PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin Prognose WS 09/10



Seiten : [1] 2 3 4

Shirin84
20.03.2009, 15:36
Hi Leute,

was glaubt ihr denn wie es im WS mit Zahnmedizin aussehen wird? Meint ihr das geht auf 10 Wartesemester hoch? Bis jetzt warens ja im WS immer 8, zumindest die letzten Jahre.

Hab mit 3,6 im Winter 10WS...was denkt ihr? Habe vor, meinen Sommer zu verplanen, wenn ich im Winter einen Platz bekommen würde,könnte ich mir eine Kündigung erlauben, aber wenn ich eh keinen Platz erhalte,wäre es besser, meinen Job nicht zu verlieren. :-nix

Würde mich auf eure Antworten freuen...

LG

scorrp
20.03.2009, 15:41
no risk no fun
du bist nur einmal jung :D

aberrr... ich denke, dass du mit 10 ja wohl nen platz kriegen solltest
*solange es nicht umbedingt eine ganz bestimmte uni sein soll*
ansonsten wären wir ja schon so voll wie die humanis o_o

ich hoffe mal, dass dieses jahr nicht so viele sich bewerben...
wäre echt mal besser dann hab ich auch ne reele chance nen platz zu kriegen :D

lg ^^

Rabbit
22.03.2009, 20:03
Meiner Meinung nach solltest du nicht kündigen.
Je nachdem wo du landest wird das erste Semester eh sehr viel Freizeit mit sich bringen oder aber du nutzt die ersten Semesterferien zum Urlauben... :-meinung

Keinen Studienplatz und Arbeitslos 6 Monate rumgammeln wäre nicht mein Ding, aber letztendlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wünsche viel Erfolg für den Studienplatz.
Übrigens: Die Anzahl der Studierenden steigt bei geringerem Angebot der Studenplätze (laut Medien, also nicht umbedingt wahrheitsgemäß :-nix ).

hennessy
23.03.2009, 07:00
ich schließe mich der Meinung von Rabbit an: nicht kündigen. Oder ist Dein Arbeitsplatz so sicher, dass Du ihn sofort wieder bekommen würdest, wenns mit dem Studienplatz doch nichts wird?

Shirin84
23.03.2009, 17:54
danke für die Antworten erst mal :)

hmm...also die Sicherheit habe ich natürlich nicht. Wenn ich kündige, kanns sein, es muss dabei bleiben. Aber ich würde eh erst kündigen, wenn ich eine sichere Zusage habe. Mir ging es eher ums Planen mit der family... um das ganze nur einigermaßen vorzuplanen.

Wenn wir uns die letzten Semester anschauen, müsste es ja klappen. Allerdings wissen wir ja alle, dass sich das schnell ändern kann. :-(
Wollte noch andere Meinungen hören. Meint ihr es würde auf 10 WS steigen?

Rabbit
25.03.2009, 10:18
Meine persönliche Meinung ist, dass deine Chance auf einen Studienplatz unumgänglich hoch ist ;-), aber Prophet bin ich nicht.

Wäre ich allerdings in deiner jetzigen Situation, würde ich eher versuchen bei meinem Arbeitgeber den längst möglichen Urlaub rauszuschlagen und dann den Urlaub für die Zeit vor Semetserbeginn (und ggf Umzug) zu legen.
Ich würd halt das mit dem eventuellen Studienbeginn nicht kompliziert oder umständlich machen wollen, d.h. erst mal anfangen und Urlaub kann ich dann noch immer mit meiner family machen-dann eben in den nächsten Ferien.

Meine Planung würd an deiner Stelle die Zusage zum Studium voll mitbeachten, eine Kündigung aber ausgeschlossen bevor ich die Zusage habe.

Shirin84
25.03.2009, 17:41
:)) das hört sich ja richtig positiv an... das wollte ich hören ;)

ja ihr habt schon recht, kündigen werde ich natürlich nicht, bevor ich nicht die zusage bekomme. Hmm, den Eindruck habe ich auch, dass meine Chancen eigentlich ja ziemlich hoch sind. Aber ihr wisst ja selbst, wie das so ist mit der ZVS...man weiß nie was da passiert. Wäre echt zu schön um wahr zu sein...:-nix

Ich bin auch irgendwie am Ende meiner Geduld angelangt...am anfang is mir das warten noch leicht gefallen, aber mittlerweile is es schwieriger. :-kotz

Zochor
26.03.2009, 13:06
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich stecke mitten in einer Ausbildung zum Rettungsassistenten die ich monatlich bezahlen muss. Nun habe ich zum SS09 einen Studienplatz in Ulm bekommen.
Normalerweise würde ich die Ausbildung einfach abbrechen und studieren, aber die finanzielle Doppelbelastung kann ich mir nicht leisten, da ich die Ausbildung weiterbezahlen muss.
Wäre es denn möglich dass ich nur gewisse Scheine mache die man unbedingt fürs 2. Semester braucht um so zur Ausbildung pendeln zu können?

