PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harvard Medical School



Seiten : [1] 2 3

Der Meister
18.03.2009, 21:31
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand etwas zur Harvard University insbesondere
im Bereich Chirurgie sagen?
Habe die Möglichkeit einen Teil meines PJs dort zu machen.
Vielen Dank!

littlewood
19.03.2009, 01:08
Ich kann dir sagen, dass du dein PJ nicht an der Harvard University machst, denn die hat selber keine Krankenhäuser. Es gibt eine Reihe von Harvard-affiliated hospitals, z.B. Mass general, BWH, Beth Israel etc. und die unterscheiden sich sehr. Chirurgie im Mass General ist top.

Der Meister
19.03.2009, 08:24
Danke! Das mit den Lehrkrankenhäusern kenn ich aus meiner Zeit in NY.
Welche chirurgischen Fächer kannst du denn am Mass General empfehlen?
Was wäre denn deine zweite Wahl neben dem Mass General?
Im medcatalog finde ich bei den Beschreibungen der electives meist aber keine
Angabe zu den Krankenhäusern.

Mark-Alexander
19.03.2009, 16:33
Mache aktuell PJ Innere in Harvard. BW-Hospital im Februar. Ich hatte einen sehr guten Eindruck. Kann ich sehr empfehlen. Du mußt bei der Bewerbung eine ganze Reihe von Electives angeben. Wo du letztlich landest, weißt du vorher nicht. Zur Zeit bin ich am BIDMC. Gut. Die 3 renomierten Lehrkrankenhäuser sind: MGH, BW und BIDMC. Ich würde diese Reihenfolge
einhalten.

Viel Glück bei der Bewerbung

Der Meister
19.03.2009, 21:40
Vielen Dank! Meine Bewerbung geht in den nächsten 2 Wochen raus.
Hoffe mal, dass es klappt.

Desiderius
20.03.2009, 09:18
Ich habe mal kurz eine Frage zu der Zulassung bei Havard wenn mach sich über das normale elective Programm bewirbt.

Sie fragen nach einer CORI (criminal offender record Information)

Wie habt Ihr das gelöst, eine polizeiliches Führungszeugnis und die dann durch irgend wem übersetzten lassen?

Harvard schreibt das Studenten mit einem Touristen Visum kommen sollen. Das geht doch nicht, oder?

Kann mir jemand mit diesen zwei Fragen weiterhelfen? Es geht mir nur um die Harvard universität.

Danke

D

Der Meister
20.03.2009, 11:25
Genau die gleichen Fragen hatte ich auch noch!
Also für das MSSM in New York brauchte ich ein J1 Visum.
Bekommt man nicht Schwierigkeiten wenn man bei der Einreise
mit einem Touristenvisum angibt klinisch tätig zu sein?

Danke!

Bensona!
20.03.2009, 12:00
Genau die gleichen Fragen hatte ich auch noch!
Also für das MSSM in New York brauchte ich ein J1 Visum.
Bekommt man nicht Schwierigkeiten wenn man bei der Einreise
mit einem Touristenvisum angibt klinisch tätig zu sein?

Danke!

Ja. Du brauchst schon bei Einreise dieses J1 Visum. Und das bekommst du im Grunde sehr unproblematisch, sobald du vom Krankenhaus/Uni eine "Einladung" zugeschickt bekommst. Mit dieser "Einladung" gehst du zum Konsulat und beantragst ein Visa.

Mark-Alexander
20.03.2009, 14:58
In Harvard reicht ein Touristenvisum ! Falls du länger als 3 Monate bleibst, ist das B1/B2-Visum die bessere Alternative. Beim J1 gehst das Risiko ein, dass du in die USA die nächsten 2 Jahre nicht einreisen darfst. Die ist z.B. bei einer nachfolgenden Residency sehr "unpraktisch". Siehe obige Erläuterungen zu den Visaregelungen !

supz
20.03.2009, 15:51
"touristenvisum" ist ein etwas unklarer begriff. im rahmen des visa waiver program ist es möglich, ohne vorherige beantragung eines visums für 90 tage in die usa einzureisen. der zweck der reise kann dabei entweder den bestimmungen des B1 oder des B2 visums unterliegen. B2 wäre das "Touristenvisum", B1 ist für short-term business stays (und explizit auch für Famulaturen/PJ von Medizinstudenten). D.h. wenn man 90 Tage oder kürzer bleibt, muss man kein Visum beantragen und kann trotzdem bei der Einreise die Wahrheit sagen und somit als "B1-Waiver" einreisen.

Das "echte" B1/B2 Visum kann man auch beantragen. Wenn man länger als 90 Tage bleibt, muss man es sogar beantragen. Manche Unis bestehen auf J1, das ist aber eigentlich nicht das richtige Visum für PJ etc. Wenn man mehrere Unis besucht, vorher mit allen telefonieren und sicherstellen, dass sie das Visum akzeptieren, auf dem man einreisen will.

