PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach Anästh. + später Arbeit auf Päd.?



Armitage
17.03.2009, 20:29
Hallo Leute,

Ich fange im August mein PJ an und werde das erste PJ auf der Anästhesie in der Schweiz mit meiner Freundin verbringen - das haben wir schon lange geplant und es war wirklich ein kleines Wunder, dass wir da zusammen hinkonnten.

Jetzt habe ich folgendes Problem: vor einigen Wochen und während meiner Famu auf der Päd. hab ich festgestellt, dass ich zu 100% später Pädiatrie machen möchte


was meint Ihr? Ist es OK, kein Päd zu machen als Wahlfach?
Wieviele Ärzte auf der Päd. haben vorher ein anderes Wahlfach gemacht?

Legen Chefärzte Wert darauf, vorher auf der Päd. gewesen zu sein?
Ich hab gehört, dass die Stellensituation momentan schlecht ist auf der Päd.

Soll ich das Anästhesie-Wahlfach schmeissen oder ist das sogar nützlich?
Ist es rational gesehen besser, auf Pädiatrie in Deutschland zu wechseln trotz langer Planung und viel Arbeit, die ich in die Schweiz gesteckt hab? (wäre schade)
Habe umgefragt, leider ist in der schweiz am KH ein wechsel in innere oder so auch nicht mehr möglich...

Ich würde mich schon sicherer fühlen, als Arzt auf der Päd anzufangen mit 4 Monate Erfahrung im Wahlfach vorher...


Naja, bin total konfus, würde mich freuen über Meinungen und Erfahrungen,


Gruss Armi

Muriel
17.03.2009, 20:57
Die Stellensituation in der Pädiatrie mag zwar immer noch etwas schlechter sein als in vielen anderen klinischen Fächern, nichtsdestotrotz ist sie auch in diesem beliebten Fach derzeit so gut wie nie. Vor drei/vier Jahren hätte ich sicherlich geschrieben, dass das Wahlfach fast obligat sei, jetzt sehe ich das, auch wenn ich in einem anderen Fachbereich arbeite, anders. Ich habe mehrere Pädiater in meinem Bekanntenkreis, die an unterschiedlichen Häusern arbeiten. Sowohl diejenige an einem universitären Haus als auch die, die an einer sehr großen peripheren Kinderklinik arbeitet, haben beide von mehreren offenen Stellen geredet, und das nicht auf dem platten Land. Von daher würde ich es relativ entspannt sehen derzeit.

Mano
17.03.2009, 21:05
Vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass du ein paar Wochen vermehrt bei Kindernarkosen mitläufst? Ich schätze zwar, dass das eigentlich erst eher gegen Ende der Anästhesie FA-Ausbildung kommt, aber versuchen kannst du es ja, selbst wenn du da nicht so viel selbständig arbeiten kannst wie bei den normalen Narkosen. Aber wenn man dir das dann nochmal seperat bestätigt ist das sicher auch in der Pädiatrie Gold wert ;-)

Armitage
17.03.2009, 21:22
Hallo,

das klingt ja gut!

Ich habe schon überlegt, mein Chirurgie Tertial zum großen Teil auf der Kinderchirurgie zu machen, das würde mir ja auch Vorteile bringen, oder?

Und hat man es als Mann nicht ein bisschen leichter, an ne Stelle zu kommen?



Naja, und was mir halt noch ein bisschen Sorgen macht, ist die Einarbeitungsphase.
Ich bin gerne schon schön sicher, wenn ich irgendwo zu arbeiten anfange, aber man wird doch nicht ganz ins kalte Wasser geschmissen, oder?

Ausserdem, nimmt man doch schon noch ein paar Grundlagen für die Stationsarbeit in den anderen Tertilen mit?

Muriel
17.03.2009, 22:05
Ich bin der Meinung, dass das Fachliche bei einem Anfänger völlig untergeordnet ist. Das, was wirklich zählt, was darüber entscheidet, ob Du untergehst oder nicht, ist, ob Du organisiert arbeiten kannst. Es ist selbstverständlich, dass Du als Anfänger eine Standleitung zu den erfahreneren Kollegen brauchst, da macht das PJ-Tertial keinen wirklich großen Unterschied. Denn die große Herausforderung ist, überhaupt als Arzt tätig zu sein, diese Rolle anzunehmen und sich in ihr zurecht zu finden.

Muriel
17.03.2009, 22:09
Armitage, ein Beitrag hierzu reicht, auch in diesem Unterforum, daher habe ich den anderen gerade gelöscht.