PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich wieder studieren...

Seiten : 1 [2]

ZDL
20.03.2009, 06:43
Ich habe einen Schnitt von 2,1 (Abi 2006 aber wegen 3 Semestern Studium nur 2 Wartesemester bisher) Hatte Bio als LK und Chemie und Mathe als GK (Physik nur bis zur 10.)
Bei mir genau die gleichen Voraussetzungen. Allerdings vor jetzt fast 3 Jahren. Aber das sieht schon mal gut aus. Auf jeden Fall eine Bescheinigung, dass du Physik bis zur 10 hattest beilegen, mit Note ( wenn es nicht gerade ne 4,5 oder 6 ist :-) ).

Ich war bereits 4 Monate in Indien in einem Kinder- und Behindertenheim (kA ob das irgendwie mit gewertet wird) und mein krankenpflegepraktikum habe ich bereits hinter mir (Dez 08- März 09). Desweiteren arbeite ich jetzt im Krankenhaus als Aushilfe im Pflegedienst.
Wie stehen da so meine Chancen? Klar niemand kann was festes sagen, aber vl so die richtig, hat sich vl jemand mit ähnlichen Vorraussetzungen beworben?
Das ist auch schon mal sehr gut. Auf jeden Fall Bescheinigungen beilegen!

Und was könnte ich tun um meine Chancen zu steigern (mal abgesehen von diesem Vorbereitungsjahr)?

Also wie bereits gesagt, alle Bescheinigungen mitschicken. Empfehlungsschreiben machen sich auch immer sehr gut.

Ich würd deine Chancen auch als sehr gut einschätzen, jedenfalls in Pecs und Szeged. Aber man kann es nie wissen. Und da der NC in Deutschland immer mehr steigt und sogar 1,8er und 1,9er nach Ungarn "müssen", kann man die Chancen schlecht einschätzen.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!!

Simon87
20.03.2009, 11:19
Hat denn niemand sonst ne Meinung zu meiner Frage? Mir ist aufgefallen, ohne dir was vorwerfen zu wollen Simon87, dass du sehr oft hier geschrieben hast, dass die Leute auf jeden Fall einen Platz bekommen würden. Bitte nicht falsch evrstehen, wenn du davon überzeugt bist ist ja ok, nur ich fänds super wenn auch andere ihre Einschätzung mal niederschreiben würden. gerne auch per ICQ: 164516311
Gruß, Jana

Oh Gott nervigster User den ich bisher hier erlebt habe..tut mir leid aber ich verstehe nicht, wieso du danach 10000 mal fragst? Was machst du denn, wenn wir dir sagen, dass du keine Chancen hast? Dich nicht bewerben? Das glaube ich eher nicht..daher spielt es doch absolut keine Rolle, wie unsere Einschätzungen sind....ich sehe da einfach keinen Sinn ..

yeschant
20.03.2009, 13:34
hat auch jemand was konstruktives zu meinem beitrag zu sagen? hätte nur gerne ne einschätzung , soll ich ein motivationsschreiben und referenzschreiben beilegen? ist ja nicht explizit dannach verlangt

ZDL
20.03.2009, 13:46
bin in der 13ten und mache schätze ich schlechtestensfalls ein abi von 2,0 in bayern mit bio lk und chemie und mathe gk mit guten noten , hab aber kein krankenhausprakikum oder ähnliche extra qualifikationen , meint ihr ich hab trotzdem ne chance? soll ich ein motivationsschreiben beilegen?

Deine Chancen würde ich aufgrund des guten Schnitts doch als relativ gut einschätzen (in Pecs und Szeged).

Motivationsschreiben würd ich einfach mitschicken, schaden kann es nicht. Wie wärs noch mit einem netten Empfehlungsschreiben?

Miramanee
22.03.2009, 09:08
Simon87: nein ich werde mich natürlich trotzdem bewerben. Das "Problem" was ich zu Zeit habe ist folgendes.
Da ich hierzulande ja eh keine Chance auf nen Humanplatz habe (außer eben durch Wartezeit) hab ich mich fürs Sommersemester auf Zahnmedizin beworben. Bisher habe ich dort noch keine Zulassung erhalten können, aber die Chancen sehen an sich noch ganz passabel aus. Ich möchte nicht Zahnmedizin selbst studieren, also bis zum Examen, sondern wollte es nur als Quereinstiegsmöglichkeit nutzen. Wenn ich jetzt aber einen Platz bekommen sollte, stehe ich vor der Entscheidung nehme ich ihn an oder nicht. Wenn ich ihn annehme sind das zum einen immense Kosten (ca.1000€ für Bohrer usw die zum Großteil direkt im ersten Semester angeschaft werden müssen, ca. 700€ Studiengebühren plus Miete und Lebenshaltungskosten was sich nochmal auf monatlich ca. 600€ belaufen dürfte (laut Sozialerhebung in den Städten wo ich halt ne Chance hätte) und zum anderen wäre wieder ein Wartesemester mehr weg. Problem ist halt, dass diese Zulassung weit vor der aus Ungarn kommen würde. Insofern befinde ich mich in einer echten Zwickmühle; nehme ich den Platz an, oder eben nicht...

SuperSonic
22.03.2009, 09:36
Wenn du ZM eh nur wegen des Quereinstiegsversuchs studieren möchtest, brauchst du doch keinen "Zahni-Koffer"!?
Vielmehr ist die Frage, ob du zu HM gleichwertige Scheine erwerben kannst.

Nari
22.03.2009, 11:50
Hallo Leute!!

Ich habe einen Schnitt von 2,7 und habe meinen Zivildienst im Krankenhaus absolviert. Zwei Monate davon war ich auf einer Station eingesetzt und habe bei der Pflege mitgeholfen. Außerdem habe ich durch ein Phamarziestudium Scheine in der Chemie, Biologie, Mathematik und Terminologie erhalten. In der Schule hatte ich Bio als LK, Chemie und Mathe als Grundkurs. Physik habe ich nach der 10 abgewählt, mit der Note befriedigend. Das Latinum habe ich auch erhalten.

Was glaubt ihr? Werde ich an einer der ungarischen Unis angenommen?

Miramanee
22.03.2009, 11:59
Das meinte ich ja; dagegen sind meine Vorraussetzungen doch nicht mehr viel, wenn dann sollche Leute ankommen, mit Zivi, halben Studium usw...

Muriel
22.03.2009, 12:03
Letztendlich wird Dir keiner sagen können, wie gut denn Deine Chancen nun wirklich stehen. Der eine wird mehr, der andere weniger tolle Punkte im Lebenslauf haben als Du und genommen worden sein. Und wie das Spektrum sich dieses Jahr bei Bewerbungen verhält, weiß auch keiner.