PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärzte Jargon



Seiten : [1] 2 3 4

Chichi3006
16.03.2009, 11:43
Hat sich erledigt, bitte Thread löschen!!!

Und wenn möglich auch meinen Benutzernamen.

DrSkywalker
16.03.2009, 11:47
Was genau soll den dein Bier sein? Wenn er damit deine Erkrankung meint ist es nicht ok, wenn es dein Bier ist zu welchem Radiologen du gehst oder so ist es in Ordnung.

Niedergelassenen Fachärzten geht es gerade nicht so gut, sie sind eine zum Abschuss freigegebene Art, sei etwas nachsichtig mit ihm.

Außerdem musst du bedenken, dass es immer Menschen gibt, mit denen man nicht so auf einer Wellenlänge liegt, vielleicht war es ja hier so, dann einfach den Arzt wechseln.

Chichi3006
16.03.2009, 11:53
.....

DrSkywalker
16.03.2009, 11:58
Hm, dann hast du entweder, ihn an einem schlechten Tag getroffen (sowas passiert, Ärzte sind auch ....du weisst was ich meine) oder er versteht nichts vom Umgang mit Patienten.

Vielleicht ist das Medikament wirklich nicht das richtige für dich, aber er hätte es dir ruhig erklären sollen, dann hättest du seine Entscheidung nachvollziehen können und alles wäre gut. Schade, aber du wirst dir wohl einen anderen Arzt suchen müssen, mit dem o.g. wirst du nicht mehr glücklich.

Coxy-Baby
16.03.2009, 12:05
Also es ging um meine Krankheit weil ich etwas abgelehnt habe, daraufhin sagte er, es ist ihr Bier.

Ich wollte von ihm ein bestimmtes Medikament und er meinte richtig schroff "Das ich Ihnen das gebe, können Sie vergessen. Das verschreibe ich Ihnen ganz sicher nicht."

Und mir wäre es auch Bier (oder eher Wurst), als Arzt
kann man ja nur Empfehlungen/Vorschläge aussprechen
wenn die Patienten dann meinen es besser zu wissen....

Gegenfrage ist es normal, daß die Patienten mit Medikamentenwünschen kommen???

TonyClifton
16.03.2009, 12:09
Wenn du ein Medikament wolltest dass deine Kasse nicht bezahlt, weil sie einen Vertrag mit nem anderen Pharmahersteller hat, und du es nicht auf Privatrezept nimmst, müsste de facto _er_ es bezahlen.

Wenn du zum zweiten Mal in dem Quartal bei ihm bist, bekommt er kein Geld mehr dafür, er arbeitet umsonst, deshalb das Plakat, was auch wohl legitim ist um die Patieten auf die Situation aufmerksam zu machen.

Es war vielleicht kein korrekter Umgang mit dir, dass niedergelassene Ärzte moment aber wirklich angepisst sind kann ich gut verstehen. So wird er die Patienten allerdings auch nicht auf seine Seite ziehen ;)

Chichi3006
16.03.2009, 12:10
.....

Chichi3006
16.03.2009, 12:15
Wenn du ein Medikament wolltest dass deine Kasse nicht bezahlt, weil sie einen Vertrag mit nem anderen Pharmahersteller hat, und du es nicht auf Privatrezept nimmst, müsste de facto _er_ es bezahlen.

Wenn du zum zweiten Mal in dem Quartal bei ihm bist, bekommt er kein Geld mehr dafür, er arbeitet umsonst, deshalb das Plakat, was auch wohl legitim ist um die Patieten auf die Situation aufmerksam zu machen.

Es war vielleicht kein korrekter Umgang mit dir, dass niedergelassene Ärzte moment aber wirklich angepisst sind kann ich gut verstehen. So wird er die Patienten allerdings auch nicht auf seine Seite ziehen ;)

Das was er mir stattdessen verschrieben hat, hilft erstmal nicht und zweitens mußte ich in der Apotheke einen Aufschlag von 49 Cent zahlen.
Das andere was ich vom anderen Arzt hatte, habe ich nichts bezahlen müßen.

