PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie Praktikum



Lava
17.03.2009, 18:14
Wie ist bei euch eigentlich das Chirurgie Blockpraktikum organisiert? Ich meine, dürft ihr euch selbst aussuchen, wo ihr es macht? Ich frage, weil wir ja öfter Blockpraktikanten da haben hier in .... Und natürlich möchte ich ein bisschen Werbung für uns machen. :-) Wahrscheinlich läuft es überall ähnlich ab, aber bei uns ist das Praktikum eigentlich schon fast wie eine Famulatur. Bzw. es IST wie eine Famulatur: Visite mitmachen, viel im OP stehen (auf Wunsch und in Absprache mit den anderen Studenten), in die Ambulanz schauen, auf der Station Verbände, Blutentnahmen, Flexülen machen und auch mal einen Brief schreiben... also: Studenten sind uns immer willkommen. :-) Seminare gibt's auch (manchmal) und unsere Oberärzte sind sehr nett :-D

Gammaflyer
17.03.2009, 18:42
Ja, man kann zumindest Wunschorte angeben.
Viele klagen, dass die Wünsche nicht erfüllt werden, bei mir hat's aber immer hingehauen. Notfalls mit Tausch.

WaWa
18.03.2009, 22:34
Hey!

Also wie Gammaflyer schon gesagt hat - wir können Wünsche angeben... die können aber nicht immer erfüllt...
.... ist für viele ziemlich weit ab vom Schuss - da sind die zentraleren Häuser häufig beliebter.
Werde aber mal Werbung für DA machen - oder zumindest die, die mom. am fluchen sind, weil sie da raus müssen aufmuntern, dass sie sich wenigstens im Gegenzug nicht über die Qualität des Praktikums Sorgen machen müssen ;-)

Gammaflyer
19.03.2009, 09:02
Ich kann zwar nicht für Chirurgie sprechen, aber mein Innere-Praktikum hat mir in .... viel Spaß gemacht. Nette Leute, viel gesehen(Gastro, Colo, ERCP, Bronchio- u. Thorakoskopien), relativ viel gemacht(Blut, Braunülen, Aufnahmen, Assistieren bei ZVK, Punktionen etc.). Als erste klinische Erfahrung nicht schlecht.

mezzomixi
29.03.2009, 18:52
viel im OP stehen (auf Wunsch und in Absprache mit den anderen Studenten) (...)

Ich war in den 3 Wochen ca 30 Minuten im OP, das "auf Wunsch" kann man also groß schreiben. Wer nicht will, kommt um OP sehr gut rum zumindest ist das meine Erfahrung.
Gelernt hab ich absolut nix, dafür war ich aber immer sehr(!) früh zu Hause. Wenn ich mehr Engagement gezeigt hätte, hätt ich vermutlich auch was lernen können aber mich hat Chirurgie noch nie interessiert :-winky
Bist Du in der Unfallchirurgie?

Lava
29.03.2009, 19:11
Ja. Bei uns steht eigentlich bei jeder OP "PJ" drauf und da die zur Zeit irgendwie dauernd blau machen, kommt man eigentlich um den OP nicht mehr herum. ;-) Unsere Oberärzte sind aber ganz nett, die erklären eigentlich alle viel im OP. Ich denke, bei uns lernen die Studenten schon was.