PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Sommer 2009



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 [128] 129 130

Nilani
12.09.2009, 16:24
Und bei Dir war das Schriftliche ja nun wirklich gut.

Das packste locker, da musst Du Dir keine Sorgen machen...:-top

Nee, so gut war es nicht. Ist ja auch nur ne 4 geworden, wenn halt auch ne sehr sichere, fast in Richtung 3 gehend. Allerdings bin ich halt eher ruhig und schüchtern, nicht sehr gut bei mündlichen Prüfungen und bei 2 dieser 3 Prüfer nicht die beste Ausgangsbasis. Aber wird trotzdem schon klappen ... Shaka, wir schaffen das :-dafür

Brownie
12.09.2009, 18:39
japs nilani! Dein leichter optmismus in deiner antwort auf meinen post hat mich beflügelt, dass ich behaupte, dass wir beide das packen! :-top

Hab mich heute noch Ana querbeet durchfragen lassen und ein exemplar unseres elmiatlas erwischt. also dem ordner in dem die elmibilder abgeheftet sind mit inhaltsverzeichnis und nummer.... und lt meinen vorprüflingen, benutzen sie exakt diese bilder und zwar ohne die nummer abzudecken! dh ich werde jetzt noch das inhaltsverzeichnis auswendig lernen. zumindest bei den bildern, die ich "freiwillig" nicht erkennen würde :-D is zwar eigentlich beschiss, aber ich mein wenn sie die nummer lassen, dann wärs ja dämlich das nich auszunutzen oder? :-blush

aber dafür dass das anatomie war, was ich heute 6h gebüffelt habe, bin ich erstaunlich zufrieden :-) hätte viel frustrierender laufen können.

morgen nochmal bc strukturformeln last minute einprägen und dann hoffentlich am montag das ganze rocken :-dafür

Nilani
13.09.2009, 19:54
So, dann drück ich dir mal alle verfügbaren Daumen, Brownie :-top Kriegst du schon hin ...

Ich werd die Woche ordentlich durchpowern, aber allein schon die Vorstellung, jetzt jeden Morgen von 7-8 in den Präpsaal zu gehen und Mo-Mi danach noch zu arbeiten ... :-dagegen
Auf zum Endspurt :-lesen

tortet
14.09.2009, 13:35
Hallo zusammen,

habe mir das Buch "Prüfungswissen Physikum" (Thieme Verlag) geholt und würde gerne Eure Einschätzung zu diesem Buch wissen.

Genügen die Stichpunkte, die dort drinstehen, um das schriftliche zu packen?
(die Medilearnbücher gibts leider nicht in der BIB :-D) Ist der Stoff, der da drinsteht hinreichend?

Habe vor, Physio mit dem kleinen+grossen Silbernagel zu wiederholen, für Anatomie wiederhole ich gerade mit dem Prometheus+Benninghoff-Taschenbuch, Biochemie mache ich mit dem Löffler, den "Rest" wollte ich gern anhand dieses Buches wiederholen.
Was meint Ihr?

epeline
14.09.2009, 14:18
Hallo zusammen,

habe mir das Buch "Prüfungswissen Physikum" (Thieme Verlag) geholt und würde gerne Eure Einschätzung zu diesem Buch wissen.

Genügen die Stichpunkte, die dort drinstehen, um das schriftliche zu packen?
(die Medilearnbücher gibts leider nicht in der BIB :-D) Ist der Stoff, der da drinsteht hinreichend?

Habe vor, Physio mit dem kleinen+grossen Silbernagel zu wiederholen, für Anatomie wiederhole ich gerade mit dem Prometheus+Benninghoff-Taschenbuch, Biochemie mache ich mit dem Löffler, den "Rest" wollte ich gern anhand dieses Buches wiederholen.
Was meint Ihr?

also ich schwöre nach wie vor auf die ML-Hefte (kann man auch günstig gebraucht kaufen ;) )

also den benninghoff als taschenbuch kenn ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
aber ich würde die "silbernägel" im regal lassen und auf huppelsberg oder hick umsteigen.

