PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich wieder studieren...



Seiten : [1] 2

Miramanee
16.03.2009, 08:53
Da hier der NC ja imemr schlimmer wird überlege ich nun evtl doch (trotz der hohen Kosten) in Ungarn zu studieren.
Ich habe einen Schnitt von 2,1 (Abi 2006 aber wegen 3 Semestern Studium nur 2 Wartesemester bisher) Hatte Bio als LK und Chemie und Mathe als GK (Physik nur bis zur 10.) Ich war bereits 4 Monate in Indien in einem Kinder- und Behindertenheim (kA ob das irgendwie mit gewertet wird) und mein krankenpflegepraktikum habe ich bereits hinter mir (Dez 08- März 09). Desweiteren arbeite ich jetzt im Krankenhaus als Aushilfe im Pflegedienst.
Wie stehen da so meine Chancen? Klar niemand kann was festes sagen, aber vl so die richtig, hat sich vl jemand mit ähnlichen Vorraussetzungen beworben?
Und was könnte ich tun um meine Chancen zu steigern (mal abgesehen von diesem Vorbereitungsjahr)?
Auch über sonstige Tipps wäre ich sehr dankbar. gerne auch per ICQ: 164516311
Gruß, Jana

Simon87
16.03.2009, 12:44
Du musst doch nicht extra einen Thread eröffnen, gibts doch schon genug ;)

Deine Chancen an einer der drei Unis in Ungarn angenommen zu werden liegen IMO bei 100%.

Miramanee
17.03.2009, 06:33
100%? Wenn nur jeder 5. genommen wird, dann gibt es dabei doch bestimmt unzählige, deren a) Abi besser ist b) Eltern Ärzte sind die c) bereits ne Ausbildungen haben d) als Zivi im KH waren e) mehr naturwissenschaftliche Fächer hatten bzw als LK oder auch gleich alles zusammen...

Muriel
17.03.2009, 09:42
Warum soll ein Arztkind denn bitte bei der Platzauswahl bevorzugt werden? Ist das allen Ernstes son Ungarn? Wenn ja, traurig...

Simon87
17.03.2009, 10:49
Werden nicht bevorzugt, sind aber sehr gerne gesehen. Ist doch klar..man kennt das Umfeld, den Stress der damit verbunden ist. Da ist man sich eher sicher das durchzuziehen, was ja bei der Auswahl der ausschlaggebende Punkt ist.

Also nochmal: Du hast ein gutes Abi, Naturwissenschaften , hast im Krhs. gearbeitet. Füg noch ein schönes Motivationsschreiben bei, dann sollte das absolut kein Problem sein.

Muriel
17.03.2009, 11:10
Werden nicht bevorzugt, sind aber sehr gerne gesehen. Ist doch klar..man kennt das Umfeld, den Stress der damit verbunden ist. Da ist man sich eher sicher das durchzuziehen, was ja bei der Auswahl der ausschlaggebende Punkt ist.
Naja, das wage ich mal zu bezweifeln, aber ich möchte hier auch keine Diskussion lostreten ;-)

Miramanee
17.03.2009, 14:33
Also ich fände eine Diskkusion ganz wunderbar, wenn ich das dadurch dann was besser einschätzen könnte... ;)

Muriel
17.03.2009, 15:34
Was ich, in Kurzform, damit sagen wollte, ist, dass ich es doch arg bezweifel, dass Arztkinder auch nur ansatzweise besser wissen, was der Beruf des Arztes denn nun wirklich heißt anderen jungen Leuten gegenüber. Auch wenn ich mitbekomme, dass Papa am Wochenende arbeiten muss, dass ihn nachts Patienten mit Kinkerlitzchen aus dem Bett werfen oder was weiß ich, habe ich noch lange keine Ahnung, was der Beruf denn nun ist. Von daher finde ich eine solche Vorauswahl bedenklich. Zumal man leider nichtvergessen darf (jaja, Klischee, desöfteren jedoch bestätigt gesehen, keine allgemeingültige und daher auch nicht zu bewertende oder kommentierende Aussage bitte) einige Arztkinder Medizin studieren, weil es nun mal Familientradition ist, und dann damit leider selber sehr unglücklich werden.

Miramanee
18.03.2009, 10:58
Was ich mich halt frag ist folgendes:
Nun ist es ja wohl so, dass sich 5mal soviele Bewerber melden wie Plätze vorhanden sind (nebenbei: bezieht sich das nur auf Budapest oder auf alle 3 Unis?). Hier fragen ja einige Leuten, was die anderen schätzen wie ihre Chancen so stehen. Und fast imemr kommt als Antwort "sehr gut" "kriegst mit Sicherheit n Platz" oder sowas in der Richtung halt. Aber woher kommen denn dann die andern 400% die nicht genommen werden? Und was für (nicht vorhandene) Vorraussetzungen haben die denn dann? Kann ja dann kaum mehr als das Abi an sich sein.:-nix

Simon87
18.03.2009, 12:17
Meine güte mach doch hier kein Theater...woher kennst du die Zahlen von wegen 5mal mehr Bewerber als Annahmen?