Wenn er so weiter macht, wird er mich nie wieder sehen und ich gehe lieber zu einem der weiß wie man mit Patienten umgeht. Ich merke schon bei ihm daß er mich gerne bei sich behalten würde, weil ich für ein paar Infusionen ins Krankenhaus muß und jedesmal wenn er mich sieht, fragt er mich ab wann bekommen Sie die Infusionen bei mir?

Wenn es klappt, werde ich mir die Infusionen nur im KH geben lassen, da sind die Ärzte auch netter.

Coxy-Baby
16.03.2009, 12:16
Was wars denn nu was er dir nicht verschreiben wollte??

DrSkywalker
16.03.2009, 12:19
Ist doch egal was es war. Zu diesem Arzt hast du doch ohnehin kein Vertrauen mehr, suche dir einen anderen, fertig.

Die Niere
16.03.2009, 12:24
Ich glaube auch, dass man die Situation nur dann richtig einschätzen kann, wenn du uns richtige Informationen gibst. Es gibt viele Möglichkeiten und es ist müssig darüber zu reden, wenn man die Gesamtsituation nicht kennt.

So ein Verhalten ist nicht normal, aber auch ich habe schon selten solche Sprüche bei Patienten abgelassen - das aber auch nur in krassen Fällen, wenn wiederholte Male einfach keine Compliance gezeigt wurde, der Patient per se alles in Frage stellt und es immer genau gegenteilig macht als empfohlen. Dann verliert der beste Patient irgendwann seinen Welpenschutz.

gruesse, die niere

Chichi3006
16.03.2009, 12:27
.....

DeKl
16.03.2009, 12:35
für?!?

Chichi3006
16.03.2009, 12:35
.....

Die Niere
16.03.2009, 12:42
Also ganz ehrlich...so häppchenweise wird das nix!

Wenn du zum Beispiel im Rahmen eines Meulengrachtes ikterisch (also gelb) bist und deswegen ne Cortisonsalbe gegen den Juckreiz bekommen möchtest, würd ich dir die auch nicht verschreiben, weil das keinen Sinn machen würde. Bei anderen Erkrankungen kann das aber wieder ganz anders sein. Ohne Mehrinfo gehts halt nicht...

gruesse, die niere

DeKl
16.03.2009, 12:44
wie bereits einige gesagt haben, ist es schwer eine solche situation zu bewerten, wenn man nicht dabei war und nur bröckchen hingeworfen bekommt. wer weiß, vielleicht bist du ebenfalls unfreundlich aufgetreten oder hast dich irgendwie entgegen der norm verhalten. auf jeden fall hätte er sich professioneller verhalten können, ich denke, da sind wir uns einig. aber wie auch bereits jemand gesagt hat, die vertrauensbasis hat sich nicht eingestellt und das wird sie wohl auch nicht mehr tun. also wechsel einfach den arzt.

Chichi3006
16.03.2009, 12:46
.....

Coxy-Baby
16.03.2009, 12:48
Welche Mehrinfo brauchst du noch?

Ich habe ihm meine roten Flecken gezeigt, sogar unter seiner Tischlampe.
Hab ihm doch auch gesagt, die und die hatte ich schon mal, das und das habe ich bekommen, es hat geholfen...

Mensch rote Flecken na klar, fast schon zu viel Info.
Was bezweckst du eigentlich mit dem Thread? Sollen
wir jetzt alle: "OH der böse böse Arzt sagen"???
Mein Tipp: Morbus Bahlsen!

Chichi3006
16.03.2009, 12:53
.....

Feuerblick
16.03.2009, 12:58
Was genau hat dich gestört? Die Aussagen an sich (also zum einen, dass es deine Sache ist, was du machen lässt und was nicht und zum anderen, dass er nicht bereit ist, dir das Medikament zu verschreiben) oder die saloppe Ausdrucksweise?
Und noch eine Frage: Wie bist DU denn aufgetreten dem Arzt gegenüber? Manchmal ist es ganz leicht, gegenseitig völlig auf unterschiedlicher Wellenlänge zu landen...