PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalenzprüfung: Scheine aus Humanmedizin (LMU) für Bio-LA



Silberrücken
16.03.2009, 08:56
Servus,

ich bin neu in Eurem Forum und hoffe, dass Ihr mich mit meiner ersten Frage
willkommen heißt.

Ich habe folgendes Problem:
Mein medizinisches Vorklinikstudium liegt schon eine Weile zurück und ich habe bis zum Physikum an der LMU in München studiert. Mehr oder weniger habe ich im Fach Humanmedizin nicht erreicht. Und nun will ich mit Biologie auf Lehramt anfangen und dort Scheine anrechnen lassen.
Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, was ich alles gemacht habe, aber wichtig für mich wäre zu wissen, ob, wie und wo im vorkl. Studium der Humanmedizin die Themen Neurobiologie, Mikrobiologie und Genetik behandelt werden/wurden. Physiologie, normale Biologie und Chemie wird bei der Anrechnung unproblematisch sein.
In "Bio für Mediziner" gab es in den Semesterferien noch ein fünftägiges Blockpraktikum, wo Genetik und Mikro- abgehandelt wurden, aber ich kann mich kaum daran erinnern. Ich habe nur zwei Praktikumsheftchen gefunden...
Kann mir da jemand etwas zu sagen?
Was wurde und wird denn so in der Vorklinik behandelt, also sowohl in der Vorlesung als auch in Seminaren/Praktika

Des Weiteren suche ich vergeblich nach Leistungen im Bereich Neuro. Außer der Neurophysiologie und den Themenbereich, die sich mit Anatomie, Histologie und Psychologie überschneiden, fällt mir da nichts ein.
Aber ich erinnere mich wage einen Hirnkurs in der Anatomie und an eine VL über das Nervensystem etc. in Anatomie. Weiß da jemand mehr?

Was wurde denn in den Praktika der Physiologie so behandelt. Es heiß ja "Funktionsanalysen an Modellsystemen, am Tierexperiment und am Menschen". Ich kann mich jedoch nur an den Ergometertest, Nystagmus mit Frenzelbrille und an das Zwergmeerschweinchen in Vitro erinnern. Hat da jemand noch eine Liste vom Praktikum und Seminar?

Ich brauch diese Informationen wirklich dringend, weil ich mir damit einige Zeit in meinem LA-Studium ersparen kann.
Bitte um Hilfe!

Danke und sportliche Grüße
Silberrücken