu gegebener Zeit besetzt werden wird)?

Und was wenn sie Dir einen Platz geben und Du das Abi total versemmelst? Dann wärst Du ja praktisch ungerecht bevorzugt, denen gegenüber, die erst ein schlechtes Abi und dann die Studienplatzbewerbung gemacht haben.
Und wenn sie Dir eine Zusage gegen würden aber unter der Auflage, daß Du ein Abi von mindestens dem NC des entsprechenden Semesters machst, dann kannste Dich auch gleich regulär bewerben.

Ersa
17.11.2002, 11:42
Also, bewerben ist wirklich erst mit dem ABizeugnis.

Stipendien: Da gibt´s ne Menge, aber bei MEdizin wird so gut wie immer erst nach dem Physikum mit dem Fördern angefangen. Ist also noch Zeit. Meist direkt bei der Stiftung bewerben. Musste mal bei google eingeben und nachlesen. GIbt auch welche, da muss man vom Schul-Direx vorgeschlagen werden oder so, naja.

Viel Erfolg! Ersa

Lava
17.11.2002, 17:57
Die größte Stiftung ist m.E. die Studienstiftung des deutschen Volkes. Über die hatten wir hier schonmal 'ne Diskussion! :-)) (Kannst ja mal mit der Suchfunktion danach forsten)

Für die musst du in der Tat vorgeschlagen werden. Das kann a.) ein Schulleiter b.) ein Hochschulprofessor oder du wirst automatisch vorgeschlagen wenn du c.) unter den besten 2% deiner Uni beim Physikum bist oder d.) beim Bundeswettbewerb jugend forscht eine Platzierung (1. bis 5. Platz) erreicht hast.

Dann wirst du von denen zu einem Wochenendeminar eingeladen, bei dem du einen Kurzvortrag halten musst und zwei Einzelgespräche mit Leuten von der Studienstiftung hast. Zwei Wochen später erhälst du einen Brief, in dem du informiert wirst, ob du aufgenommen wurdest oder nicht. Ohne Begründung übrigens. :-)) (Gibt immer heiße Diskussionen über eventuelle Willkür)

An meiner Schule wurde niemand für das Stipendium vorgeschlagen, wobei ich denke, dass das daran liegt, dass die gar nicht wissen, dass es sowas gibt. Also geh doch mal zu deinem Schulleiter hin und frage, ob die Möglichkeit besteht. Bei 100 Schülern darf einer (oder zwei?) vorgeschlagen werden.

Übrigens werden nicht unbedingt die schlauesten genommen! Da muss es noch irgendein gewisses Etwas geben... :-notify

AnnaMaria
18.11.2002, 10:46
Hi,

also heisst das jetzt, dass ich nicht sofort nach dem Abi mit dem Studieren anfangen kann oder wie? Denn die Bewerbungsfristen sind ja immer schon lange vor Beginn des 1.Semesters. Sorry, fuer meine Unwissenheit, aber das will ich jetzt doch ganz gerne wissen.

heippa Anna

Gaja
18.11.2002, 10:54
Du machst dein Abi und bist damit normalerweise vor dem 15. Juli fertig. Bis zum 15. Juli mußt du dich bei der ZVS für einen Studienplatz bewerben. Anfang September bekommst du dann Bescheid, ob du einen bekommen hast und meistens mitte Oktober fängt dann dein erstes Semester an. Alles also ganz unkritisch :-) Mach erst dein Abi, versuche es so gut wie möglich zu machen, damit du gleich einen Platz bekommst und kümmere dich danach erst um die Bewerbung !!


Gruß Gaja

AnnaMaria
18.11.2002, 11:22
Ja, aber bei der Uni Heidelberg habe ich irgendwie gelesen, dass man sich da schon im Januar oder so bewerben muss. Das habe ich dann jetzt also falsch verstanden?

Gaja
18.11.2002, 11:39
man muß sich bei der Medizin nicht direkt an den Unis bewerben. Es geht immer über die ZVS (zentral Vergabestelle für Studienplätze).

June
18.11.2002, 14:37
Es gibt zwei Bewerbungsfristen bei der ZVS: den 15.7. für das Wintersemester (das um den 15.10. herum beginnt, und mit dem du gewöhnlicherweise anfängst, wenn du gleich nach dem Abi mit dem Studium beginnst und auch sofort einen Platz bekommst) und den 15.1. für das Sommersemester (das startet so um den 15.4.).
Klärt das deine Frage?
Die June :-music

Rico
19.11.2002, 00:31
Heildeberg läßt doch gar niemanden zu zum Sommersemester, oder? Die haben doch das Studienjahr...

Abgesehen davon ist natürlich der Bewerbungstermin im Januar trotzdem der für das zugehörige Sommersemester. :-)