Rabbit
28.03.2009, 16:55
Mein erster Gedanke war
"Das wusstest du doch schon als du die Ausbildung angefangen hast oder nicht?"
Wieso fängst du denn eine Ausbildung an die du selbst finanzieren musst, wenn du die Absicht hast möglicherweise abzubrechen sobald du nen Studienplatz hast?
Nunja, ist ja deine Sache.

Nun zu meiner persönlichen Meinung zu deinem Problem.
Ich würde nicht versuchen das Studium neben der Ausbildung zu machen.
Zumal es zeitlich nicht machbar ist wenn du an einer Uni landest die TPK im ersten Semester anbietet. Man hat zwar im ersten Semester noch viel Freizeit, das allerdings nach dem Kurs, da man noch nicht all zu viel zu lernen hat.
Ich an deiner Stelle würde die Ausbildung abbrechen und mal mit den Verantwortlichen über deine Situation reden-ob man nicht von weiterer Zahlung absehen kann, da du dich anders orientieren willst und der Beruf des Rettungsassis für dich nicht mehr in Frage kommt.
Solltest du dennoch zahlen "müssen" würd ich mir zudem einen Rat von nem Anwalt deines Vertrauens einholen. Denn für mich hört sich das a weng komisch an.
Selbst wenn ich dann diese Ausbildung zahlen müsste würd ich den Studienplatz annehmen und die Ausbildung sausen lassen. Entweder du jobbst in den Semesterferien und deckst so die Doppelbelastung ab, oder aber du nimmst nen Nebenjob an (Kellnern, Kassieren etc.) und arbeitest während des Semesters in deiner Freizeit.

Letztendlich musst du deine Prioritäten selber setzen, aber ich an deiner Stelle würde mich gleich von Anfang an zu 100% aufs Studium konzentrieren.
Was hast du vom parallelen getue wenn du dadurch im Studium 2 Semester länger brauchst? -Die 2 Semester müsstest du dann auch noch bezahlen (ggf 2Semester länger Miete und alles damit verbundene zahlen, falls du nicht mehr zuhause wohnst).

Wenn deine Eltern finanziell in der Lage sind dir Geld vorzustrecken könntest du das auch Semesterferien für Semesterferien abzahlen.

:-meinung

adeline
09.05.2009, 13:03
Hallo,
wie schätzt ihr die Entwicklung der Wartesemester für diesen Winter ein??
Werden sie jetzt steigen? Nach 3 Jahren von 8 Wartesemestern und letztem Schnitt von 2,6.

Sieht es für mich mit 9 Wartesemestern gut aus, oder werde ich noch warten müssen???
danke für eure einschätzung!!

Phino
30.05.2009, 16:42
Meine Vermutung nach 5 Jahren ZVS Erfahrung:

9WS (3,1)

Keine Gewähr.

adeline
06.06.2009, 10:38
Also... ich stelle hier mal die WS-Werte für ZM der letzten 6 JAhre zusammen...

vielleicht finden sich noch ein paar zvs-Erfahrene die daraus den Wert für diesen Winter ableiten können??
Ich hoffe so sehr, dass die Wartesemester dieses Jahr noch einmal bei 8 bleiben.... anfangs war ich noch zuversichtlich, aber inzwischen gibt es schon so viele Humanis die über ZM quereinsteigen wollen

. . . . . . . . . . . . WS 2002/03: 5 (2,8)
SS 2003: 5 (3,1) WS 2003/04: 6 (3,4)
SS 2004: 5 (2,4) WS 2004/05: 6 (3,0)
SS 2005: 7 (3,3) WS 2005/06: 6 (2,2)
SS 2006: 7 (2,6) WS 2006/07: 8 (3,5)
SS 2007: 7 (2,3) WS 2007/08: 8 (3,0)
SS 2008: 9 (3,5) WS 2008/09: 8 (2,5)
SS 2009: 9 (2,6) WS 2009/10: ???