allerdings weiß ich ja nicht wie dein vorwissen so ist

Zünder
14.09.2009, 14:26
also ich schwöre nach wie vor auf die ML-Hefte (kann man auch günstig gebraucht kaufen ;) )

also den benninghoff als taschenbuch kenn ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
aber ich würde die "silbernägel" im regal lassen und auf huppelsberg oder hick umsteigen.

allerdings weiß ich ja nicht wie dein vorwissen so ist


Uneingeschränkte Zustimmung. Ohne die ML Skripte wärs bei mir nichts geworden. Huppelsberg und Hick sind eine gute Empfehlung, für die "Dicken" fehlt die Zeit...

tortet
14.09.2009, 14:30
Der grosse Silbernagel ist in MS wichtig, weil bei uns Mitautoren prüfen. Ausserdem komme ich mit dem Buch - im Bereich Neurophysio in Kombination mit dem Trepel - sehr gut klar. Wegen Physio mache ich mir auch keinen Kopf... :-)

Wenn dieses Thiemebuch Prüfungswissen Physikum eine Alternative zu den Medilearn-Büchern darstellt, und jemand von Euch damit Erfahrungen hat, würde ich gern Eure Meinung dazu wissen.

Nilani
14.09.2009, 17:07
Hallo zusammen,

habe mir das Buch "Prüfungswissen Physikum" (Thieme Verlag) geholt und würde gerne Eure Einschätzung zu diesem Buch wissen.

Genügen die Stichpunkte, die dort drinstehen, um das schriftliche zu packen?
(die Medilearnbücher gibts leider nicht in der BIB :-D) Ist der Stoff, der da drinsteht hinreichend?

Habe vor, Physio mit dem kleinen+grossen Silbernagel zu wiederholen, für Anatomie wiederhole ich gerade mit dem Prometheus+Benninghoff-Taschenbuch, Biochemie mache ich mit dem Löffler, den "Rest" wollte ich gern anhand dieses Buches wiederholen.
Was meint Ihr?

Naja, ich hatte mir Prüfungswissen ausgeliehen und es orientiert sich eh an den Kurzlehrbüchern von Thieme (sind zum Großteil die gleichen Autoren). Für mich war es nix, mit neuen Büchern anzufangen.

ML-Skripte waren total super :-top, allerding ist es da auch hilfreich, entweder schon während des Semesters mit zu lernen oder sich wenigstens damit zu beschäftigen. Physio ist zwar top, aber kleines Lehrbuch war trotzdem noch ganz nützlich, weil ich 1 Jahr aus dem Stoff raus war.

Ana: Ich schwör auf das Kurzlehrbuch von Thieme, gepaart mit Atlas, aber ich denke, ist auch Ansichtssache. Hab mit denen halt auch während des Semesters gelernt gehabt.

Physio: Mh, nur Skripte, fand ich bißchen knapp, Grund ... wahrscheinlich siehe oben. Hab Taschenatlas von Elsevier für mich entdeckt, aber bleib ruhig beim Silbernagel, wenn du damit schon gelernt hast.

BC: Hm, Skripte waren da ausreichend, ab und zu was in meiner bunt gemalten Dualen Reihe oder alternativ im Thieme-KLB nachgesehen, aber BC war für mich eh das leichteste Fach durch die Wiederholung des Kurses :-blush

Kommt sicher auch drauf an, wieviel Zeit du jetzt schon während des Semesters zum lernen hast. Ich persönlich würde nä. Mal von Anfang an auf bekannte Bücher zurückgreifen und gerade in Physio eher anfangen ... steht allerdings nicht mehr zur Debatte :-oopss

@Brownie: Wie war es denn nun??? Spann uns doch nicht so auf die Folter. Hat Daumendrücken geholfen?

tortet
14.09.2009, 19:28
Kommt sicher auch drauf an, wieviel Zeit du jetzt schon während des Semesters zum lernen hast. Ich persönlich würde nä. Mal von Anfang an auf bekannte Bücher zurückgreifen und gerade in Physio eher anfangen ... steht allerdings nicht mehr zur Debatte :-oopss
@Brownie: Wie war es denn nun??? Spann uns doch nicht so auf die Folter. Hat Daumendrücken geholfen?

