PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studium in belgien oder in den niederlanden ist das möglich?



alexandra_kn
17.11.2002, 18:19
hallo!
ich bin total verzweifelt, da ich schon seit einigen stunden ohne erfolg im internet surfe um mir infos über das studieren in be oder nl zu beschaffen! glücklicherweise bin ich nun auf euch getroffen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und wisst irgendwas über dieses thema! wäre auch überglücklich, wenn ihr mir adressen (ausser zvs) sagen könntet, die ich zu dieser frage kontaktieren könnte.
vielen lieben dank im vorraus. alexandra

Klausi
17.11.2002, 19:58
Frag doch einfach beim Akademischen Auslandsamt/international office deiner Uni (bzw. irgendeiner Uni, wenn Du noch nicht studierst) nach, zumindest bei uns liegen da schon vor der Tür Broschüren vom DAAD über alle möglichen Länder aus. Es gibt dort Kurzinfos, in denen weiterführende Kontaktadressen stehen oder auch ausführliche Studienführer mit allen notwendigen Infos über das Studiensystem des Landes. Daraus kann man dann entnehmen, an welche Stellen man sich wenden muss.

Ohne Gewähr kann ich Dir sagen (ich weiss es für Bio, aber für Med. sicherlich ähnlich):
In den Niederlanden gibt es 8 Unis, die eine Medizinische Fakultät haben. Es gibt eine art niederländische ZVS, die Unis können aber auch selbst Plätze vergeben. Es gibt einen Nummerus fixus. In Holland richtet sich die zulassung zum Studium nach den Prüfungsfächern im Abi, man muss, glaube ich, Physik, Englisch, Chemie und Bio gehabt haben (die Holländer haben mehr leistungskurse als wir), da wir ja nur 2 Leistungskurse haben muss man da noch Nachprüfungen machen, ansonsten wird das abi aber anerkannt. Man muss einen Beleg über einen absolvierten holländischen Sprachkurs vorweisen.
Über Belgien weiss ich nix.

PEACEKEEPER
18.11.2002, 22:20
Meine Schwester hat in Belgien studiert, ist aber schon ein bissel her.
Damals war es jedenfalls so, dass man sich direkt an der entsprechenden Uni bewerben musste. ( Mein Schwesterchen war in Gent).
Es wurden auch alle Bewerber angenommen, doch nach dem 1 Jahr findet eine Art Zwischenprüfung statt, in der dann sortiert wird.
Ich glaub in Frankreich ist das an den Unis ähnlich. Alle bekommen einen Platz und erst dann wird aussortiert.
Na ja das Studium in Belgien soll jedenfalls ziemlich hart gewesen sein.
Schau doch mal direkt auf den Homepages von den in Frage kommenden Unis nach. Da dürfte eigentlich alles über die Zulassungsvorrausetzungen für Ausländer stehen.

gruss


Hier noch ein Link der dir helfen könnte:
http://www.dvr.euv-frankfurt-o.de/laender/be/be_06.htm

Sabine20
12.09.2003, 08:53
Schön, dass es auch anderen so geht, wie mir!!
Falls jemand von euch Bescheid weiß, wie es mit Zahnmedizin in Belgien oder Holland aussieht, wäre es sehr nett, mir ein paar Informationen mitzuteilen! Das ist wirklich frustrierend, stundenlang zu suchen... Gibt es denn keine Anlaufstelle, die einem mehr zu der Thematik sagen kann?