zorngiebel
06.06.2009, 11:16
Die Humanis, die quereinsteigen, spielen für den NC aber keine Rolle.
Sie bewerben sich für ein höheres Semester direkt bei der Uni und nicht über die ZVS.

adeline
06.06.2009, 12:25
ich meinte die, die mit ZM anfangen, nur um später zu HM rüber zu wechseln.(obwohl es heutzutage praktisch gar net mehr geht) die spielen leider eine große rolle! (zum :-kotz)

zorngiebel
06.06.2009, 15:00
Ach so - sorry, dann hab ich das falsch verstanden.
Für die "richtigen Zahnis" sind Quereinsteiger echt blöd, das stimmt.
Aber meinst du wirklich, dass das so viele sind? Bei mir warens ganz am Anfang 23 Zahnis, von denen wollten 4 schon immer wechseln und eine hat sichs noch vorm Physikum zusätzlich überlegt.
Außerdem dürften die Quereinsteiger doch eher in die Hochschulquote fallen und nicht in die Wartezeitquote (zumindest haben bei uns alle einen Studienplatz über die Hochschulquote bekommen). Mit 8 Wartesemestern bekommt man ja schon fast einen Humanmedizin-Platz. Da wär mir der Quereinstieg zu unsicher, sowas kann man nur versuchen, wenn man ansonsten noch 5 Jahre warten vor sich hätte.

adeline
07.06.2009, 16:33
hm ja eigentlich sollte es so sein, da haste recht! oh man...mit meinen 9 wartesemestern und 3,4 (:-oopss) kann man das diese jahr überhaupt nicht einschätzen:-wand

Fiesling85
09.06.2009, 10:17
Ich frage mich auch wieso die Humanis die ZM-Plätze wegschnappen wo doch ein Wechsel mittlerweile eine viel zu unsichere Geschichte geworden ist. Und das oft auch noch wegen nur einem Wartesemester.

Ich habe im Winter 10 WS mit 2,8 und fühle mich trotzdem nicht auf der sicheren Seite. Wenn man mal 9 Absagen hinter sich hat ist man nicht mehr so optimistisch wie am Anfang.

Naja in guten 2 Monaten wissen wir mal wieder mehr.

Viel Glück!

adeline
09.06.2009, 22:40
oh mann, deine wartesemester möchte ich haben...
da bist du doch zu 99,9% dabei!!!!
naja wünsche dir auf jeden fall auch viel glück!
(was hast du als erste o.p. gewählt? ;-))

Fiesling85
10.06.2009, 19:10
Ja letztes Semester hab ich auch gedacht es reicht also ich bleib misstrauisch:-(

Hab Heidelberg als 1.OP, dann Freiburg, Mainz, Tübingen, Ulm, Frankfurt. Alles rund um meinen Wohnort eben.

Wobei ich nicht weiß ob Heidelberg eine gute Wahl ist da ich mir einrede dass das Studium dort schwerer ist als an manch anderer Uni...naja denke letztendlich muss man an jeder Uni Leistung bringen und geschenkt bekommt man sowieso nirgendwo etwas.

Was war deine 1. OP?

Ist prinzipiell sowieso egal wenn man das Kreuzchen bei "keine Uni ausschließen" gesetzt hat.

Gruß

Phino
10.06.2009, 20:50
Ja letztes Semester hab ich auch gedacht es reicht also ich bleib misstrauisch:-(
Hab Heidelberg als 1.OP, dann Freiburg, Mainz, Tübingen, Ulm, Frankfurt. Alles rund um meinen Wohnort eben.
Wobei ich nicht weiß ob Heidelberg eine gute Wahl ist da ich mir einrede dass das Studium dort schwerer ist als an manch anderer Uni...naja denke letztendlich muss man an jeder Uni Leistung bringen und geschenkt bekommt man sowieso nirgendwo etwas.
Was war deine 1. OP?
Ist prinzipiell sowieso egal wenn man das Kreuzchen bei "keine Uni ausschließen" gesetzt hat.
Gruß

Habe auch 10 WS bei 2,4 und Heidelberg an erster Ortspräferenz mit Ortsantrag 3.1, obwohl laut Statistik auch 5 die letzten Jahre ausgereicht hat.

Es ist also theoretisch möglich, dass Fiesling85 mein erster Kommilitone ist, falls du reinkommst. ;-)