PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachelor of Medicien in Holland ( NEU !! )



Seiten : [1] 2

mrmyagi
15.03.2009, 15:57
Hallo

Wollte nur fragen wer von euch sich noch in Holland beworben hat für ein Medizinstudium in Holland. (Bachelor of Medicine)
Besondere hier ist bei diesem extrem neuen Studiengang dass dieser auf Englisch ist und du daher kein Holländisch kurs machen musst jedenfalls nicht vor dem Masterstudiengang.

Kriterien sind halt nur MA Bio Ch und Phy..wenn du eines davon nich hattest in den letzten 3 jahren kannst du uni intern n kleine prüfung machen mehr nicht ( im gegensatz zum niederländischen studiengang wo du extra kurse machen musst )

Ausserdem ist dieser neue studiengang ( bis jetzt nur an einer einzigen Uni angeboten) sehr persöhnlichkeits bezogen. ALso viel wert auf CV gelegt und deine tätigkeiten ausserhalb. Toefl Test musste nachweisen ( um die 90 pkt) und Semesterkosten = 800euro.

Also wer hat sich noch so beworben - auch Privatnachricht.
Dann kann man sich ja so austauschen etc.


Gruß


PS: achja endgültige bewerbungfrist ist gestern abgelaufen !!!

Feuerblick
15.03.2009, 16:06
Hallo Mr. Myagi!

Bitte pro Thema nur einen Thread und nicht mehrere in allen möglichen Unterforen. Das macht die Sache unüberschaubar und hilft weder dir noch denjenigen, die darauf antworten.

Viele Grüße
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Feuerblick
17.03.2009, 10:26
P.S. Die Tatsache, dass sich niemand meldet, bedeutet in der Regel, dass sich niemand angesprochen fühlt bzw. sich eben niemand dort beworben hat. Einen weiteren Thread zum Thema aufzumachen wird daran höchstwahrscheinlich nichts ändern...:-oopss

Desiderius
19.03.2009, 15:00
Hallo

Wollte nur fragen wer von euch sich noch in Holland beworben hat für ein Medizinstudium in Holland. (Bachelor of Medicine)
Besondere hier ist bei diesem extrem neuen Studiengang dass dieser auf Englisch ist und du daher kein Holländisch kurs machen musst jedenfalls nicht vor dem Masterstudiengang.

Kriterien sind halt nur MA Bio Ch und Phy..wenn du eines davon nich hattest in den letzten 3 jahren kannst du uni intern n kleine prüfung machen mehr nicht ( im gegensatz zum niederländischen studiengang wo du extra kurse machen musst )

Ausserdem ist dieser neue studiengang ( bis jetzt nur an einer einzigen Uni angeboten) sehr persöhnlichkeits bezogen. ALso viel wert auf CV gelegt und deine tätigkeiten ausserhalb. Toefl Test musste nachweisen ( um die 90 pkt) und Semesterkosten = 800euro.

Also wer hat sich noch so beworben - auch Privatnachricht.
Dann kann man sich ja so austauschen etc.

PS: achja endgültige bewerbungfrist ist gestern abgelaufen !!!


Gruß


Scheint ja nicht so bekannt zu sein. Ausserdem, wenn Du Arzt werden möchtest und Du deinen Master auch hier machen willst, dann muss Du die Sprache lernen...

Die kosten, 800 euroist nur was Du an die Uni bezahlst, die haben hier ellenlange Bücherlisten die Pflichtliteratur sind! Dadurch kommst Du locker auch 2000 euro an bücherkosten.

Ich weiss wovon ich spreche. Vielleicht erkundigst Du dich mal bei der Uni direkt (welche soll es den sein?)

Die BaMA strucktur ist seit diesem Jahr neu in NL. Glücklicherweise wird mir das bespart:-music


Viel glück

D

mrmyagi
19.03.2009, 16:36
PN is aufm weg ^^

allg. an alle

is BaMA strcture nicht so gut ?

moep1
20.03.2009, 19:57
Hey,
Ich hab leider erst gestern von dem Studiengang erfahren.
War dann auf der HP der Uni Groningen und hab mir den ganzen Krempel durchgelesen und einfach mal ausprobiert ob das mit der Bewerbung trotzdem noch möglich ist, und das System hat es mir erlaubt.
Nun weiss ich nur nicht so recht ob es nun wirklich noch möglich ist sich zu bewerben oder ob das vielleicht ein Fehler im System ist oder die einfach vergessen haben den Studiengang aus der Wahlliste rauszunehmen.
Vielleicht kennt sich ja jmd aus mit solchen Sachen.
Tapse ein bisschen im dunkeln grade...

mrmyagi
21.03.2009, 07:15
Hello,

Hab dort angerufen weil ein freund sich auch noch bewerben will und die meinten die haben den studiengang nocht nich rausgenommen.
Sie haben auch schon bererbungen erhalten nach dem 15.märz aber bearbeiten sie nichtmehr. Sorry -

Aber vlt. kriegst du trotzdem n antwortbrief ( dauert so 3-4tage ) wenn der nicht kommt ruf dann da an und sag einfach du hast schon vor dem 15märz abgeschickt vlt. klappts ja.

