PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Physikumsbestehensgrenze



BieneMaja
17.11.2002, 14:31
Hallo,

ich habe gehört, dass die Bestehensgrenze für das Physikum jetzt auch von vorneherein festegelegt wird und zwar auf 60 %.
Ist das richtig?

Lion
17.11.2002, 18:11
Oh, von wem hast Du das denn? Also bei unserer Vorbesprechung hat uns der Prof gesagt, daß man mind. 60% haben muß um sicher zu bestehen. Wenn man weniger hat muß man halt zittern bis die Bestehensgrenze ermittelt wurde.

Würde mich nicht wundern. Der Fragentyp wurde ja auch geändert. Aber gehört habe ich davon nichts.

BieneMaja
17.11.2002, 18:44
Das wird bei uns an der Uni rumerzählt...naja, aber meist ist an diesen Gerüchten ja was dran.
Vielleicht steht ja in den Anmeldeunterlagen für´s Physkum was darüber, die habe ich mir aber auch noch nicht besorgt (gibt es die überhaupt schon?)

Lion
17.11.2002, 18:53
Hi,

ich habe mir die Unterlagen vor 2 Wochen im Dekanat geholt.
Habe mal auf der Homepage des LPA Baden-Württemberg nachgeschaut, da ich auf der Impp-Seite nichts gefunden habe. Da steht noch die "alte" Regelung. Hätten die doch bestimmt geändert. Habe leider keine andere LPA-Homepage gefunden.

Seaangel
18.11.2002, 15:09
Hallo Bienemaja,

also ich habe mir vorhin die Anmeldeformulare im Pruefungsamt geholt.
Da steht nichts von einer neuen Bestehensgrenze drin. Bis jetzt hat uns auch noch kein Prof was dazu gesagt.
Also bei uns weiss scheinbar auch niemand was neues.
Bestehensgrenze hin und her, ich versuch einfach gut zu lernen. Kurz vorm Physikum werden wir vielleicht dann was genaures erfahren.

Liebe Grüße,

Seaangel

Sebastian1
18.11.2002, 15:26
Ich habe mich diesbezüglich gerade einmal direkt beim IMPP schlau gemacht.

Die Information ist definitiv falsch. Es gibt keine Änderung. Es gab 1979 bereits einmal eine feste Grenze - dagegen wurde dann erfolgreich vor dem BVerfG geklagt. Die relativ ermittelte Bestehensgrenze wird also definitiv weiterhin bestehen. Sollte einer von euch also noch einmal mit diesem Gerücht konfrontiert werden - es ist und bleibt definitiv falsch.

Hope that helps,
Sebastian

Seaangel
18.11.2002, 15:34
Hey Klasse Sebastian!

Vielen Dank.
Werde gleich die neue Wahrheit an meiner Uni verbreiten.

Sea

BieneMaja
18.11.2002, 17:20
Danke für die "definitive" Info Sebastian! :-)
Merkwürdig, dass ständig solche Gerüchte umgehen, die einem noch mehr Angst vor dem Physikum machen :-???
Naja, auf alle Fälle sollten wir versuchen auf 60% zu kommen, das sollte dann wohl auf jeden Fall reichen....

Lion
18.11.2002, 17:24
Für das schriftliche reichen 60%. So oder so. Ich will aber schon mehr haben. :-D

Ist bei uns an der Uni auch so. Ein paar Leute verstehen irgendetwas falsch, erzählen das dann 5 anderen, die das auch noch glauben und schon kommt die Gerüchtewelle ins Rollen.

BieneMaja
18.11.2002, 20:16
Klar ist mehr als 60% schön...ich hätte auch gerne so 75-80%, dann brauch´man sich vorm Mündlichen nicht verrückt zu machen, aber ob ich das schaffe...
:-) Hauptsache ist doch, dass man besteht. Die Note interessiert ja wohl nicht wirklich, oder?

Christoph_A
18.11.2002, 20:26
Im Physikum definitiv nicht-da heißt es Arschbacken zusammenkneifen, bestehen, Mund abwischen und weitermachen.
Und noch was-ein paar hypernervöse werden immer Gerüchte und Panik verbreiten-lasst euch davon bloß nicht verrückt machen. Glaubt an eure eigene Stärke und arbeitet.

Sebastian1
18.11.2002, 22:31
Gerüchte haben eh in Uni-Cafeten etwa die Kontangiosität eines hämorrhagischen Fiebers...nur mit einer höheren Mutationsrate. Wirkstoff: 100% reines Desinformatin. Nebenwirkungen: Tachykardie, Panikattacken, Hyperventilation.

:-D

Sebastian

Lion
19.11.2002, 12:23
Also ich finde es immer wieder lustig wenn die Leute unter Stress wirr durch die Gegend rennen und sich mit anderen wegen nichts fetzen. Richtig amüsant war es während des Präpkurses. Was ist das Leben denn schon ohne ein wenig Strss?

Christoph_A
19.11.2002, 12:43
Angenehmer???? :-))

Lion
19.11.2002, 12:45
Langweiliger? :-D

Sebastian1
19.11.2002, 14:03
Wenn du mal gestresste Leute sehen willst (und anschliessend von Ihnen fast umgebracht), dann murmele doch einfach mal 10 min. vor einer Klausur Sätze wie: " Ich finde das eine totale Sauerei, 1 Woche vor der Klausur nur per Aushang am schwarzen Brett des Institutes noch den relevanten Stoff zu erweitern! Das hatten wir ja nicht mal in der Vorlesung!".....
Ich habs einmal gemacht (und nach 2 Minuten wieder aufgelöst), das war (aus meiner perspektive) seeeehr witzig :-))

Gruß,
Sebastian

Vystup
19.11.2002, 15:31
also wenn ich noch kurz was zum thema physikum sagen darf:

kreuzen, kreuzen, kreuzen und nicht vergessen zu kreuzen und die meisten von euch werden die 60% weit hinter sich lassen, weil es ist echt nicht so schwer :-)

Lion
19.11.2002, 17:34
Hi Sebastian,

ist echt eine gute Idee. Wäre mir schon beinahe zu gemein. Aber halt nur beinahe. :-)) werde es mal ausprobieren.

Habe einigen Leuten mal 5 min vor der Klausur glaubhaft beibringen können, daß 2 Tage vorher der Raumplan geändert wurde. Das war ein Spaß. Aber sowas ist bei uns auch schon üblich. Einige verstehen solche Späße leider überhaupt nicht.

@Vystup:
Hoffe ich doch schwer. Also als Ergebnis 60% werde ich bestimmt nicht anpeilen. Man soll das Ziel ja immer möglichst hoch stecken. Was dabei dann rauskommt ist natürlich eine andere Frage.
Aber könntest Du das mit dem Kreuzen bitte nochmal wiederholen? Was muß man dabei beachten, wie geht das?