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Dann werde ich auf der nächsten Bücherbörse mal in ML-Skripte investieren....:-)

Was die Zeit betrifft: mir gehts genauso wie Dir, ich muss nebenbei 2-3 Tage pro Woche arbeiten (20h). Deshalb fange ich jetzt auch schon mit Anatomie an, sonst wird die Zeit knapp....

Und Brownie: will das jetzt auch wissen! Man darf gratulieren? :-)

Salatsultan
15.09.2009, 10:32
Mensch shoma, das ja mal ne Signatur die du da hast. Ich musste lachen.

BetterCallSaul
15.09.2009, 13:36
Zusammenhang?

Brownie
15.09.2009, 16:09
man darf gratulieren :-winky :-winky :-winky

Klinik!

Ich muss mich wahrscheinlich jetzt sehr schämen, wegen dem geschiss, den ich gemacht hatte... oh mein gott :-angel

hab ne 3. Was an und für sich ja schon super ist, nur wie die zu stande kam ist sehr seltsam. Wer hätte denn gedacht, dass mir Anatomie (!!!) den Hintern rettet???
Und Biochemie, was ja eigentlich immer mein bestes Fach war, war der Punkt an dem ich beinahe gestrauchelt wäre. ich habe "signaltransduktion über Tyrosinkinasen" als thema gezogen und das einzige was ich dazu wusste war insulinrezeptor und als schlagworte ras-raf-mapkinase-weg und jak-stat-weg aber mehr leider nicht...
und die anatomie :-love was habe ich sie gehasst, was hatte ich für Angst :-oopss
Aber ich habe alle Histopräparate erkannt. als einzige in meiner prüfungsgruppe, ich hatte Uterus und Magenpylorus LM und Elmi Mastzelle. also eigentlich echt dankbare themen.... und makro lief auch super. er hatte echt ein gespür dafür zu fragen, was ich wusste. das einzige was ich nicht wusste war wie das längsgewölbe des fußes verspannt ist... da hab ich rumgeraten und der prüfer war auch total nett und hat versucht zu helfen...
letzlich hätte er mir ne 2 gegeben. physio war in ordnung, er hat nicht noch eine eigene note begründet aber biochemie war halt jenseits von gut und böse, er meinte es wäre knapp gewesen... so hat mir die anatomie meine biochemienote gerettet :-love :-love :-love


und gestern war ich einfach nur noch feiern.... deshalb jetzt erst ein (leicht verkaterter) Bericht :-oopss

Tanita
15.09.2009, 16:17
Glückwunsch :)

pottmed
15.09.2009, 16:20
Gratulation :)

Cassy
15.09.2009, 17:08
Glückwunsch auch von mir :-party

Strodti
15.09.2009, 17:56
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hab etwas den Überblick verloren... sind nun alles durch, oder?

Cassy
15.09.2009, 17:57
Ne, auf jeden Fall Nilani nicht, die hat noch knapp 2 Wochen wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab :-)

Nilani
15.09.2009, 18:43
Cool, glückwunsch Brownie :-party (und jag uns nie wieder so nen Schrecken ein, in dem du uns sooooo lange warten läßt :-notify)
Aber da kann man mal sehen, wie "unberechenbar" so ne Prüfung ist, wenn einem das am meisten verhasste Angstfach dann den Hintern rettet :-))

Jupp, bin wohl die einzige, die noch übrig ist von "unserer Truppe" und es sind keine 2 Wochen mehr, sondern nur noch knappe 9 Tage (naja, fast 8, nä. Mittwoch darf ich ran) :-oopss :-keks
Ich sollte echt langsam anfangen, nochmal durchzustarten :-lesen

Brownie
15.09.2009, 18:47
ja total unberechenbar.
eigentlich sind biochemie und ich auch freunde gewesen... nur die tyrosinkinasen und ich waren nich so dicke :-notify

Ich drücke die Daumen! Wie heißt es doch immer so schön? Die letzten werden die Ersten sein :-top

Tanita
15.09.2009, 20:44
Physio und ich waren eigentlich auch fast (!) befreundet. Aber es hat mich in der Prüfung betrogen und Arsch retten ging bei uns irgendwie nicht und deshalb sind wir jetzt gar nicht mehr befreundet.:-D