Bist du wartezeitlerin /abischnitt ? Welche erfahrgune hast du sonst die man noch einbringen (kann muss ) oder leistungsportlerin ?

Achja mAsstricht will auch n englischen rausbringen für 09 geplant.würd da weiter auf die HP gucken
Gruß

moep1
21.03.2009, 10:25
Hey,
das mit dem vor dem 15. abgeschickt wird wohl nicht mehr klappen. Hab denen gestern schon ne mail geschrieben, dass ich erst am 19. davon erfahren habe und bla bla bla...
Jou, bin "Wartezeitlerin" hab mittlerweile 3 WS mit nem schnitt von 2,1. Werde im Mai den TMS machen, gleichzeitig hab ich mich auch noch in Innsbruck beworben also im Juli nochmal den EMS.
Groningen würde mir aber von der Lage her wesentlich besser gefallen, da ich aus dem hohen Norden komme. Auch scheint es einfacher zu sein, nach dem Studium wieder nach Deutschland zu wechseln um z.B seinen Assistenzarzt dort zu machen als von Österreich.
Dass das Studium auf englisch ist stört mich nicht, habe in der 11. klasse ein Auslandsjahr in den USA gemacht von daher dürfte der TOEFL test auch keine probleme bereiten. Ist halt nur extrem blöd, dass ich VIER tage nach Anmeldefrist davon erfahren habe.
Naja mal sehn, vielleicht wirds ja noch was in Deutschland oder halt doch im 1000 km von zu Hause entfernten Österreich

Kannst ja mal von deinen Erfahrungen vom Bewerbungsverfahren oder vom Studiengang selbst berichten wenn es soweit ist :)

Desiderius
21.03.2009, 13:57
Hey,
das mit dem vor dem 15. abgeschickt wird wohl nicht mehr klappen. Hab denen gestern schon ne mail geschrieben, dass ich erst am 19. davon erfahren habe und bla bla bla...
Jou, bin "Wartezeitlerin" hab mittlerweile 3 WS mit nem schnitt von 2,1. Werde im Mai den TMS machen, gleichzeitig hab ich mich auch noch in Innsbruck beworben also im Juli nochmal den EMS.
Groningen würde mir aber von der Lage her wesentlich besser gefallen, da ich aus dem hohen Norden komme. Auch scheint es einfacher zu sein, nach dem Studium wieder nach Deutschland zu wechseln um z.B seinen Assistenzarzt dort zu machen als von Österreich.
Dass das Studium auf englisch ist stört mich nicht, habe in der 11. klasse ein Auslandsjahr in den USA gemacht von daher dürfte der TOEFL test auch keine probleme bereiten. Ist halt nur extrem blöd, dass ich VIER tage nach Anmeldefrist davon erfahren habe.
Naja mal sehn, vielleicht wirds ja noch was in Deutschland oder halt doch im 1000 km von zu Hause entfernten Österreich

Kannst ja mal von deinen Erfahrungen vom Bewerbungsverfahren oder vom Studiengang selbst berichten wenn es soweit ist :)

Bist Du sicher das Du nach den Bachelor gleich Assistenzarzt bist?? Denke das Du doch noch ein Master machen musst um Arzt werden zu können.

Ja, wenn DU gertig bis in den Niederlanden kannst du in der ganzen Eu arbeiten. Das stimmt.

D.

moep1
21.03.2009, 15:20
Nein nein, ich meinte nicht nach dem Bachelor...schon den Masterstudiengang :-dance

mrmyagi
21.03.2009, 15:42
deswegen schau ich fast wöchentlich immer auf die websites der unis wo immer mal was passieren kann sowie in den niederlanden wo viel passiert in den letzten jahren.

Ja auf der website is jetzt online diese PDF dateien was du abschicken musst und so.
also Letter of motivation
Letter of personal goals ( where do U want to be in 10 years)
Reflection ( 4people who know u well tell u why should stuy medicine or not )
CV
extraordinary achievments in sport or art ( nur sportarten nationaler oder internationaler ebene )
work experience in or extra health care
managment experiences

Ich hoffe ich hab gute chancen hab im toefl leider nur 87 punkte gehabt
aber von den punkten oben hab ich nur experiencen in managment nicht zum rest hab ich zum glück viel ( zivildienst im hospital, sport bundesliga, and so on )

aber würd an deiner stelle weiter in maastricht gucken etc.
und schreib mal wenn die dir antworten dass du evtl. doch noch mitmachen kannst ^^


gruß

Desiderius
23.03.2009, 12:20
Eben malkurz für die jenigen die villeicht in niederländisch studieren wollen.

