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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie-Fragen (Szintigraphie)



SarahT.
18.03.2009, 17:28
Hallo, ihr lieben Radiologen. Habe 2 Fragen:

1. Nierenszintigraphie: Was trifft NICHT zu?

A Größe und Lage von Harnleitersteinen lassen sich mit der Nierenszintigraphie gut darstellen
B Zur exakten Bestimmung der Nierengröße ist die Nierenszintigraphie nicht geeignet
C Die Nierenszintigraphie wird zur Beurteilung von Harnabflusstörungen bei Säuglingen eingesetzt
D Mit der Nierenszintigraphie lassen sich kleine Nierenzysten (< 1mm) nicht darstellen

Keine Ahnung

2. Skelettszintigraphie: Was trifft am ehesten zu?

A Frakturen sind sofort nachweisbar, weil der Knochenstoffwechsel innerhalb von wenigen Minuten bis Stunden massiv hochgeregelt wird
B Entzündungen des Knochens zeigen nur in der Blutpoolphase, nicht aber in der Mineralisationsphase eine Mehranreicherung
C Die Aufnahmen in der Blutpoolphase 2-4 Minuten nach Tracerinjektion dienen zur Darstellung des Knochenstoffwechsels
D Skelettmetastasen können sich auch als Minderanreicherungen mit mehrspeicherndem Randsaum darstellen

Keine Ahnung, aber D klingt gut.


Merci

Kleiner_Medicus_w
18.03.2009, 17:40
Hallo:

1) A

2) ich würde auf B tippen

Zu D: Sowohl osteoblastische, also auch osteoklastische Prozesse stellen sich als Mehranreicherung in der Knochenphase dar, denn der erhöhte Knochenstoffwechsel im Randsaum der osteoklastischen Prozesse überstrahlt den Bereich der Minderanreicherung.

SarahT.
19.03.2009, 20:06
Danke für die schnelle Hilfe! :)

SarahT.
21.03.2009, 20:10
Hier kommen die nächsten Fragen, ich würdet mir wirklich weiterhelfen, wenn ihr irgendwas davon beantworten könnt. Danke

1.Was trifft zu?
A. Typische röntgenmorphologische Manifestationen der postprimären Tuberkulose in der Lunge ist die exsudativ cavernöse Tuberkulose; B. Ein tuberkulöser Primärkomplex besteht aus einem zentralen pneumonischen Infiltrat und einer peripheren lymphangischen Mitreaktion. - Tendiere zu B.

2. Mit oraler/enteraler Kontrastmittelgabe kann man NICHT nachweisen?
A. Lebermetastasen; B. Kolon-Ca; C. Gastroösophagealen Reflux - A?

3. Methode der Wahl zur Abklärung eines Ikterus ist heute?
A. MRCP, B. ERCP - Eher B, weil man da gleich intervenieren kann, aber bei A gibt's kein Risiko, eine Pankreatitis auszulösen. Weiß da jemand was?

4. Mit welcher Methode kann man nicht intravasalen Fluss oder Druck bestimmen?
A. MRA; B. CTA

5. Was hilft nicht in der Unterscheidung zwischen Hirn-Tumor und -Abszess in der CT?
A. Diffusionsgewichtete Bildgebung; B. Signalanhebung in T2-Wichtung - B.?

Kleiner_Medicus_w
22.03.2009, 10:31
Hier kommen die nächsten Fragen, ich würdet mir wirklich weiterhelfen, wenn ihr irgendwas davon beantworten könnt. Danke

1.Was trifft zu?
A. Typische röntgenmorphologische Manifestationen der postprimären Tuberkulose in der Lunge ist die exsudativ cavernöse Tuberkulose; B. Ein tuberkulöser Primärkomplex besteht aus einem zentralen pneumonischen Infiltrat und einer peripheren lymphangischen Mitreaktion. - Tendiere zu B.

2. Mit oraler/enteraler Kontrastmittelgabe kann man NICHT nachweisen?
A. Lebermetastasen; B. Kolon-Ca; C. Gastroösophagealen Reflux - A?

3. Methode der Wahl zur Abklärung eines Ikterus ist heute?
A. MRCP, B. ERCP - Eher B, weil man da gleich intervenieren kann, aber bei A gibt's kein Risiko, eine Pankreatitis auszulösen. Weiß da jemand was?

4. Mit welcher Methode kann man nicht intravasalen Fluss oder Druck bestimmen?
A. MRA; B. CTA

5. Was hilft nicht in der Unterscheidung zwischen Hirn-Tumor und -Abszess in der CT?
A. Diffusionsgewichtete Bildgebung; B. Signalanhebung in T2-Wichtung - B.?

2. A
5. B

dantheg
22.03.2009, 19:12
Hier kommen die nächsten Fragen, ich würdet mir wirklich weiterhelfen, wenn ihr irgendwas davon beantworten könnt. Danke

1.Was trifft zu?
A. Typische röntgenmorphologische Manifestationen der postprimären Tuberkulose in der Lunge ist die exsudativ cavernöse Tuberkulose; B. Ein tuberkulöser Primärkomplex besteht aus einem zentralen pneumonischen Infiltrat und einer peripheren lymphangischen Mitreaktion. - Tendiere zu B.

2. Mit oraler/enteraler Kontrastmittelgabe kann man NICHT nachweisen?
A. Lebermetastasen; B. Kolon-Ca; C. Gastroösophagealen Reflux - A?

3. Methode der Wahl zur Abklärung eines Ikterus ist heute?
A. MRCP, B. ERCP - Eher B, weil man da gleich intervenieren kann, aber bei A gibt's kein Risiko, eine Pankreatitis auszulösen. Weiß da jemand was?

4. Mit welcher Methode kann man nicht intravasalen Fluss oder Druck bestimmen?
A. MRA; B. CTA

5. Was hilft nicht in der Unterscheidung zwischen Hirn-Tumor und -Abszess in der CT?
A. Diffusionsgewichtete Bildgebung; B. Signalanhebung in T2-Wichtung - B.?

Gibts da eigentlich bei den Fragen mehr Antworten zur Auswahl?

1 - ?

2 - naja nachweisen geht eigentlich mit der Biopsie ... sonst A

3 - Ikterusabklärung laborchemisch und dann Schall (natürlich erst nach der ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung) ... sonst kommts drauf an ... persönlich ERCP aber da die Radiologen die Fragen stellen...

4 - MRA bestimmt den Fluss also ist das auf jeden Fall richtig. Mit CTA kann man den Grad einer Stenose bestimmen ... Fluss auch mittels Ultraschall bestimmbar...

5 - B - Abszess = Wasser = hell in T2