PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurodermitis



schakka
19.03.2009, 20:08
Hi ich habe seit frühster Kindheit Neurodermitis, diese ist jedoch dank ausgewählter Ernährung und Kortisonsalben/tabletten nicht besonders stark ausgeprägt (an den Händen mittelmäßig).
Ich habe jetzt mein Krankenpflegepraktikum abgeschlossen (ich warte noch auf einen Studienplatz) und habe gemerkt, dass es wenn ich die (latexfreien-)Handschuhe mehr als ein paar minuten anhatte, bedingt durch den Schweiß starken Juckreiz bekam.

Jetzt zu meiner Frage: Meint ihr ich krieg damit große Probleme im Studium? Vieleicht gibt es ja hier auch Leidensgenossen mit ein paar Tipps?!
(Habe auch Handschuhe aus Kautschuk (Nitril) ausprobiert, aber es liegt weniger an dem Material als an dem Schweiß.
:-???

Danke für alle Antworten

simonrhymon
20.03.2009, 06:03
Zieh zusätzlich noch dünne Handschuhe aus Stoff drunter.

schakka
20.03.2009, 07:10
Hi
ja das habe ich mir auch schon überlegt aber geht dann nicht dass feingefühl verloren also bei Arbeiten die besondere Präzision erfordern?

Espressa
20.03.2009, 17:01
Daran wirst du dich gewöhnen (müssen).

Gibt aber genug Ärzte deren Feingefühl selbst ohne Handschuhe schlechter ist als bei jemandem der sich, wenn auch dicker eingepackt, besondere Mühe gibt...

DocOZ
20.03.2009, 17:26
blöd ists natürlich vor allem beim desinfizieren.....
versuche meine haut so "dicht" wie möglich zu halten. sehr viel u regelmäßig eincremen hilft u die akuten stellen behandle ich mit soventol 0,5%. so hab ich meine hände schon seit längerer zeit ganz gut im griff.
in handschuhen hab ich nicht so das problem. schwitze aber auch allgemein sehr wenig an den händen. würde es auch mal mit den stoffhandschuhen darunter ausprobieren. ist blöd, aber sicherlich kein hindernis fürs medstudium :-)

schakka
20.03.2009, 19:07
ok werde ich mal ausprobieren..

und ja das Sterilium ist der Horror.. an den roten Stellen brennt dass wie Feuer .. aber bin bereit für meinen Traumberuf ein bischen zu Leiden :-D

BananaJoe
25.03.2009, 12:17
hab ein ähnliches problem wie du, im pflegepraktikum hat sich die situation durch das viele desinfizieren meist verschlimmert, jetzt bei einer famulatur (mehrmals täglich chirurgische desinfektion) ging es aber erstaunlich gut. bin allerdings nicht so schlimm getroffen mit der ND, meist nur an der ellenbeuge, wenns schlimm ist ganzer arm außer die hand.
ich creme aber heute im gegensatz zu früher die arme jedes mal nach dem duschen ein, dadurch sind weniger "trockene" stellen da bei denen sich das sterilium reinfressen kann :)

Hellequin
25.03.2009, 12:32
Das Problem ist oftmals nicht das desinfizieren, sondern das häufige Händewaschen, da dadurch die Haut stärker austrocknet. Desinfektionsmittel enthalten im Gegenzug häufig rückfettende Bestandteile.

schakka
26.03.2009, 09:43
im Endeffekt ist ja die Haut dadurch, dass sie so trocken ist auch an vielen Stellen kaputt und porös und dann ist dass mit dem sterilium fast so als wenn man das auf ne Schürfwunde kippt ..
wir hatten aber auch mal wegen nem Noro-Virus ein anderes Händedesinfektionsmittel dass gar nicht mal so schlimm für die Hände war .. weis nur nich mehr wie dass heißt :P

