PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenshaltungskosten im Vergleich



Miramanee
16.03.2009, 16:04
Wie sieht es aus mit den Lebenshaltungskosten in Budapest, Szeged und Pecs? Budapest soll ja mittlerweile recht teuer sein, Szeged am günstigesten. Aber was hat man sich da wirklich drunter vorzustellen? Egal wo man guckt, überall sind andere Angaben, zum Teil auch sehr veraltete.
Womit muss ich rechnen an
*Miete(warm)
*Lebensmitteln
*Büchern
*Fahrtkosten (innerhalb Ungarns)
*Porto
*Telefon + Internet
usw.
habt ihr vl auch mal ein paar Beispiel preise zB für Brot, Milch, Hackfleisch, was man halt so zum täglichen Leben braucht...

Simon87
17.03.2009, 10:54
Also Budapest ist definitv teuer als Pecs und Szeged. In der City gelten normale Großstädtpreise, wie z.b. in Berlin.

Da ich in Szeged bin kann ich nur dazu was sagen:

*Miete(warm): Ich zahle in ner dreier WG( 130m²) im Sommer 200 und im Winter 240 warm:
*Lebensmitteln: Sind nicht viel billiger als in Deutschland. Kommt aber auf die Produkte an. Brot usw. ist viel billiger...
*Büchern: Habe alle in Deutschland gekauft
*Fahrtkosten (innerhalb Ungarns): Sehr günstig..mit Studentenausweis kannst du für 6 Euro mit dem Zug nach Budapest. Bus usw. ist auch sehr billig.
*Porto
*Telefon + Internet: In etwa wie in Deutschland..

Lebensmittel sind wie gesagt in etwa wie in Deutschland...was viel billiger ist sind Brötchen,BIER ;) ...

ZDL
17.03.2009, 11:02
Hallo Miramanee,

ich hab bis 2008 in Szeged studiert und kann dir etwas zu den dortigen Preisen sagen.

Miete(warm): ca 500 Euro für eine voll möblierte Wohnung mit 3 Zimmern und 2 mal WC (hab in einer WG gewohnt, also pro person etwa 160 Euro

Lebensmitteln: sind etwas güstiger als in Deutschland,
wenn du auf dem Markt einkaufst und nicht im Supermarkt, kannst du günstiges Obst und Gemüse bekommen

Büchern: gleicher Preis wie in Deutschland, da du die deutschen Lehrbücher benötigst
wenn du Studenten aus dem Vorjahr fragst, kannst du denen eventuell die Bücher zu einem günstigen Preis abkaufen

Fahrtkosten: Zugfahren in Ungarn ist für Studenten sehr günstiger, auch gibt es für den ÖPNV günstige Monatstickets in Szeged.
Die Preise für die Reise nach Ungarn sind sehr unterschiedlich:
wenn du in Süddeutschland wohnst, kannst du sehr gut mit dem Zug fahren.
Viele deutsch Studenten sind aber mir Billigairlines nach Ungarn geflogen
(Ryanair, Germanwings, easyjet, Wizzair, usw.) Aber auch Lufthansa hat teilweise gute Anbebote.
Ich habe pro Flug im Schnitt ca 80 Euro pro Weg bezahlt.

Telefon + Internet: wir hatten einen Telefonanschluss mit DSL Flatrate für ca 50 Euro pro Monat (also recht teuer)

schakka
17.03.2009, 18:45
iwelche Budapester?? :P

TonyClifton
17.03.2009, 21:59
Also Budapest ist definitv teuer als Pecs und Szeged. In der City gelten normale Großstädtpreise, wie z.b. in Berlin.


Bin zufällig gerad drüber gestolpert, aber wenn Budapest das Preisniveau von Berlin haben sollte ist das für eine Großstadt wirklich noch recht günstig, das sollte man bedenken, immerhin bieten Städte wie Budapest auch einen Kultur- und Freizeitsmehrwert :).

Simon87
18.03.2009, 12:15
Weiß nicht ob die genau wie in Berlin sind..jedenfalls Großstadtpreise..