PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die vielen Ärztinnen sind schuld an den niedrigen Einkommen



Seiten : [1] 2

docmoechtegern
20.03.2009, 18:43
Wer ist schuld an den niedrigen Ärzteeinkommen? Die zunehmende Anzahl an Ärztinnen. :-))

Hier sind zwei Zitate aus Leserkommentaren zu einem Artikel in der "Welt" über die Einkommen der am Hungertuch nagenden niedergelassenen Ärzte:

Ein Leser hat geschrieben:

Zitat:
>>übrigens nimmt die Zahl der männlichen Ärzte bei uns dramatisch ab, warum wohl? Das gleiche Phänomen können sie an deutschen Universitäten beobachten - aber das wissen ja nur wir Insider! Nur merken werden wir's bald!<<


Darauf antwortet einer, der sich PJler nennt:

Zitat:
>>PJler sagt:
Da haben sie Recht.
Man freut sich mittlerweile direkt nen männlichen Kollegen zu treffen.
Ehrlich gesagt ist schnelles handeln und vorallem kombinatorisches denken oft nicht so die weibliche Stärke.
Naja,gute Schulnoten sind halt kein Indikator für alles.<<

:-dance

Chaoskätzchen
20.03.2009, 18:50
ich versteck mich gleich im dunklen eck.. fünf minuten schämen.. :-oopss

Flauta
20.03.2009, 18:52
Bei uns hat man vor Jahren festgestellt, dass es genauso bei Grund- und Vorschullehrern sei.
Resultat: man wollte die Männerquote "hochtreiben". Dooferweise ging das schlecht über den N.C., da die Mädels effektiv meist höhere Durchschnitte vorzuweisen hatten.
Resultat: es gab geschlechtsspezifische ZugangsN.C.s, z.B. weibliche Bewerber 1,2, männliche 1,8.
Da gab es dann auch gerichtlich Prozess. Jetzt gibt es "objektive " Aufnahmeexamen, wo "alle die gleichen Chancen haben", angeblich.....
Heute schimpft sich dieses Institut übrigens als Teil der Uni....

:-nix:-nix:-nix:-nix

Espressa
20.03.2009, 19:29
Zitat:
>>PJler sagt:
Da haben sie Recht.
Man freut sich mittlerweile direkt nen männlichen Kollegen zu treffen.
Ehrlich gesagt ist schnelles handeln und vorallem kombinatorisches denken oft nicht so die weibliche Stärke.
Naja,gute Schulnoten sind halt kein Indikator für alles.<<

:-dance

Aha.
Also Männer sollen geeigneter für den Beruf sein, aber zu blöde um ein gutes Abi zu schaffen?
Dann heißt es bald die Schulen wären zu speziell auf weibliche Fähigkeiten abgestimmt... ts ts

Selten so einen Blödsinn gehört.

leks
20.03.2009, 20:37
naja - es gibt ja einige stimmen (darunter auch die von sog. "experten") die da meinen, dass in deutschen schulen der männliche nachwuchs quasi systembedingt benachteiligt wird.

exakte quellen habe ich nicht zur hand, ich kann nur mal geschwind auf den SchulSpiegel bei SPON verweisen und wenns da steht...

wäre schön wenn´s daran läge und nicht einfach nur alle jungen idioten sind - sonst müsste ich am ende noch das geschlecht wechseln so ala "winner-team-joiner".

horsedoc
20.03.2009, 20:44
*grins* fast so unterhaltsam wie MB...aber auch nur fast

hennessy
20.03.2009, 21:54
also ich hab nichts gegen nette Kolleginnen, ganz im Gegenteil.

icespeedskatingfan
20.03.2009, 21:57
Ich bin son ne Alte die AIP gemacht hat, als Medizin noch eine Männerdomäne war. Kann mir jetzt jemand erklären warum wir damals weniger auf dem Gehaltszettel stehen hatten als die Stationsputze???:-oopss
da hat mal wieder jemand seeehr gründlich recherchiert....:-D
aber unterhaltsam ist es schon!

John Silver
20.03.2009, 22:07
Der kleine Troll hat eine "Neuheit" entdeckt - Frauen und Männer gegenüberzustellen und zu behaupten, Männer seien im Denken besser und bla. Verspürt jemand wirklich das Verlangen, auf eine so durchsichtige und dämliche Provokation einzusteigen?

Strodti
21.03.2009, 08:44
Ab ins OFFTOPIC Forum. Will noch jemand einen Troll füttern? *Futterverkauf*

Muriel
21.03.2009, 08:46
Hast Du Otternasen im Angebot?

Hoppla-Daisy
21.03.2009, 08:47
Ich hätte lieber Zaunfinkenhirne :-D

Muriel
21.03.2009, 08:49
Ui, da wäre ich vorsichtig... Nicht dass Dein Magen/Duodenum da streikt

Hoppla-Daisy
21.03.2009, 08:52
Immerhin eine Kleinigkeit zu futtern :-D

Muriel
21.03.2009, 08:53
Nur ja nicht in den Nüchternschmerrz kommen, jawoll!

1up
24.03.2009, 19:34
Ich finde 2 dinge schon provozierend.

Erstens einmal, was für konkrete anhaltspunkte gibt es dafür, dass frauen dümmer sind als männer?

Zweitens, wenn männer und frauen gleich ausgestattet sind, warum bekommen männer dann durchschnittlich schlechtere schulnoten?

Espressa
24.03.2009, 22:19
Die Diskrepanz zwischen Intellekt und Leistung könnte von der Motivation abhängen...

1up
24.03.2009, 22:49
Die Diskrepanz zwischen Intellekt und Leistung könnte von der Motivation abhängen...

Sind männer von der natur aus weniger motiviert, oder gibt es einen anderen grund warum frauen von unsere selektionssysteme bevorzugt scheinen?

Evil
25.03.2009, 09:35
was für konkrete anhaltspunkte gibt es dafür, dass frauen dümmer sind als männer?
Dein Auftreten könnte unter Umständen eher den Umkehrschluß nahelegen.

Vielleicht ist übermäßiger Pilzgenuß auch ein negatives Selektionskriterium.

1up
25.03.2009, 14:15
Dein Auftreten könnte unter Umständen eher den Umkehrschluß nahelegen.

Vielleicht ist übermäßiger Pilzgenuß auch ein negatives Selektionskriterium.

Hehe.

Findest mich kindisch? Oder stelle ich Fragen, die so richtig unintelligent sind?

Hoffen wir, dass ich nicht representativ bin.