PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zu Medizin



BillyGoat
19.03.2009, 20:39
Hi zusammen,

hab folgendes Problem: Ich studiere im Moment Molekulare Biotechnologie an der Uni Heidelberg und habe mich gerade für das zweite Semester zurückgemeldet ... während des Studiums ist mir aber klar geworden, dass ich eigentlich lieber Medizin studieren würde.

Am liebsten würde ich an der Uni Heidelberg bleiben, zum einen wohne ich ganz in der Nähe (Landkreis Karlsruhe, ca. 20min Zug nach HD), zum anderen kenn ich die Uni inzwischen, außerdem studiert meine Freundin auch dort.

Nur hab ich jetzt natürlich die Frage, wie groß meine Chancen sind, in Heidelberg zugelassen zu werden. Ich hab mein Abi mit 1,3 in BW gemacht und danach gleich mit dem MoBi-Studium angefangen, d.h. ich hab soweit keine Wartezeit, die ich irgendwie geltend machen könnte ...

Wie groß ist denn die Chance, zum WS genommen zu werden?
Bzw, wie viele Wartesemester würden mich mit 1,3 erwarten?

Hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen ..

Liebe Grüße, BillyGoat

mrmyagi
19.03.2009, 22:04
hey

glaub du könntest direkt angenommen werden über abiquote
musst nur deine bewerbung also die uni richtig auswählen
also z.b. nich berlin an 2stele setzen weil die sowieso nur die 1.pltzwähler weiterlassen

Ehemaliger User 05022011
19.03.2009, 22:31
Bzw, wie viele Wartesemester würden mich mit 1,3 erwarten?

die Farge ist falsch gestellt, falls du über die Abibestenquote nicht rein kommst, dann wartest du auch mit 1,3 genauso lange wie jemand mit 3,2 z.B.


Hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen ..

Lieber Billy www.zvs.de, da werden sie geholfen

papiertiger
19.03.2009, 22:43
Khiri, das ist Quark in dem Fall, neben der Abibestenquote und der Wartezeitquote gibt es durchaus noch das AdH, und da stehen die Chancen mit 1,3 mehr als gut. Und darüber werden sechzig Prozent der Plätze vergeben.