PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypoglykämie durch Kaugummi?



Felicia87
19.03.2009, 19:11
Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob es dadurch, dass man nach einer ordentlichen Mahlzeit (nicht bloß ein Äpfelchen oder sowas) längere Zeit - sagen wir 4-5 Stunden - auf einem Kaugummi herum kaut , zu einer Unterzuckerung kommen kann.
Ich meine jetzt nicht, dass man vorher tagelang gefastet oder in der Zeit Sport gemacht hat, sondern, dass man sich ganz normal ernährt und den Körper normal belastet (Sitzen, Gehen, ...).

Ich meine, ich hätte sowas mal gehört.
Und zwar soll das damit zu tun haben, dass man durch das ständige Kauen dem Magen signalisiert, dass gleich Nahrung kommt, außerdem schluckt man den Speichel runter, wodurch der Magen die ganze Zeit arbeitet. Dadurch wird Insulin ausgeschüttet, welches den Blutzuckerspiegel senkt. Stimmt das? (Bitte erschlagt mich nicht, wenn das völliger Blödsinn ist, ich kenn mich leider noch nicht so gut aus! :-?)
Auf einer Internetseite stand allerdings, dass man bei Unterzuckerung einen Kaugummi kauen soll, um dem entgegen zu wirken.
"Sobald jemand merkt, dass eine Unterzuckerung vorliegt, sollte sofort Zucker, wie etwa ein Stück Schokolade oder Kaugummi eingenommen werden, um einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel zu vermeiden. "
Was stimmt denn nun? :-?

Danke schon mal fürs lesen und antworten ;-)

Neurofreak
19.03.2009, 19:34
Meine erste Idee dazu ist, dass es sowohl zuckerfreien Kaugummi (-> "Täuschung" des Gehirns) als auch Kaugummi mit Zucker gibt (kleine Zuckerportion, die der Unterzuckerung entgegenwirkt.

Espressa
19.03.2009, 20:08
Gegen Unterzucker ist Kaugummi nicht das geeignete Mittel - lieber Traubenzucker.
Gründliches Kauen im Zusammenhang mit Nahrungsaufnahme fördert das Sättigungsgefühl und ist sicher besser wie hastiges Runterschlingen.