PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Sommer 2009



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130

Strodti
25.07.2009, 13:57
Ich stell das mal kurz klar:

Originalfragen werden von Moderatoren und Admins gelöscht. Hier ein kleines Zitat des IMPP (http://www.impp.de/index.php?id=57):

"Wichtiger Hinweis zum Urheberrecht

Das IMPP besitzt das Urheberrecht an allen in den schriftlichen Prüfungen eingesetzten Prüfungsfragen. Dementsprechend enthalten alle Aufgabenhefte einen Copyright-Vermerk, der deutlich macht, dass jegliche Nutzung und Verbreitung, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung zulässig ist. Eine ungenehmigte Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe stellt gemäß § 106 Abs. 1 Urheberrechtsgesetz eine Straftat dar!

Das IMPP ist gehalten, Verstößen gegen den urheberrechtlichen Schutz seiner Prüfungsaufgaben nachzugehen. Dies gilt auch dann, wenn die einem Prüfling nach der Prüfung belassenen Aufgabenhefte z.B. über eine Auktionsplattform im Internet versteigert werden sollen. Ebenso dürfen die Prüfungsaufgaben nicht ohne vorherige Genehmigung des IMPP im Rahmen universitärer Klausurprüfungen eingesetzt werden.

Neben strafrechtlichen Sanktionen sind auch zivilrechtliche Schritte (Schadensersatz, kostenpflichtige Abmahnungen) eine mögliche Folge der Verletzung des Urheberrechts."

Daran werden wir uns hier strikt halten. Wenn es zur Examenszeit darum geht, hier Fragen zu diskutieren, hat sich die "Examen, Tag, Fragenummer" Beschreibung bewährt. So kann man mit seinem Aufgabenheft mitdiskutieren und muss nicht die Fragen zitieren.

Ich bitte darum, an dieser Stelle nicht über den Sinn oder Unsinn dieser Auslegung zu diskutieren. Falls das jemand tun möchte, kann sie/er sich gerne an einen Moderator oder Admin per PN wenden.

Gruß, Strodti

Brownie
25.07.2009, 17:49
wie sieht denn euer zeitplan aus? ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob ich das so gut gemanagt habe...
ich habe physik,chemie,histo und physiologie komplett durch. biochemie strebe ich an heute und morgen fertig zu kriegen, das fehlen mir nur noch kleinere kapitel. bleiben mir also für die letzten 3 wochen noch anatomie komplett, bio und psycho. plus examina kreuzen..... iiiirgendwie erscheint mir das ein bissel fehlgeplant :-nix

*J*
25.07.2009, 18:05
wie sieht denn euer zeitplan aus? ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob ich das so gut gemanagt habe...
ich habe physik,chemie,histo und physiologie komplett durch. biochemie strebe ich an heute und morgen fertig zu kriegen, das fehlen mir nur noch kleinere kapitel. bleiben mir also für die letzten 3 wochen noch anatomie komplett, bio und psycho. plus examina kreuzen..... iiiirgendwie erscheint mir das ein bissel fehlgeplant :-nix

Hey Brownie!
Muss sagen ich beneide dich sogar! Ich habe noch kein Bio kein Chemie kein sycho und bin grad bei Anatomie dabei! Ich werde Physik ganz weg lassen das verstehe ich sowieso nicht!
Tja versuche jetzt erst mal Anatomie fertig zu machen das wird noch bis ende des monats dauern! Und dann mache ich im schnelldurchlauf Bio und dann Psycho!!
Ich hoffe mir Chemie durch Biochemie erschließen zu können weil ich glaube das schaffe ich nicht mehr!
Du hast das doch schon gemacht, was wird denn in Chemie am meisten gefragt?
Und Bio versuche ich mit medi-lesrn-heftchen zu lernen, hab nur gehört, dass sie wohl dafür nicht ausreichen sollen, die Fragen sollen bezüglich bakterien und anderen sachen viel spezifischer sein!
Was für erfahrungen habt ihr/du da gemacht????

