PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikfrage mit der Linse



Hendrik S
23.08.2001, 12:27
Hallo Physik-Cracks,

habe mir noch mal die Linsenfrage angeschaut und kann die Lösung von Medi-Learn überhaupt nicht nachvollziehen. Da es in der Aufgabenstellung hieß, daß der Abstand der Linsen vernachlässigbar klein ist, also quasi Null, dürfte die Erste Linse doch überhaupt keinen Effekt haben, so daß ich als zweite Linse die Linse mit der am Ende geforderten Brennweite nehmen muß, oder etwa nicht?

Erbitte physikalisch/optische Aufklärung!

Susannchen
23.08.2001, 12:34
Ich denke das mit dem vernachlässigbar klein bezog sich auf den Einfallwinkel für die 2. Linse - folglich sollte es eine einfache Addition (ich glaub es waren 20+40) sein ?

Froschkönig
23.08.2001, 12:45
das mit dem Abstand bezog sich darauf, daß man bei der berechnung der gesamtbrennweite außer der normalen Formel nichts weiter einrechnen muß (Sprich, daß etwaige einflüsse der Luft zwischendrin oder die Lage der Linsenbrennounkte zu einander nicht Berücksichtigt werden müssen.)
Demnach berechnet sich das durch die Formel
1/Brennweite erste Linse + 1/Brennweite zweite Linse
Erste Linse ergibt 1/0,2 = 5 dpt
Ergebnis soll Brennweite 40 cm sein, also 1/0,4
errechnet sich aus
1/0,2 + 1/-0,4=1/0,4

-0,4 bedeutet dann Zetstreuungslinse der Brennweite 40cm

War jetzt irgendwie ein wenig umständlich, ist aber hoffentlich noch nachzuvollziehen :-blush

Susannchen
23.08.2001, 12:50
Da siehste mal den Niveauunterschied zwischen ner doofen Krankenschwester und nem Medizinstudenten :-)) ... oder bin ich einfach noch nicht so zerfressen von anstrengenden "wie-drücke-ich-es-so-umständlich-wie-möglich-in-medizinerlatein-aus" Formulierungen lololol .... aber ist schon richtig so Fröschchen, was geb ich auch meinen Senf zu fachlichen Fragen ?

So lerne ich übrigens - Simplifizierung um Umständliches in eigenen Worten wiedergeben zu können. Ihc glaube sonst hätte ich bei der Lernerei meines Liebsten nicht mithalten können - es hat ihn zwar gelegentlich gebremst, aber durchaus auch ihm genützt (hoffe ich wenigstens im Hinblick auf die Mündliche).

Froschkönig
23.08.2001, 12:59
Hey Susannchen, dieses Forum lebt immerhin von solchem "Senf" :-))
Aber gut zu Wissen, daß Du so auf simplifizierung stehst....
ich hätte da so ein Physiologiebuch, daß mir dringend mal jemand übersetzen müßte ;-)
Außerdem glaube ich ganz bestimmt nicht, daß Du Deinen Liebsten tatsächlich gebremst hast, wäre froh gewesen, wenn für mich auch jemand :-love da gewesen wäre....

Susannchen
23.08.2001, 13:18
Da Du Dich nicht privat unterhalten möchtest :

Ich kann Dich gut verstehen und bin gerne für Dich da .... Es ist ein so schweres Studium und beschäftigt einen Menschen und belastet ihn sehr und ich wünsche jedem Einzelnen einen Menschen an seiner Seite, wo er mal was ablassen kann oder Verständniss und Unterstützung erhält !

Froschkönig
23.08.2001, 13:54
WÜrde mich ab und an schon mal privat unterhalten, bekomme aber jedesmal ´ne fehlermeldung, wenn ich´s versuche :-(

Susannchen
23.08.2001, 16:59
Schau mal unter "Mein Forum" - ganz oben auf der Seite, dann unter Einstellungen --> da findest Du unter e-mails und pers. Nachrichten eine Zeile um das einzustellen - private Nachrichten zulassen oder sowas ....

Froschkönig
23.08.2001, 17:30
Danke, hat sich erledigt, funktioniert jetzt
(obwohl ich nicht weiß, warum, hab nichts verändert.....)

Christian
23.08.2001, 17:35
Hallo Froschkönig,

Deine Anmeldung war noch nicht abgeschlossen - das System hat noch auf Deine Bestätigung gewartet. Ich habe das für Dich umgestellt, nachdem Du mir vorhin einen Nachricht geschrieben hattest (ich hatte eigentlich auch per Mail geantwortet).

Naja, wenn es jetzt klappt, ist doch gut. Viel Spass im Forum!

Schöne Grüße

Christian

P.S.: Dein Bild ist echt cool! :-music

Froschkönig
23.08.2001, 17:40
Danke Medi-Learner
...für´s umstellen
...und für die Blumen
aber das größere Lob gebührt immernoch Euch

Susannchen
23.08.2001, 17:44
hach der Christian aus dem Hintergrund ..... :-love