PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Reihe? Welche CD?



Celine
19.03.2009, 21:41
Oh man, so langsam blicke ich nicht mehr durch, womit man besten lernt...

Sollte man sich nun die schwarze Reihe kaufen??? Ich habe sie schon für das Physikum links liegen gelassen...

Mein Plan: Exaplan :-) Und dann bitte welche CD?/DVD?
Und welche Lehrbücher? Den ganzen Herold durchrocken????

Ich brauche dringend Tipps!!!!!!

Eure Celine!

Marussja
20.03.2009, 11:40
meinst du jetzt als Vorbereitung aufs Hex?
Hammerexamen-DVD, alte GK2/GK3 CD, Exaplan. Mit der Schwarzen Reihe bin ich nie zurechtgekommen, mit dem mediscript-CDs schon :)
Und sonst: Herold und Müller für Innere und Chirurgie, Kurzlehrbücher für die anderen Fächer (nur zum Nachlesen, nicht zum von-A-bis-Z-Durchackern)

capablanca
20.03.2009, 16:40
also ich finde die neue schwarze reihe garnicht mal so schlecht:-meinung
sie gibt eine gute einführung in die themen, da nicht alle fragen (wie auf der mediscript-cd) abgehandelt werden, sondern sich auf die wirklich wichtigen inhalte beschränkt wird.
ich kreuze jetzt während des pj (bin im herbst 2009 mit dem hex dran) in der schwarzen reihe und werde dann wenn es richtig mit lernen losgeht mit der mediscript-cd kreuzen.
an büchern benutze ich den herold,ein etwas ausführlicheres uro-buch (mein wahlfach) und den rest werde ich im exaplan lesen. bei manchen kleineren fächern(soz-med,arbeitsmed und co) werde ich mich wahrscheinlich aufs kreuzen und kommentare lesen beschränken.
so ist zumindest im moment der plan.

Pantarei
02.04.2009, 11:57
Hab mir überlegt, mit der "alten" CD (also altes 2.Stex) zu kreuzen und die Hammerexamina (also die ab Herbst 2006) in schriftlicher Form.
Meint ihr, dass das so okay ist?
Mir würde es, denke ich, leichter fallen, die Fälle aus den Hammerexamina auf Papier vor mir zu habe, wo ich dann auch gut was markieren kann.
Und von der neuen DVD hört man ja nicht sooo tolle Sachen...
Außerdem, wie relevant sind denn die Fächer aus dem alten 1.Stex? Dachte immer, auf die wird wenig Wert gelegt, oder lieg ich da falsch!?!?!

Liebe Grüße

Harvey
02.04.2009, 12:57
Mein Eindruck während des Lernens: Auf die Fragen aus dem früheren Erstem Staatsexamen kann man schon weitestgehend verzichten.

Ständig vor dem Computerbildschirm zu kreuzen ist wirklich anstrengend, besonders, weil so gut wie alle Fragen der neuen Hammerexamina ausführlicher sind als die des alten Examens. Das Lernen mit der Papierversion, Panteira, hat somit seine Vorteile. Selbst habe ich eher das Gefühl, ich kreuze am Computer schneller als in Buchform.

Für die richtig ausführklichen Fallgeschichten jedoch ist es eigentlich weniger wichtig - die braucht man nämlich ziemlich oft gar nicht zu lesen, um dann die Fragen zu beantworten.

capablanca1
02.04.2009, 17:40
Hab mir überlegt, mit der "alten" CD (also altes 2.Stex) zu kreuzen und die Hammerexamina (also die ab Herbst 2006) in schriftlicher Form.
Meint ihr, dass das so okay ist?
Mir würde es, denke ich, leichter fallen, die Fälle aus den Hammerexamina auf Papier vor mir zu habe, wo ich dann auch gut was markieren kann.
Und von der neuen DVD hört man ja nicht sooo tolle Sachen...
Außerdem, wie relevant sind denn die Fächer aus dem alten 1.Stex? Dachte immer, auf die wird wenig Wert gelegt, oder lieg ich da falsch!?!?!

Liebe Grüße

das hab ich mir auch schon so überlegt. Werde wahrscheinlich auch die alte GK3-CD kreuzen und dann die Hammerexamina auf der neuen CD oder auf Papier. Denke auch, dass man die alten GK2-Fächer vernachlässigen kann.

Dr. Jekyll
08.04.2009, 14:52
Für die richtig ausführklichen Fallgeschichten jedoch ist es eigentlich weniger wichtig - die braucht man nämlich ziemlich oft gar nicht zu lesen, um dann die Fragen zu beantworten.


ich finde auch die fragen sind so ein vorgeplänkel, um dann 15 fragen zu einem
mehr oder mider geschlossenen themenkreis zu stellen

sanelli
08.04.2009, 19:25
Hallo Ihr Lieben!

Überleg auch grade wie ich wohl am besten fürs Examen im Herbst lerne...denke es wird auf den Exaplan hinauslaufen. "Große" Themen in Innere und Chirurgie werd ich im Herold/Müller weiter vertiefen. Wollte mir die neue schwarze Reihe in Papierformat kaufen und die alte GK2 CD kreuzen. Wäre doch blöd, wenn man sich die Hammerexamen-Kreuz-CD und die neuen GK-Bücher holt. Is doch dann doppelt gemoppelt von den Fragen her, oder? :-nix
Was sagt Iht dazu?

Grüße!