Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinsteiger Unis Zusagen/Absagen???
Hallo zusammen,
hab heute auch bei einigen Unis angerufen.
Die Uni Düsseldorf hat schon alle Zulassungen rausgeschickt, an der Uni Bonn waren sie gerade mit der Durchführung des Verfahrens beschäftigt und sie werden die Bescheide noch diese Woche raussschicken, an der Uni Bochum genau dasselbe, also das Zulassungsverfahren ist gerade am Laufen und die Zulassungsbescheide werden auch in den nächsten Tagen verschickt.
Nähere Informationen zu Quereinstiegsbewerbungen bzw. -Zulassungen konnte ich von keiner der Unis in Erfahrung bringen, da sie wie gesagt gerade mit dem Verfahren beschäftigt waren.
Bei Euch irgendwelche News?
Bei mir ist bisher - wie erwartet - für Muc noch nichts gekommen.
LG Mabuhay
ThanhLan
02.04.2009, 19:59
Ne, bei mir leider auch nicht.
Ich denke, dass die Bescheide morgen, über morgen oder spät. am Montag da sein dürften!
ThanhLan
03.04.2009, 10:50
Also für alle, die sich fürs höhere FS in München beworben haben:
Bescheide sind gestern oder heute rausgegangen.
Waren aber leider fast nur Ablehnungen (laut Mail von der Kanzlei)
Hi Leute, ich verfolge auch schon eine Zeit lang eure Gespräche. Nun habe ich ich mich ebenfalls mal schlau gemacht und in Bochum angerufen. Leider sind dort auch keine Plätze frei geworden. Oh man, das wird wohl nix mehr !
ThanhLan
03.04.2009, 11:45
Wie ist es eig bei Ortswechsler? Wir bewerben uns ja nur mit der Tatsache, dass wir bereits Medizin studieren, aber nicht mit Scheinen wie die Quereinsteiger.
Nach welchem Prinzip wird dann ausgesucht wer der "bessere" Ortswechsler ist? Wir Ortswechsler geben ja bei der Bewerbung nicht die Scheine an, die wir bereits haben. ( Oder hab ich da was falsch gemacht bei der Bewerbung?! )
Marina999
03.04.2009, 20:23
Bei fast allen Unis gehts bei den Quereinsteigern auch nicht nach Anzahl der Scheine.Es wird vorwiegend gelost!!
Bei Ortswechlern denke ich,ist es von größerer Bedeutung,welche Scheine vorliegen,aber genau weiß ich es auch nicht.Wieso hast du dir denn nicht einen Tauschpartner gesucht?Dann wärs doch wenigstens sicher!
SuperSonic
04.04.2009, 09:43
Bei Ortswechslern spielen vorrangig soziale Kriterien eine Rolle.
ThanhLan
04.04.2009, 10:24
also musste man nix mit scheinen angeben. richtig?
zumindest hab ich da nix angegeben.
wer hat post aus münchen bekommen?
ich noch nicht..
Hi,
habe Ablehnung für München bekommen :-(
Rang 37... dass im Semester noch so viele abspringen ist wohl unwahrscheinlich...
*******!!!!!
LG Mabuhay
Stella1006
04.04.2009, 11:51
Ich habe auch eine Absage aus München bekommen:-(.
wie kommt denn der Grenzrang eigentlich zustande?? Denn ich habe 47. Ich dachte eigentlich, dass bei Quereinsteigern nur gelost wird.
Ich habe auch eine Absage aus München bekommen:-(.
wie kommt denn der Grenzrang eigentlich zustande?? Denn ich habe 47. Ich dachte eigentlich, dass bei Quereinsteigern nur gelost wird.
Das schließst sich ja nicht aus. Wahrscheinlich wird einfach allen Bewerbern, unabhängig von bisher erworbenen Leistungen etc, ein Rang (Los-Platz) zugelost. Sollten dann Plätze frei werden und zusätzliche Bewerber berücksichtigt werden können kommen eben nur die rein, deren Losplatz innerhalb des Grenzranges ist.
ThanhLan
04.04.2009, 12:07
.....
Habe heute auch eine Absage aus München erhalten... Jetzt sind´s dann nur noch eine Hand voll Unis und so langsam verschwindet bei mir die Hoffnung. So wie´s aussieht wird´s dieses Semester auch wieder nix... :-heul
derweise
04.04.2009, 17:15
Hallo,
habe zwei Fragen:
1. Kann es passieren, dass man ZM studiert (ich habs eventuell vor) und dann sich jedes mal zum Quereinstieg bemüht, dass man dann jedes mal nicht genommen wird? Sodass man am Ende dazu verdammt ist ZM zu ende zu studieren und ZM zu bleiben?? Gabs sowas schon mal, oder ist es sicher, dass man IRGENDWANN die chance bekommt zu wechseln?
2. So jetzt kommts:
Mein Freund meint, sein Freund hat es über CHEMIE VERSUCHT!!! ER meint, man muss blos die richtigen Scheine haben und dann kann man "quereinsteigen"???
Stimmt das??
SuperSonic
04.04.2009, 17:21
Zu 1.: Die einzige Studienplatzgarantie in D bekommt man über die Wartesemester. Alles andere (wie Quereinstieg) ist Glückssache und man kann jahrelang Pech haben!
Zu 2.: Sicher ist es möglich, aber es ist eine Frage des Glücks, nicht der "richtigen" Scheine. Mit drei äquivalenten großen Scheinen (z. B. Praktika Biologie, Chemie, Physik) wird einem immer vom LPA ein Fachsemester angerechnet. Das heißt aber noch lange nicht, dass man von den Unis gleich Zusagen fürs 2. FS bekommt!
Hallo Leute,
habe heute mal wieder eine Absage erhalten; dieses Mal war sie aus Magdeburg. Laut Bescheid konnten nur Bewerber zugelassen werden, die bereits im Teilstudienplatz eingeschrieben waren. Hat sonst noch jemand was bekommen, vielleicht mal zur Abwechslung eine Zusage?
Shinchan
07.04.2009, 15:32
hab heute leider auch ne absage von magdeburg mit der selben begründung erhalten...irgendwie schei....e ich bin echt depri..hamsi bewirbst du dich auch zum 2.FS?
Pretender999
07.04.2009, 16:08
Hallo!
Habe auch Ablehungen aus Magdeburg und München gekriegt.In München hatte meine Bewerbung den Rang 4.
Ich denke nicht,dass die Chance für die restlichen Unis groß sein dürfte.Die meisten hätten sich sonst schon bereits gemeldet.
hab heute leider auch ne absage von magdeburg mit der selben begründung erhalten...irgendwie schei....e ich bin echt depri..hamsi bewirbst du dich auch zum 2.FS?
Ja, ich hab mich auch fürs 2.FS beworben und find´s auch ziemlich sch.... Glaube auch irgendwie nicht mehr,dass es dieses Semester noch was wird.