PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBV



STWA
15.03.2009, 00:35
Frage: Welcher Nachweis spricht für eine frische/akute Epstein-Barr-Infektion?
Lösungsvorschläge:

a. Positiver Paul-Bunnell-Test
b. Positiver EA-Antikörpernachweis (Early Antigen)
c. Exanthem nach Ampicillingabe
d. Positiver IgM Anti VCA-Antikörpernachweis (virales-Kapsid-Antigen)
e. Positiver Anti EBNA-Antikörpernachweis (Epstein-Barr-nukleäres-Antigen)

also ich bin mir sicher, dass A, B, C und D stimmt! Was ist mit E? finde das unpräzise formuliert, dann anti--EBNA2 sind für ne frühe Infektion charakteristisch, anti--EBNA1 für ne spätere phase... was meint ihr?

LG

Rumpelstilzchen
15.03.2009, 10:10
Meines Wissens spricht für eine akute/frische Infektion der EA-Test.

STWA
15.03.2009, 10:22
Meines Wissens spricht für eine akute/frische Infektion der EA-Test.

ja, das stimmt auch! bei A-D bin ich mir völlig sicher, aber was meint ihr zu e? ich meine, nur "anti-ebna-ak's" ist echt doof formuliert, denn die anti-ebna-2-ak's sind meines wissens für die frühe, die anti-ebna-1-ak's für die späte infektion charakteristisch... was meint ihr?:-???

vlsime
15.03.2009, 13:22
Hallo!


ja, das stimmt auch! bei A-D bin ich mir völlig sicher,

Vorsicht mit dem Aminopenicillin-induzierten Exanthem. Es tritt zwar in der Regel auf, wenn eine akute EBV-Infektion vorliegt, kann aber auch eine allergische Reaktion (völlig unabhängig von EBV...) sein, ist also kein seriöses "Nachweisverfahren".

Grüße!

pieks
15.03.2009, 13:40
vielleicht hilft das weiter ?

http://www.fachaerzte.com/ziegler/fachinformationen/ebvserologie.htm

STWA
15.03.2009, 14:04
hab ich auch schon gefunden, das klärt alles ab bis auf das durch antibiotika-verursachtes exanthem (was ich aber auf ner anderen laborseite gefunden habe...) und halt e...
mich ärgert das nur, dass das so ungenau formuliert ist... oder seh ich da was falsch (ebna1 spät! ebna2 früh!; und ebna generell= UNGENAU FORMULIERT!!!):-winky

pieks
15.03.2009, 14:21
Hi STWA,

ich glaube, es liegt an der nicht ganz einfach zu interpretierenden Serologie der EBV-Infektion ...

Leider ist in der Medizin vieles weniger eindeutig, klar und sicher wie ein "naturwissenschaftliches" Fach vermuten lässt und wie es gewisse Kollegen gerne vermitteln wollen ...

Gruß pieks

STWA
15.03.2009, 14:25
haste vermutlich recht, pieks:) würdest dus denn ankreuzen?:D in diesem sinne: :-party

STWA
17.03.2009, 23:08
naja, alles klar... ich bleib dabei, ungenau formuliert zu (E)