BetterCallSaul
25.07.2009, 19:23
lol so ein Müll. Bio kreuzt man gerade übelst gut mit den Skripten, und mit ein wenig Menschenverstand kriegt man Bio echt ohne Probleme hin. Bei Bakterien gehts meist um die Zellmembranen und Zellwände sowie Sporenbildung, und das lernste sehr fix. Für die kleinen Fächer werd ich 1-2 Tage max machen, sonst nix mehr. Ana bin ich fit eigentlich, Physio machi ch grad, BC muss noch wiederholt werden und joa.. :D wird knappe sache alles, naja go go

Nilani
25.07.2009, 20:39
Ich hatte ab Mitte Juni mittels Medilearn und Prüfungswissen Physikum nen Lernplan erstellt, den dann nochmal komplett umgeworfen, weil ich mich eh nicht dran gehalten hab und seit dem gehts eigentlich. Heut und morgen Kopf/Hals, bin aber nicht sicher, ob ich ZNS wirklich in 3 Tagen schaffe. Und wieviel ich davon behalte, um es z.B. mündlich wiederzugeben, kann ich auch nicht genau sagen ... gefühlsmäßig eher nicht so viel :-oopss

Wenn ich den Plan weiter einhalte, wäre ich am 6.8. mit allen Themen 1x durch, wobei ich Chemie an 1 Tag grobst überlesen und Physik weggelassen habe. Bunt kreuzen bis zum 12.8., da will ich auch einzelne Themen wiederholen, z.B. Physio, was meine größte Schwachstelle ist. 13.-16.8. werden die letzten 4 Physika gekreuzt, 17. ist frei.

Soweit die Theorie .... ob sich das in der Praxis bewährt und ob ich den Plan weiterhin einhalten kann, werden wir dann sehen :-keks
Jetzt warte ich noch auf die Einladung, die wohl nä. Woche im Postkasten landen dürfte. Dann erfahr ich auch gleich, bei wem ich Mitte/Ende September :-(( Prüfung hab

Milka81
25.07.2009, 20:57
Ihr erfahrt jetzt schon, welche Prüfer ihr habt?? Wir erfahren das 5 Tage vorher :-( :-dagegen
Ich bin grad echt kurz davor meine Scheine am Montag nicht nachzureichen, obwohl ich jetzt am Schluss echt um die gekämpft habe und eigentlich die ganze Woche am rumrennen war die zu bekommen..
Ich hab so gut wie nichts gekreuzt bisher u wenn dann grottenschlecht.. Mit Stoff bin ich auch noch LANG nicht durch, bin grad sehr verzweifelt :-heul
Wenn ich euren Stand so lese kann ichs eigentlich echt gleich bleiben lassen
:-(

BetterCallSaul
25.07.2009, 21:48
Hau rein und heul nicht rum, Ziel ist durchzukommen und das ist zu bewältigen :-winky Bin in Physio eigentlich auch echt *******, so langsam wirds aber wenn ichs lese..

Hoppla-Daisy
25.07.2009, 21:59
Milka, nicht verzagen, war bei mir "damals" ähnlich. Schriftlich hatte ich es zwar nicht gepackt, aber das Mündliche konnte ich gottseidank abhaken. Und beim zweiten Anlauf war es ne sichere Sache :-)

Und habt den Stoff ja noch frisch auf der Platte, was bei mir gänzlich anders war, weil ich mich ein bißchen länger in der VK rumgequält hatte.

