PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zu Medizin



BillyGoat
19.03.2009, 20:39
Hi zusammen,

hab folgendes Problem: Ich studiere im Moment Molekulare Biotechnologie an der Uni Heidelberg und habe mich gerade für das zweite Semester zurückgemeldet ... während des Studiums ist mir aber klar geworden, dass ich eigentlich lieber Medizin studieren würde.

Am liebsten würde ich an der Uni Heidelberg bleiben, zum einen wohne ich ganz in der Nähe (Landkreis Karlsruhe, ca. 20min Zug nach HD), zum anderen kenn ich die Uni inzwischen, außerdem studiert meine Freundin auch dort.

Nur hab ich jetzt natürlich die Frage, wie groß meine Chancen sind, in Heidelberg zugelassen zu werden. Ich hab mein Abi mit 1,3 in BW gemacht und danach gleich mit dem MoBi-Studium angefangen, d.h. ich hab soweit keine Wartezeit, die ich irgendwie geltend machen könnte ...

Wie groß ist denn die Chance, zum WS genommen zu werden?
Bzw, wie viele Wartesemester würden mich mit 1,3 erwarten?

Hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen ..

Liebe Grüße, BillyGoat

mrmyagi
19.03.2009, 22:04
hey

glaub du könntest direkt angenommen werden über abiquote
musst nur deine bewerbung also die uni richtig auswählen
also z.b. nich berlin an 2stele setzen weil die sowieso nur die 1.pltzwähler weiterlassen

Ehemaliger User 05022011
19.03.2009, 22:31
Bzw, wie viele Wartesemester würden mich mit 1,3 erwarten?

die Farge ist falsch gestellt, falls du über die Abibestenquote nicht rein kommst, dann wartest du auch mit 1,3 genauso lange wie jemand mit 3,2 z.B.


Hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen ..

Lieber Billy www.zvs.de, da werden sie geholfen

papiertiger
19.03.2009, 22:43
Khiri, das ist Quark in dem Fall, neben der Abibestenquote und der Wartezeitquote gibt es durchaus noch das AdH, und da stehen die Chancen mit 1,3 mehr als gut. Und darüber werden sechzig Prozent der Plätze vergeben.


@BillyGoat: Wenn du in HD bleiben möchtest solltest du dich in jedem Fall für den TMS anmelden und den mitschreiben, mit einem passablen Ergebnis hast du da auch mit 1,3 sehr gute Chancen. Ansonsten eben Unis auswählen, bei denen der Schnitt etwas höher raufgeht als 1,3 im AdH, gibt es durchaus auch ne ganze Menge. Die Zulassungsgrenzen der Vorjahre findest du auf der ZVS Homepage, und über die Forensuche, da gibts durchaus die eine oder andere Diskussion zu.


edit: Was die Wartesemester angeht hat Khiri prinzipiell natürlich einigermaßen Recht. Wenn du weder über Abibestenquote noch über AdH reinkommen würdest, würdest du theoretisch (fast) genauso lange warten wie jemand mit 3,x - also aktuell zehn Semester (oder?). Der Schnitt macht dann höchstens noch einen Unterschied von einem Semester aus. Aber so weit, dass man sich mit einem 1,3 - Abitur Gedanken um Wartesemester machen müsste sind wir glücklicherweise dann doch noch nicht ;)

Macduff
19.03.2009, 22:47
die Farge ist falsch gestellt, falls du über die Abibestenquote nicht rein kommst, dann wartest du auch mit 1,3 genauso lange wie jemand mit 3,2 z.B.


... die Antwort ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei :-oopss

... neben der Abibesten- und der Wartezeitquote gibt's doch auch noch die AdH-Quote (60%), oder wurde die über Nacht abgeschafft?? In der dürfte man mit 'nem 1,3er BW-Abi doch ggf. auch in HD, zumindest aber anderswo 'ne gute Chance haben ....

BillyGoat
19.03.2009, 23:01
hey

glaub du könntest direkt angenommen werden über abiquote
musst nur deine bewerbung also die uni richtig auswählen
also z.b. nich berlin an 2stele setzen weil die sowieso nur die 1.pltzwähler weiterlassen

Hm, was bedeutet Abiquote? Die Abiturbesten, die direkt zugelassen werden? Bis jetzt hab ich gedacht, das wär nur was für 1,0-Kandidaten und in meinem Fall sollte man auf eher auf das Auswahlverfahren der Hochschule setzen?

Bin bisschen verwirrt, werd mir jetzt aber mal die Infos bei der ZVS zu Gemüte führen ...

Okay, vielen Dank schonmal für eure Hilfe =)

Liebe Grüße, BillyGoat

papiertiger
19.03.2009, 23:06
kurz noch: Nein, Abibestenquote kannst du mit 1,3 vergessen.
Aber es gibt genug Plätze im AdH. Ggf. meinte mrmyagi mit Abiquote auch AdH und Abibestenquote ;)

Sich auf der ZVS Homepage umzusehen ist jedenfalls ein guter Plan.

MediBiene
20.03.2009, 10:26
Man kann sich ja auch einfach für Abibesten und für AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) einschreiben und wenn es unbedingt Heidelberg sein soll dann gibst du nur diese Uni auf Platz Eins an und zudem das keine andere Uni in Frage kommt.
Wenn es dann nichts wird ist blöd,ist aber dann sicher das du nicht weg musst..
Würde es aber auch an ein paar anderen Unis probieren und mit 1,3 hast du absolut sicher nen Platz in Medizin!

BillyGoat
20.03.2009, 18:57
Hey, vielen Dank soweit für eure Hilfe!

Hab nur grad gesehen, dass ich mich für den TMS bis zum 15. Januar hätte bewerben müssen ... da wusste ich leider noch gar nicht, dass ich wechseln möchte :-((

Hm, das muss ich jetzt erst mal überdenken ..

papiertiger
20.03.2009, 20:20
Willkommen im Club, so gings mir auch, drum bin ich nicht mehr in HD :-blush

Aber gibt auch noch andere schöne Städte ;) oder eben bis zur nächsten Gelegenheit abwarten. Mit 1,3 ohne TMS ist in HD jedenfalls wohl eher nix zu holen :-nix

verd
20.03.2009, 20:28
Letztes Semester kam eine entfernte Bekannte mit 1,4 noch nach Heidelberg, ohne vorherige Ausbildung. Ob die den TMS hatte weiß ich leider auch nicht, ich vermute es aber.

papiertiger
20.03.2009, 20:32
davon ist wohl auszugehen, wenn sie über das Auswahlverfahren der Hochschulen reinkam. Ansontsten wäre da was gewaltig komisch dran ;)