PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prehn-Zeichen brauchbar?



Harvey
16.03.2009, 18:52
Hallo, kreuze gerade für das Hammerexamen und stoße bei den Urologiefragen immer wieder über das gutbekannte

Prehn-Zeichen

(Anheben des Hodens zur Differenzierung zwischen Hodentorsion - Schmerzverschlimmerung - und Epididymitis - Schmerzerleichterung)

In der knappen Reihe "Zweite kompakt" von Springer steht ziemlich forsch, dass dieses Zeichen historisch sei und keine Konsequenz habe. Mir ist klar, dass man sich auf dieses Zeichen nicht allein verlassen darf, weitere Diagnostik nötig ist usw. wie ja bei allen Krankheiten.

Doch jetzt meine Frage: Wie sieht es in der Praxis aus, hat jemand Erfahrung gemacht, ob das Prehn-Zeichen im Alltag brauchbar ist oder lerne ich es nur fürs IMPP und kann es danach für immer vergessen?
Danke

Chaoskätzchen
16.03.2009, 20:33
ich habs schon gebraucht.. aber das heißt nix :)

Janny
16.03.2009, 23:14
Gute Frage, Harvey! Hab ich mich beim Kreuzen auch schon gefragt.


Vielleicht verrät uns das der No???

*kopschieflegunddackelblickaufsetz* :-love

Hoppla-Daisy
16.03.2009, 23:21
Ich frag morgen mal meine Lieblingschefin, ob das Prehn-Zeichen noch zeitgemäß ist ;-)

Die Niere
17.03.2009, 10:45
Meiner Erfahrung eigentlich nicht, denn die Verläufe sind auch nicht immer so klassisch. Und anhand eines Prehnzeichens würde ich bei akut eingesetzten Hodenschmerzen bei einem jungen Mann mit Sicherheit nicht auf das Duplexsono verzichten. Aber ich bin natürlich kein Urologe, sondern gebe nur meine Meinung von 9 Monaten Notfall und 4 Monaten Urologie ab.

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
17.03.2009, 20:59
Heute Urologen gefragt: Wird so gut wie nicht mehr angewandt - ist somit eher als IMPP-Wissen anzusehen ;-)

Muriel
17.03.2009, 20:59
Also deswegen ganz besonders wichtig!

Lava
17.03.2009, 21:04
Es macht ja auch keiner mehr irgendwelche Trendelenburgtests und dergleichen, oder? Aber fürs Examen gaaaanz wichtig!

Hoppla-Daisy
17.03.2009, 21:07
Aber es ist schon wichtig zu wissen, dass man den "Beutel" kühl und hochlagern sollte bei ner Epididymitis. Ist besser für den Patienten ;-)

Die Niere
17.03.2009, 21:39
Es macht ja auch keiner mehr irgendwelche Trendelenburgtests und dergleichen, oder? Aber fürs Examen gaaaanz wichtig!
Obwohl du diesen ja auch nicht im Notfall brauchen kannst. Prehn-Zeichen wär super im Nachtdienst in einem Wald-und-Wiesen-Spital...

gruesse, die niere

Bille11
17.03.2009, 21:58
ich mache trendelenburg... :-) u.a. gut für präop hüfttep bei seitl oder dors zugang..

Die Niere
17.03.2009, 22:11
ich mache trendelenburg... :-) u.a. gut für präop hüfttep bei seitl oder dors zugang..
Aber was hilft dir das Wissen bzgl. der Klappeninsuffizienzen, welchen zugang du wählen sollst? Bei beiden bist du ja von der VSM kilometerweit entfernt...

Bille11
17.03.2009, 22:13
*seufz*

ich bin nicht auf der gefässchirurgischen zeichenprüfung unterwegs wenn ich trendelenburg prüfe...

Die Niere
17.03.2009, 22:20
*seufz*

ich bin nicht auf der gefässchirurgischen zeichenprüfung unterwegs wenn ich trendelenburg prüfe...
Deswegen sagte lava ja auch "Trendelenburgtest" :-))

gruesse, die niere

Lava
17.03.2009, 22:27
*lol*

*Niere5geb*

Harvey
19.03.2009, 16:30
Hoppla-Daisy schrieb: Heute Urologen gefragt: Wird so gut wie nicht mehr angewandt - ist somit eher als IMPP-Wissen anzusehen

Danke. Eigentlich schade, ist so ein schönes Zeichen.
Die Urologen haben ja nicht so viele wie beispielsweise die Orthopäden...