Das wird schon :-)

Brownie
25.07.2009, 21:59
ich krieg nur die krise mit den ganzen rechenaufgaben.
da hab ich die theorie hintendran verstanden und kreuze dann falsch, weil ich nicht rechnen kann :-oopss oder ganz dumme fehler mache. bei der berechnung der akkomodationsbreite stand in der aufgabe was von fernpunkt bei 50 cm.... wenn man dann 1/50 rechnet statt 1/0,5 dann liegt man leicht daneben :-blush

Nilani
25.07.2009, 23:25
Ohja, die tollen Rechenaufgaben ... ich finds total ätzend, dass man da immer noch umrechnen und um 3 Ecken muss in 1,5 min. Daher hab ich die auch aufgeben. Optik gehört aber zu den Bereichen, die ich noch halbwegs kann. Kann man nur hoffen, dass unter Adrenalinstoß dann nicht solche Fehler passieren :-oopss

Milka, ja ich finds richtig gut, dass wir jetzt schon mit Ladung zur schriftlichen erfahren, beim wem wir wann mündlich geprüft werden. Ist nicht an jeder Uni so. Letztes Jahr waren hier sogar welche, die es gar nicht erfahren und einfach so hingehen und überrascht werden :-((

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem versuchen, das jetzt durchzuziehen, aber sagt sich natürlich immer leicht. Ich hatte jetzt nur 1 Kurs zu wiederholen, bin aus dem Rest total raus und das merkt man auch bei den Vorbereitungen. Ich hätte das lieber letztes Jahr hinter mich gebracht, statt jetzt den ganzen Stoff eh vergessen zu haben. Und die guten Vorsätze, gleich was zu machen und schon während des Semesters zu lernen ... kriegen die wenigsten hin, denke ich zumindest.

Kreuzen ist aber schon mit extrem wichtig. Dabei hat man auch nochmal nen Wissensschub. Ich denke immer, dass ich die Themen halbwegs kann und dann kommen die blöden Fragen und ich frag mich, wozu ich da gerade Stunden zu gelesen hab. Mit der Zeit wirds echt immer besser und mit der CD kommt man beim kreuzen ja recht schnell vorwärts. Also nicht aufgeben und überlegs dir, ob du das jetzt wirklich nochmal schieben möchtest :-keks

Edit: untere Extremität I 53,8 %

Hoppla-Daisy
26.07.2009, 00:06
Schieben fördert Vergessen! :-meinung

Die Halbwertzeit von angehäuftem Wissen ist erschreckend kurz :-nix

Gast26092018
26.07.2009, 10:26
Schieben fördert Vergessen! :-meinung
Die Halbwertzeit von angehäuftem Wissen ist erschreckend kurz :-nix

Man kann dies nicht verallgemeinern, Menschen unterscheiden sich...es hängt von der Disziplin und von der Zielstrebigkeit ab.
Klar, wenn man die Klausuren der Vorklinik nur bestanden hat indem man die Altklausuren gekreuzt hat dann isses klar das dieses Wissen schnell verfliegt. Aber wer vertieft in die Materie eingedrungen ist und mehrmals wiederholt hat, dem ist es auch möglich den Stoff nach 2 Jahren durch vorheriges kurzes Wiederholen wiederzugeben.

Mir persönlich blieb aber auch keine andere Wahl als zu Schieben, mir fehlen noch 2 Scheine:-heul... aber ich hoffe das das Schieben mir einen Vorteil (bessere Note) gewährleisten wird;-) Mal schauen:-oopss

Haiquiz
26.07.2009, 19:35
hey,

ich häng mich auch mal drunter ;-) ich lese schon länger mit, aber so langsam ist mein stresslevel so hoch, dass es mir richtig in den fingern kribbelt. ich find es sehr angenehm, dass hier soviele ruhige nicht-streber unterwegs sind. ihr seid ja geradezu menschlich:-)

zu mir: ich werd das physikum jetzt zum 2. mal in angriff nehmen, weil mir das letzte mal im schriftlichen ein paar pünktchen gefehlt haben. das mündliche habe ich gott sei dank schon bestanden. trotzdem hab ich natürlich echt muffensausen - sind hier sonst noch wiederholer??
immoment weiss ich auch nicht so, wie ich meinen lernstand einschätzen soll. ich habe ja alles erst vor kurzem gelernt, trotzdem ist es wahnsinn, was man innerhalb von 5 monaten vergessen kann. ich liege jetzt in den letzten zügen bc, ab morgen will ich anatomie machen. hach ja...