Muriel
26.03.2009, 10:30
Es gibt ja das Virugard, die virenkompetente Variante von Sterilium. Dumm ist dabei, dass es eben nicht so schön rückfettend ist wie das "normale" blaue. Mit dem blauen hat man zwar dauernd die Fingernägel blau, wenn man es denn tatsächlich so häufig anwendet wie man sollte, aber die Haut ist vernünftig gefettet und wird nicht rissig. Das Virugard macht meine an sich völlig intakte Haut auch kaputt.

schakka
26.03.2009, 13:53
ich habe mir übrigens einmal sterile Handschuhe (die mit Pulver) angezogen und keine Beschwerden gehabt :-nix
hatte die jetzt zwar nicht lange, an eigneltich nur mal eben so um dass auszuprobieren aber ich glaube dass das Pulver den Schweis zurückgehalten und damit auch den Juckreiz... wär ja schon lustig dass ich als Haut-Allergiker mit Pulver-Handschuhen besser zurecht komme obwohl die ja mittlerweile wegen Hautreizungen aus vielen Einrichtungen verbannt sind :-D

alfu
26.03.2009, 14:08
Hatte Neurodermitis in der Kindheit aber seit 10 Jahren keine Beschwerden mehr. Trotzdem habe ich während des Zivildienstes die gleiche Probleme gehabt. War dann beim Dermatologen. Diagnose: Latex Allergie

Ich benutze seither von "Kimberly Clark" Nitril Handschuhe. Habe mit den Dingern keine Beschwerden. Arbeite noch nebenher im Rettungsdienst und trage sie regelmäßig.

Wichtig ist auf alle Fälle, dass ich meine Hände eincreme, denn sie reagieren schon etwas sensibel auf Sterilium und nein, nur die "rückfettende Wirkung" reicht nicht aus.



/edit: Grafik aus urheberrechtlichen Gründen entfernt :)

schakka
26.03.2009, 18:12
ich hab auch ähnliche ist auch n bischen besser als mit welchen aus Latex aber der Schweis bleibt :-kotz

Rico
28.03.2009, 16:20
Zieh zusätzlich noch dünne Handschuhe aus Stoff drunter.
Hi
ja das habe ich mir auch schon überlegt aber geht dann nicht dass feingefühl verloren also bei Arbeiten die besondere Präzision erfordern?
Schneid einfach die Fingerspitzen der Stoffhandschuhe ab. :-top
Kann ich sehr empfehlen, hatte mit der Kombi nie mehr Probleme.

schakka
29.03.2009, 11:57
gute Idee werde ich mal ausprobieren
danke :-top

Monty
14.04.2009, 22:13
Mein persönliches Neurodermitiswundermittel: Protopic. Enthält Tacrolimus und Worte können meine Begeisterung dafür überhaupt nicht erfassen. Ich hatte in Famulaturen immer Probleme mit nach einer Weile auftretenden hartnäckigen Neurodermitis-Ekzemen an den Händen durch das ständige rumgemansche mit Desinfektionsmitteln (weniger durch Handschuhe). Unter Advantan keine Besserung, bestenfalls eine Eindämmung solange die Famulatur lief. Hautarzt um Tacrolimussalbe angebettelt, damit Erfolg gehabt und mittlerweile schmiere ich mir das einmal jede Woche auf meine üblichen Stellen und habe überhaupt kein Ekzem mehr. Auch nicht während der gesamten letzten Famulatur. Fantastisches Zeug! Vor allem habe ich das Gefühl, dass sich das Ekzem über eine längere Zeit entwickelt und sich erstmal einige Tage ankündigt und nicht innerhalb von 1 Tag mit Juckreiz losstartet, dem man spätestens über Nacht kleinbeigibt. Ausprobieren!

Musica
16.04.2009, 11:07
Sterillium-Alternativen ausprobieren? Von Sterillium und Desderman fallen mir die Hände ab, mit Poly-Alcohol komme ich super zurecht. Bei mir ist das aber keine Neurodermitis, sondern eine Überempfindlichkeit - also vielleicht für dich gar nicht so hilfreich.

Und tatsächlich: Waschen nur, wenn sichtbar verdreckt.