PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bochumer Chemie Klausur!



lunascape
18.03.2009, 14:22
Liebe Kommilitonen,

ich habe natürlich ein Problem, ich würde sagen, für mich ein riesiges!
Also:
Befinde mich nun im 5.!!!! Versuch die Chemie Klausur hier in Bochum endlich zu knacken.
Ich war noch nie ne Leuchte in Chemie, obwohl es ja eigentlich ein schönes Fach ist...egal.
Nach dem 6. Versuch ist Schluss, habe die letzte Klausur wieder nicht bestanden, war mir aber so sicher, habe Alktklausuren gepaukt, versucht zu lernen was relevant ist, weil hier in Bochum wird sich ja entlang des Praktikumsskriptes orientiert.
Bei der Klausureinsicht dann: gute Ansätze, tausend Flüchtigkeitsfehler, für den Ansatz u die Rechnungen dennoch null Punkte, mein Untergang! Während der Klausur sind mir diese Fehler bei Gott NICHT aufgefallen!!! Ich dachte , ich hätts endlich gepackt! Nein, wieder nicht. Der Strick zieht sich enger. Ich weiss nicht mehr weiter.
Natürlich stelle ich mir die Frage ob ich zu dämlich bin, ob ich aufgeben soll, WAS ich jetzt beim Lernen anders machen soll....ob ich es in 2 Wochen endlich schaffen werde u dann noch OHNE Flüchtigkeitsfehler in dem Stress!

Ich weiss auch nicht was ich machen soll, daher hoffe ich auf eure Hilfe, viell hat einer nen Tipp, wie andere Uni, Chancenaussicht, oder gutes Zureden? Ich habe keinen Plan, aber alleine zu bleiben mit diesem Problem, das kann ich nicht.

WAS soll ich nur tun, liebe Kommilitonen??????

Ich danke euch, für was auch immer....:-nix

simonb.
18.03.2009, 14:38
Hey,

erstmal tief durchatmen! Ist leichter gesagt als getan, aber zuviel Stress kannst Du jetzt grade nicht gebrauchen. Vielleicht 'mal eine Runde Joggen gehen oder ähnliches.
Danach würde ich persönlich dann Kontakt zu Kommilitonen, welche bestanden haben, suchen und versuchen herauszufinden, wie die ihre Schwerpunkte gelegt und gepaukt haben.
Vielleicht hilft es auch, in der Bib ein anderes Chemiebuch (oder überhaupt eines, wenn Du jetzt fast ausschließlich mit Script gelernt hast) auszuleihen und damit zu lernen. Es kann vorkommen, dass man Sachen einfach nicht begreift und sobald man den gleichen Kram von einem anderen Autor durchliest, plötzlich einen Bezug dazu bekommt.

Viel Erfolg!!!

thinker
18.03.2009, 15:24
Wie lernst du denn genau ?
Also ich fands gut mir damals einfach stumpf ALLE Strukturformeln und Reaktionsgleichungen auf Karteikarten aufzumalen und sie zu benennen und einfahc nur auswendig zu lernen. Damit hat man wenigstens schon ein paar Punkte sicher! Ebenso halt mit wichtigen Gleichungen zum Rechnen....
Solche Karten gab/gibt es auch solche vorgedruckten Karten vom Engels (dieser Nachhilfetyp). Frag einfach mal rum wer die hat. Wenn du niemanden weißt kann ich dir wohl Namen nennen, die die damals sich geholt hatten.

Zudem würde ich die Versuche kurz und prägnant zusammenfassen und lernen.

Wichtig empfinde ich immer, dass man, wenn man ein "Schlagwort" in der Frage liest sofort passende Stichworte im Kopf hat. So lerne ich meistens auch (auch wenn nicht immer erfolgreich :-D), d.h. z.B. Aspirin -> Acetylsalicylsäure -> Essigsäureanhydrid....
Kann schwer beschreiben was ich meine....

Das Problem ist natürlich, dass du dir so sicher warst und ja gar nicht richtig weißt wo das Problem jetzt lag.
Wegen den Flüchtigkeitsfehlern einfach nochmal weiter lernen und zeichnen üben. Immer wieder, immer wieder, immer wieder....

Und im Notfall kommste nach Köln. Hier kann man Chemie glaub ich so oft machen wie man Lust hat :D

lunascape
18.03.2009, 15:34
Danke erstmal!
So habe ich bisher gelernt. Karteikarten etc, das hat auch gut geklappt, also ich wusste was ich da tat, aber wie gesagt ich kann nicht garantieren dass ich nicht wieder unter Stress doofe Fehler mache u wie gesagt vorher gabs für alles Punkte, das scheint nun vorbei zu sein.
Ja, das ist meine Frage, wie das nun an andere Unis aussieht, zb. in Köln? Ist die Klausur auch praktikumsorientiert?

thinker
18.03.2009, 19:24
Hmmm. Da kann ich leider auch nicht mehr helfen. Sorry :-nix

In Köln ist die Klausur nur auf die Vorlesungen des Profs bezogen bzw. auf sein "Buch" (er hat seine Vorlesungen drucken und binden lassen und verkauft diese für 20,-). Man muss zwar daraus ALLES können, aber es ist schon machbar auch wenn die Durchfallquoten auch hier ziemlich hoch sind! Er hat jedoch auch schon mehrmals Anschiss vom Uni-Chef bekommen ;-) Seitdem gibt er auch ein paar Tipps vorher, die wirklich fair sind!
Das Praktikum kommt hier übrigens erst NACH der bestandenen Klausur für 1 Woche. Mir wurde meins aus Bochum damals anerkannt nachdem ich meine Sachen vorgelegt hatte (Protokolle mit Testatunterschrift, Praktikumsskript und eine Bestätigung vom Bochumer Chemie-Prof *Namen vergessen*).

Nob
18.03.2009, 19:38
Also für mich hört es sich eher nach einem psychologischen Problem an. Normalerweise war es ja immer so, dass man die Hälfte der Punkte mit den Standardaufgaben bekommen konnte und ich gehe davon aus, dass du mittlerweile alle Zucker zeichnen kannst ;-).
Mir geht es in manchen Prüfungen auch so: ich fühle mich gut vorbereitet, habe alles getan, um da sicher durchzukommen, aber auf der Heimfahrt fasse ich mir an den Kopf und frage mich, was ich denn da angekreuzt habe. In der Chemieklausur wiegen solche Aussetzer natürlich schwerer, da wird halt nicht nur gekreuzt.
Ich glaube, du musst dich einfach etwas lockerer machen. Deine Postings hören sich manchmal recht entmutigt an - da kommen vielleicht die Flüchtigkeitsfehler her? Vielleicht hilft es dir auch, mal in die Sprechstunde vom F. zu gehen, vielleicht ist er ja so nett und kann dir ein paar Lerntipps geben und ihr könnt zusammen dein Problem mit dem Fach erkunden?

Kajsa
01.03.2010, 18:32
Weiß jemand, wie lange die Chemiker für die Korrektur der Klausur brauchen?:-keks