wie macht ihr das nur alle mit dem abends lernen? ich schieb meine skripte schon die ganze zeit hin und her... ich kann mich abends nicht mal überwinden, endlich mit lesen anzufangen. deshalb hör ich jetzt auch auf:-blush

liebe grüße!

CYP21B
27.07.2009, 08:03
Man kann dies nicht verallgemeinern, Menschen unterscheiden sich...es hängt von der Disziplin und von der Zielstrebigkeit ab.
Klar, wenn man die Klausuren der Vorklinik nur bestanden hat indem man die Altklausuren gekreuzt hat dann isses klar das dieses Wissen schnell verfliegt. Aber wer vertieft in die Materie eingedrungen ist und mehrmals wiederholt hat, dem ist es auch möglich den Stoff nach 2 Jahren durch vorheriges kurzes Wiederholen wiederzugeben.

Mir persönlich blieb aber auch keine andere Wahl als zu Schieben, mir fehlen noch 2 Scheine:-heul... aber ich hoffe das das Schieben mir einen Vorteil (bessere Note) gewährleisten wird;-) Mal schauen:-oopss

Den Statistiken nach zu urteilen (zumindest an meiner Vorklinikuni) kann man das schon. Da war sowohl die Bestehens- als auch die Notenquote bei denen die nach 4 Semestern geschrieben haben besser, als bei denen die geschoben haben. Ich denke bei vielen die schieben macht es dann einfach der fehlende Druck aus. Man ist nicht gezwungen, sich das Ganze nach Semesterende möglichst schnell rein zu prügeln sondern denkt man hat sehr lange Zeit.

Allerdings ist es etwas anderes, wenn man eben schieben muss. Dann geht es ja leider nicht anders und man kann eben nur versuchen das Beste daraus zu machen, versuchen sich Druck aufzubauen (frühzeitig), damit man auch die anderen Fächer schon wiederholt und eben nicht erst kurz vor knapp anfängt und in der Zeit schon sehr viel vergessen hat.

Nilani
27.07.2009, 08:39
Willkommen bei uns Haiquiz :-winky
Ich glaub, das mit dem lernen, ist ne Typsache. Ich krieg vormittags nicht wirklich viel auf die Reihe und gammel da rum. Richtig los gehts bei mir meist erst ab 3, gegen Abend nochmal ne Pause (gestern "Rom" geguckt :-wow), dafür dann bis 1.30 weitergelernt.

Wenigstens hast du das mündliche schon hinter Dir, davor hab ich nämlich am meisten Schiß. Und zum durchkreuzen und wiederholen fürs schriftliche sollten 3 Wochen durchaus reichen. Das schaffst du dann schon :-top

Muss ich mir langsam Sorgen machen, dass mein Stresslevel noch nicht so wirklich hoch ist?? Alle schieben Panik, aber bei mir hält sich das alles noch in Grenzen, Motivation ist auch noch ok :-nix

Maximus. Ich wünsche Dir, dass du die Disziplin aufbringst. Pläne hatte ich auch große, als ich letztes Jahr durch BC geflogen bin. Letzten Endes hab ich während des Semesters in Ana obere Extremität und Baucheingeweide wiederholt, BC halt für wöchentliche Testate recht gut gelernt und ansonsten ... gegammelt und natürlich gearbeitet. Inzwischen wünsch ich mir schon, ich hätte wenigstens Physio mal wiederholt, aber glaub mir, man genießt erstmal die Ruhe und sich dann wieder aufzuraffen, ist unheimlich schwer.