Woran es liegt, dass die abgelehnt werden? Ist das dein ernst? Schlechte Abischnitte von über 2,5-3,5 ,wobei wir dieses Jahr hier auch Leute mit 2,9 haben....keine Naturwissenschaftlichen LKs und keine Erfahrungen im medizinischen Bereich...all das hast du..also wo ist das problem..bewirb dich doch einfach und dann wirst du schon sehen, was Sache ist...ne andere Chance hast du doch nicht...

yeschant
18.03.2009, 17:19
bin in der 13ten und mache schätze ich schlechtestensfalls ein abi von 2,0 in bayern mit bio lk und chemie und mathe gk mit guten noten , hab aber kein krankenhausprakikum oder ähnliche extra qualifikationen , meint ihr ich hab trotzdem ne chance? soll ich ein motivationsschreiben beilegen?

Dr. McCoy
18.03.2009, 18:08
bin in der 13ten und mache schätze ich schlechtestensfalls ein abi von 2,0 in bayern

ja selbstverständlich...das Bayern abi!!!!
wer träumt denn nich von???
komm...sagen wir doch einfach wie's ist.... im rest deutschlands würdes du keine 2,0 machen, sonder ne 1,2....ich mein is doch so....

deshalb durften bei uns in Szeged bei der einweihungsfeier alle die ihr abitur in bayern gemacht haben am ende der zeremonie aufstehn, nach vorne hin, und haben vom Dekan persönlich nen Kecks überreicht bekommen :-keks

ihr bayern-leute könnt es euch einfach nicht verkneifen jedes mal zu betonen dass ihr euer abi auch schön in bayern gemacht hat, damits ja keiner vergisst, hm?

Muriel
18.03.2009, 18:50
Nu komm mal schön runter. Ja, auch ich finde diese Bundeslandrumreiterei auf dem Abiturerwerb völlig Banane, aber Deine Reaktion auf diesen völlig normalen ohne jede Wertung geschriebenen Beitrag ist absolut lächerlich und zeugt wohl eher von Minderwertigkeitskomplexen Deinerseits als von Überheblichkeit des Verfassers. Und nu is gut!

tpa
18.03.2009, 19:35
Also ich musste lachen :-oopss

Dr. McCoy
18.03.2009, 20:59
Nu komm mal schön runter.

An dieser Stelle muss ich immer wieder auf das Wörterbuch Deutsch-Humor, Humor-Deutsch für den soviel zitierten "humorlosen deutschen" verweisen.

Gibts für den Kollegen aus Bayern auch in der "special-edition": Bayrisch-Späßle, Späßle-Bayrisch inklusive Edmund Stoiber-Action Figur!




Deine Reaktion [...] zeugt wohl eher von Minderwertigkeitskomplexen.

Da ich wohl recht in der Annahme gehe, dass du vor hast Arzt zu werden oder schon bist, möchte ich dir doch gleich eine weitere Lektüre ans Herz legen:
"Fehldiagnose -und wie ich lernte mit der Schlud zu leben"

In diesem Sinne:
Frohes Lesen ;-)

mfg

Muriel
19.03.2009, 08:37
Oh, mea culpa, mea maxima culpa, wie konnte ich nur!

Grüße von der absolut humorlosen und fehldiagnostizierenden bereits seit mehreren Jahren fertigen Ärztin Muriel, die sich allerdings fragt, was wohl eine
Schlud sein mag :-nix

Hez
19.03.2009, 09:03
Oh, mea culpa, mea maxima culpa, wie konnte ich nur!

Grüße von der absolut humorlosen und fehldiagnostizierenden bereits seit mehreren Jahren fertigen Ärztin Muriel, die sich allerdings fragt, was wohl eine sein mag :-nix

:-))


Ich hab in Bayern ein Abi von 2,6 gemacht. Das wäre in jedem anderen Bundesland 1,3. ;-)
Das Abi sagt nix aus, wie man das Studium beschreitet. Ich war sogar ziemlich gut und mache in 4 Wochen das HEx. Manchmal muss man eben Glück haben und wie ich ein Losverfahren mitmachen.
@ Muriel: Hab ich das mit dem Glück nicht schon wegen der Patho-Stelle gesagt?

Muriel
19.03.2009, 09:09
Nee, das siehst Du falsch, die Pathostelle hast Du nur und ausschließlich wegen Deines Bayernabis. Ich glaube sogar, Du hättest das Studium gar nicht zu machen brauchen :-))

ZDL
19.03.2009, 16:52
Hey, was streitet ihr euch hier über das Abitur und die Note. Ich dachte, in Ungarn gehts nur ums Geld?! :-))

Miramanee
19.03.2009, 18:45
Hat denn niemand sonst ne Meinung zu meiner Frage? Mir ist aufgefallen, ohne dir was vorwerfen zu wollen Simon87, dass du sehr oft hier geschrieben hast, dass die Leute auf jeden Fall einen Platz bekommen würden. Bitte nicht falsch evrstehen, wenn du davon überzeugt bist ist ja ok, nur ich fänds super wenn auch andere ihre Einschätzung mal niederschreiben würden. gerne auch per ICQ: 164516311
Gruß, Jana