Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurdest du im Pflegepraktikum ausgenutzt?

Seiten : 1 [2]

ichnixDoktor
18.04.2011, 22:04
Auf jeden Fall habe ich gerade das Gefühl ausgenutzt zu werden!
Aber es kommt immer drauf an mit wem man Dienst hat.

Da gibt es welche (meistens die jüngeren Schwestern, die gerade mit der Ausb. fertig sind), die einen wirklich als kostenlose Arbeitskraft sehen. Wenn man sich mal ne min irgendwo mal hinsetzen will wird man gleich schief angeguckt und es werden einem Aufgaben zugeteilt (wenn nix zutun ist dazugefunden).
Rumgezicke ist an der Tagesordnung. Es gibt paar coole Ärzte , die mal was erklären oder mal ein wenig helfen lassen dann kommt sofort eine dieser gennanten Spezies und sagt :"Hey der darf das nicht!" Oder man hört Kommentare wie :" Du machst ein KPP und keine Famulatur".
Während die Schwestern Kaffe trinken und sich das Leben schön machen, darf ich zu den Klingeln und die Station gehört fast mir alleine.

Und da gibt es andere, die einen als Praktikanten sehen. Sie erklären vieles , lassen einen auch interesannte Sachen machen (z.B spitzen unter Aufsicht).
Man wird als Mensch akzeptiert und nicht überfordert. Sie sagen auch mal "ich geh schon zur Klingel , mach erst deine Aufgabe zu Ende."

Leider gibt es von der 2. Sorte nur sehr sehr wenige .

Mekdam
24.02.2021, 22:52
Zurzeit mach ich den ersten Teil von dem Praktikum. Man wird sehr ausgenutzt und kaum was beigebracht.
Die Ausrede ist immer, dass es keine Zeit gibt, sachen zu zeigen oder erklären und oder man darf es nicht.
Das Pflegepraktikum ist für mich nur Zeitverschwendung.
Da man nicht in die Pflege arbeiten möchte, finde ich absolut sinnlos.
Die Zeit würde ich gerne so investieren, indem ich mich auf meine Prüfungen vorbereite,
aber stattdessen siitze ich in der Station rum, als ob ich nicht zu tun habe oder ich dafür bezahlt werde.

Nessiemoo
26.02.2021, 19:05
Auf jedem Fall. Häufig ohne Pause gearbeitet, mit häufigen Spät-Früh wechseln... inkl. Aufgaben die ich gar nicht machen hätte dürfen (Medikamente stellen).

][truba][
28.02.2021, 11:08
Ihr seht schon, dass dieser Thread hier 10 Jahre!!! ungenutzt rumlag? Seinen Frust über die paar Wochen kann man im Vor dem Studium Teil auch Luft machen.

Nessiemoo
28.02.2021, 23:29
Oh stimmt :-))

Trendafil
01.03.2021, 16:31
Wär aber eigentlich ganz interessant, ob sich subjektiv in den letzten 10 Jahren etwas getan hat?

Mir kommt die junge Pflege mittlerweile sehr motiviert vor. Wir haben heute eine neue Praktikantin bekommen und sie wurde sehr herzlich aufgenommen, bekam sogar ein eigenes Schränkchen und durfte sich erstmal am Kaffee und Süßigkeitenregal bedienen :-))

das gabs bei mir damals nicht. tlw nicht mal als famulant.

Dooly
01.03.2021, 21:19
Wär aber eigentlich ganz interessant, ob sich subjektiv in den letzten 10 Jahren etwas getan hat?
Ja stimmt. Das hab ich ja immer bei dem "Was hat euch das BP Allgemeinmedizin gebracht" überlegt, ob sich da die Stimmung nicht pro Allgemeinmedizin geändert hat. Scheint mir jedenfalls so.

Bzgl. KPP kommt mir das so vor, als ob ich es in einem völlig anderen Zeitalter gemacht hab. Ich hab es komplett vor dem Studium erledigt und hab dort echt alles mögliche gemacht. Seit dem KPP hab ich kaum noch was mit der Pflege zu tun und bekomm das nur noch so peripher mit, was die so machen. Und von dem Eindruck her, sind die sogar eher kleinlich, was die Aufgaben betrifft. Jedenfalls hab ich den Eindruck, dass selbst ihre Auszubildenden kaum etwas tun dürfen, wobei ich nie mehr wieder in dem Krankenhaus war, in dem ich mein KPP gemacht hab.
Die Station, auf der ich war, war übrigens echt toxisch und nur mit alten mauligen bösartigen Frauen besetzt, die extrem gegeneinander gefeuert haben. Mir gegenüber waren sie allerdings sozial wohlwollend und sie haben mir an meinem letzten Tag eine Karte mit Geld geschenkt und sogar Suppe gekocht und einen kleinen Ausstand gefeiert.