Ana hatte ich übrigens echt intensiv mit Lerngruppe usw. Trotzdem ist da nach 2 Jahren ziemlich viel weg (hatten wir nur 1. und 2. Sem, 3. Neuro, 4. Wiederholungskurs, der nicht viel gebracht hat, weil man nur mit Physio und BC beschäftigt war). Abgesehen davon sind die IMPP-Fragen dazu teilweise echt nervig.

Ist sicher nicht bei jedem so, aber ich denke auch, dass es so wirklich diszipliniert die wenigsten hinkriegen ... kannst uns ja nächstes Semester oder Jahr berichten, wie es bei dir gelaufen ist ;-)

Haiquiz
27.07.2009, 08:53
Wenigstens hast du das mündliche schon hinter Dir, davor hab ich nämlich am meisten Schiß. Und zum durchkreuzen und wiederholen fürs schriftliche sollten 3 Wochen durchaus reichen. Das schaffst du dann schon :-top

Muss ich mir langsam Sorgen machen, dass mein Stresslevel noch nicht so wirklich hoch ist?? Alle schieben Panik, aber bei mir hält sich das alles noch in Grenzen, Motivation ist auch noch ok :-nix


huhu,

also das mündliche war wirklich eine der unangenehmsten erfahrungen meines lebens, das gebe ich ehrlich zu. andererseits: ich war mir sicher, dass ich durchgefallen bin, alle prüfer haben wirklich sehr böse geschaut zwischendurch, oder á la "die bekommt es sowieso nicht hin". und dann:"herzlichen glückwunsch! sie haben bestanden.":-party also, ruhig den ball flachhalten. letztendlich ist das schriftliche die größere hürde, finde ich.

ich bin momentan vor allem vor dem einschlafen extrem gestresst. beim 2. mal hat man schon einen enormen erfolgsdruck.:-nix dann ist mal wieder die zeit knapp (wie eigentlich immer bei mir). ich hatte zwar auch seit märz praktisch frei und mir wirklich ganz fest vorgenommen, diesmal total früh anzufangen, ABER... das wurde nichts:-))

euch allen noch einen super-erfolgreichen lerntag!

Brownie
27.07.2009, 10:38
ich möchte heute bio durchkriegen... ist das realitätsnah? bio an einem Tag?

ich hab ne Freundin, die Bio studiert und tutor im biopraktikum der mediziner war, die hat gemeint, ich sollte schon 2-3 Tage ansetzen, aber dann reichts mir mit ana sicherlich hinten und vorne nicht. weil ich anatomie wirklich große lücken habe. ich habe eigentlich nur situs und zns mal wirklich gelernt. kopf/hals und extremitäten hab ich immer auf lücke gelernt, weil da parallel so viel andres zu lernen war :-((
also los bio. ich will das in einem Tag schaffen. Maximal 1,5! ich werde euch berichten, inwiefern mein plan aufging (oder nicht)

Strodti
27.07.2009, 12:43
@Brownie:
Das schaffst du! Die Zellbio kannst du so überfliegen... Was ein Mito, ER oder Ribisom ist, kannst du alleine durch Biochemie schon aus dem Schlaf, oder? Also ran an die Genetik und Mikrobiologie. Hier wiederholt sich super viel! Kreuz mal 2 Physika Bio und du wirst sehen, dass es alles halb so wild ist.

BetterCallSaul
27.07.2009, 14:01
Bio is geschenkt, das kriegt man mit Medizinerallgemeinwissen so schon hin durch alle anderen Fächer. Word.

Colourful
27.07.2009, 14:15
Ja, finde die Biofragen auch wirklich nicht so wild. 70% kriegt man da meiner Meinung nach auch schon gut hin, wenn man ein bisschen nachdenkt und ich bin wirklich keine große Biologin...

Seid ihr eigentlich auch so müde vom Lernen? Ich hänge gerade total in den Seilen. Na ja, muss ja weiter gehen...