PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : katholisches Krankenhaus



aykine
17.03.2009, 21:16
Hallo!

Mein 2 jähriger Assi-Vertrag in Chirurgie läuft in ca. 6 Monaten ab, deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Ich wollte mich in vielen KH bewerben, auch in katholischen. Jetzt eigentlich die Frage, darf ich als Muslimin in katholischen Krankenhäusern arbeiten, oder soll ich das mit Bewerbungen lassen?

Vielen Dank!

Feuerblick
17.03.2009, 21:20
Meistens wollen solche Häuser, dass man ÜBERHAUPT einer Religion angehört. Also ruhig bewerben. :-meinung

Muriel
17.03.2009, 21:22
Natürlich darfst Du dort arbeiten. Es gibt keine Verbote, dass Andersgläubige in christlichen Häusern nicht arbeiten dürfen. Es kann allerdings sein, dass katholische Bewerber evtl vorgezogen werden.

aykine
17.03.2009, 22:18
Danke Euch für die Antworten!

Ich werde mich dann auf jeden Fall da bewerben und hoffe, dass die Chefs das auch wissen .. ;)

tonexxx
18.03.2009, 07:51
In meinem Bewerbungsgespräch in einem katholischen Haus hatte der Chef das nochmal lang und breit erklärt: wichtig ist nur, dass man überhaupt einer Religion angehört.

Zumindest der wusste es also, ist aber Internist. ;-)

simonb.
18.03.2009, 09:01
Ich habe im "Katholischen Klinikum Duisburg" neulich einen Nebenjob gehabt und da sind definitiv auch muslimische Ärzte 'rumgelaufen.
Ist sogar von Vorteil, da viele Patienten im Duisburger Norden kein Deutsch sprechen, sondern nur die Sprache ihres, meist muslimischen, Herkunftslandes (natürlich sind viele Moslems auch in Deutschland geboren und können daher keine andere Sprache, aber häufig ist es ja so, dass sie mindestens noch eine andere Sprache meist fließend sprechen).
Allerdings habe ich in einer Stellenausschreibung eines katholischen Trägers auch mal gelesen, dass die Zugehörigkeit zu einer christlichen Religion gewünscht war. Da würde ich mich dann einfach mal auf doof bewerben und hoffen, dass die Herrschaften insgeheim mehr Wert auf fachliche Kompetenz, als auf Religionszugehörigkeit legen.

ada
18.03.2009, 19:56
in meiner klinik (katholisch, in bayern) gibts katholiken, protestanten, moslems und buddhisten und auch leute, die keiner religion angehören. nur leute, die aus der katholischen kirche aktiv ausgetreten sind, dürfen bei uns nicht arbeiten. wenn man nicht katholisch ist, wird man im vorstellungsgespräch freundlich (wirklich!) darauf hingewiesen, daß dies ein katholisches haus ist und man die christliche grundhaltung im rahmen des arbeitsauftrages mittragen muß.

viel glück beim bewerben!!

ada

1up
22.03.2009, 12:17
Meine informationsquellen nach werden auch atheisten genommen, kommt von klinik auf klinik darauf an. Habt diejeniegen von euch, die an christlichen KHs arbeiten vieles unterschreiben müssen, das für einen atheisten problematisch sein könnte?