Die Kriteria die weiter oben genannt wurden werden auch bei de Dezentralen seletion von der Uni benutzt. Wer also viel neben her gemacht hat der kann das auch beim normalen studiengang als bewerbung benutzen.

Rotterdam wählt mit diesem krtierium 50% seiner Studenten selber!

Anmeldung musst Ihr dann aber Zentraal und gebt auf dem Formulier auch decentrale selection mit an.

Gruss,

D.

Desiderius
23.03.2009, 12:23
Nein nein, ich meinte nicht nach dem Bachelor...schon den Masterstudiengang :-dance

Ich denke das man doch ab einem Punkt niederländisch lernen musst. Die co-schappen = PJ- dauert hier 2 Jahre. Da muss man alles auf niederländisch machen können.
Anders istman nur untersucher.

WEnn Ihr Euch anmeldet fragt genau nach für was Ihr euch anmeldet. Sie haben hier auch einen Studeiren ganz nur für Arzt untersucher, das ist meist ein ausweichstudium für die die kein Platz bekommen.

moep1
23.03.2009, 16:29
Also hier ist die bescheidene Antwort auf die Frage ob es doch noch möglich sein sollte sich zu bewerben

"Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht. Du kannst dich jetzt nur noch für die
niederl. Studienversiona namelden.

Herzliche Grüsse aus Groningen,
Dein D-Team "

naja, dann versuch ichs halt nächstes Jahr

mrmyagi
23.03.2009, 17:58
1 jahr in sand gesetzt nur weil nicht imm hinterher ist...

Desiderius
24.03.2009, 13:58
Naja, was Du in der zwischen Zeit machen kannst ist vielleicht gut informieren ob Du wirklich kein Niederländisch nötig hast. Dann kannst DU dich ja dafür hinsetzen.

Oder dich schon mal für die Vorbereitung für die neiderländische Version vorbereiten. Eine weitere Sprache lernen schadet nicht.

moep1
25.03.2009, 16:24
Naja, in den Sand gesetzt...ein bisschen vielleicht, es ärgert mich von daher, weil ich mich im mom auch noch in österreich beworben habe und groningen für mich von der lage her einfach echt angenehmer wäre.Naja, stecke aber auch immernoch im Annerkennungsjahr zum RA, der Vertrag läuft noch bis Anfang nächsten Jahres, von daher hab ich noch genug zu tun in diesem Jahr falls es nicht klappen sollte in Österreich oder zur Abwechslung mal in Deutschland o0

mrmyagi
25.03.2009, 21:59
sobald ne kleine chance hat in Dland angenommen zu werden isses ja auch ich so schlimm
aber ich habim grunde 0chance ^^( abi 3.3)
und in den niederlanden isses n bissel anders..

Desiderius
26.03.2009, 09:52
sobald ne kleine chance hat in Dland angenommen zu werden isses ja auch ich so schlimm
aber ich habim grunde 0chance ^^( abi 3.3)
und in den niederlanden isses n bissel anders..

Wenn DU so eine abi quote hast solltest Du dich für die Niederlande vorbereiten. Denn wenn Du hier in der niederländischen Sprache studierst, dann ist es echt egal wsdeinabi quote war. Alle auch die 1,9 kommt in die selbe Gruppe bei der Verlosung. Gruppe C. In dem Falle hast Du hier vielleicht auch chancen.

Ausserdem eine Dezentrale Bewerbung ist auch immer gut. Jetzt hast Du zeit dich darauf vorzubereiten. So würde ich das mal anschauen.

Zu den Scheinen, Weiss nicht welche Fächer du im Abi gehabt hast, bei mir sind damals bio, Physik schein anerkannt von der Uni in D. Vielleicht hast Du da die möglichkeit was zu machen.

Hilft auch mal langs zu fahren bei der Uni (mit einem Termin) und schon mal sachen besprechen mit der admission office die für ausländer zuständig ist.

In November beginnt wieder die nächte Runde.

Also nicht die Ohren hängen lassen!

Gruss,
D:-winky

mrmyagi
26.03.2009, 13:06
hätt mich gern auch für den niederländischen studiengang beworbn aber schaffs nich das physik defizit aufzufüllen UND vorher den NT2 kurs zu machn. das vorsemester im rheinischen bildungszentrum reicht nich aus für physik.
daher nur für den englischen.
ws 2010 dann !!!

allg müsst ich für den masterstudiengang eh niederländisch Können 1!!

GRU?