Viele Grüße

Mark-Alexander
20.03.2009, 16:42
Es gibt ein praktisches Problem für das B1/B2-Visum ( Das Visum heißt einfach so ! An der Grenze bekommst du dann B1 !). Du brauchst beim Konsulat z.B. in Frankfurt ein Unterstützungsschreiben von der Uni z.B. Harvard. Ansonsten besteht das Konsulat auf J1. Ich habe Zweifel, dass Harvard dir so etwas ausstellt ! Gruß !

Desiderius
21.03.2009, 13:53
Okay B1/B2 visum ist ja deutlich. Aber da Harvard scheinbar überhaupt keine Breife/Einladungen scheiben will kann man da auchnicht mit einem J1 kommen. Denn dafür muss die Uni dir ein DS2019 zu schicken. Wenn die das nicht machen bekommst du auch kein J1. So war das bei mir als ich für ein J1 visum beim Konsulat stond letztes Jahr.

Der zweite Teril der Frage:

Wie habt Ihr das mit de CORI geregelt?

Könnten die Harvard gänger diese Info auch mit mit teilen?:-)

Vielen lieben Dank!

D.

Mark-Alexander
22.03.2009, 05:53
Ich habe die entsprechende Seite in der Bewerbung ausgefüllt. Was die damit machen, weiß ich nicht.

Der Meister
22.03.2009, 19:35
@Mark-Alexander:

Muss dich leider noch einmal was fragen, da ich jetzt meine ganzen
Unterlagen zusammen habe und abschicken möchte.
1) Touristenvisum: Es ist also richtig "nur" mit einem Touristenvisum
einzureichen, an der Grenze gibt man aber den Grund seiner Einreise an.
Was hattest du denen denn gesagt?
2) Telefon Interview: Hattest du das gemacht? In den Bewerbungsunterlagen
steht ja, dass deutsche Studenten dies nicht machen müssen.

Vielen Dank!

Mark-Alexander
23.03.2009, 12:43
Deutsche machen kein Telefoninterview. Ich hatte ein B1 und mußte deshalb nichts verbergen. Das B1 bekam ich durch die Uni Vermont und Dartmouth, wo ich zuerst war. Ich konnte entsprechende Empfehlungsschreiben von dort vorlegen. Harvard bzw. Brown lief halt so mit. Du brauchst für die Zusage vom 2. bzw. 3. Monat viel Ausdauer. Die Zusage für den 2.Monat kam bei mir 12 Std. vor dem Abflug nach Boston. Es lohnt sich ! Nur Geduld. Nicht nachfragen. Harvard arbeitet top.

Gruß

Der Meister
23.03.2009, 17:09
O.K. Vielen Dank! Da bleibt dann wohl die Ungewissenheit bei der
Einreise. Muss mich vorher gut informieren, was ich denen sage.
Die werden mir doch nicht abnehmen, dass ich 2 Monate in Boston
nur so Urlaub mache. Habe in meinem Pass ja auch noch von diesem
Jahr das J1 Visum drin, ist aber abgelaufen.

GOMER
23.03.2009, 17:42
Electives sind doch auch auf VW möglich, kannst Du von Harvard nicht einen Schrieb bekommen, der Dein elective bestätigt und in dem steht, daß Harvard kein Visum fordert?

littlewood
23.03.2009, 21:48
Electives sind doch auch auf VW möglich, kannst Du von Harvard nicht einen Schrieb bekommen, der Dein elective bestätigt und in dem steht, daß Harvard kein Visum fordert?

Das Problem ist, dass du bei der Immigration meist der Dumme bist. Denen ist egal was Harvard fordert oder sogar wie die Harvard-Rechtsanwaelte das einschaetzen. Die Immigrationsbeamten koennen dich ohne Verfahren zurueckweisen wenn sie nicht von deinem legalen Status ueberzeugt sind. Daher ist ein B1 Visum viel sicherer.

Der Meister
23.03.2009, 22:10
@littlewood

Wie soll man denn dann an ein B1 Visum kommen wenn die
Harvard Medical School nichts ausstellt?
Hier eine Antwort aus Boston dazu:

Thank you for your interest in Harvard Medical School's Exchange Clerkship Program. For further visa information you can visit our website at:

www.hms.harvard.edu/registrar

However, I don't believe that we need any special visa to be an accepted into the exchange clerkship program. We do not require TOEFL testing as a part of your application so that is a No. If your school is done in another language other than English you must take the English test.

littlewood
23.03.2009, 22:16
Ein B1 Visum muss nicht gesponsert werden (das waere J1). Du musst nur glaubhaft machen, dass du nach Ablauf des Visums wieder nach Deutschland zurueckkehrst. Ein Schreiben der Uni ueber die Aufnahme in ein Elective Program und nachweis eines Mietvertrags/Arbeitsstelle etc. in Deutschland reicht aus.

http://germany.usembassy.gov/germany/visa/visitor_visa.html

Oder du strickst dir ne gute Geschichte zusammen und versuchst es per visa waiver. 2 Monate durchs Land reisen finde ich jetzt nicht so unglaubhaft. Oder du koenntest behaupten nur zwei Wochen bleiben zu wollen, der visa waiver ist immer 3 Monate gueltig.