PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Hygiene-Fragen...



SarahT.
21.03.2009, 09:56
1. Bei welcher Erkrankung ist eine Isolierung des Patienten NICHT notwendig?

A. Diphterie, B. Nierentuberkulose, C. Influenza, D. Typhus, E. Shigellose
- Dürfte C sein, oder? Gibt's irgendwo eine Übersicht über (die häufigsten) Erkrankungen, bei denen eine Isolierung des Patienten durchgeführt werden sollte? Habe da bisher nichts finden können. :/

2. Wo sollte man bei Abstriche entnehmen, um A-Streptokokkenträger (z.B. beim Personal) zu identifizieren?

A. Rachen und Nase, B. Rachen und Analbereich. - B, oder?

3. Wo in den Atemwegen lagern sich große Partikel wie Zementstaub in erster Linie ab?

A. Nasen-Rachenraum, B. Trachea, C. Bronchien
- Schwanke zwischen A und B.

Merci

Rico
21.03.2009, 13:49
1. Bei welcher Erkrankung ist eine Isolierung des Patienten NICHT notwendig?

A. Diphterie, B. Nierentuberkulose, C. Influenza, D. Typhus, E. Shigellose
- Dürfte C sein, oder? Gibt's irgendwo eine Übersicht über (die häufigsten) Erkrankungen, bei denen eine Isolierung des Patienten durchgeführt werden sollte? Habe da bisher nichts finden können.Also Influenza wird bei uns AFAIK schon isoliert, ne richtige Influenza is ja ne schwere Erkrankung, gerade für ohnehin schon kranke Menschen...

Gersig
21.03.2009, 14:28
Ich hätte die Nierentuberkulose genommen :-meinung

PS: Scheint auch zu stimmen, siehe hier (http://www.akh-consilium.at/pdf/AKH-Consilium%20-%20Tuberkulose%20III.pdf)

SarahT.
21.03.2009, 14:36
Vielen Dank euch beiden!

THawk
21.03.2009, 16:34
Hätte auch die Nieren-Tbc genommen.

Aber bei der zweiten Frage: Abstrich des Analbereichs?! Ne, ich wäre eher für Rachen- und Nasenabstrich. Zumindest ohne im Buch nachgeschlagen zu haben, würde ich die Strept. nicht im Analbereich erwarten.

Zur dritten Frage: Kein Plan.

WackenDoc
21.03.2009, 17:23
ALso, um mal nach dem gesunden Menschenverstand zu gehen:
Jemand mit ner Nieren-Tb steckt ja keinen anderen an (ist ja keine offene Lungen Tb die man durch Husten verteilt)

Und Streptokokken sind jedenfalls in Nasen zu finden. Da gibts doch auch so ne Nasensalbe zum Eradizieren?

:-nix

SarahT.
21.03.2009, 20:04
Vielen Dank an euch alle! :)

Und falls es jemanden interessiert: Um eine Besiedelung mit Streptokokken SICHER auszuschließen, ist auch ein Analabstrich nötig. Wird in den USA standardmäßig gemacht, in Deutschland in der Regel eher nicht.

WackenDoc
21.03.2009, 21:29
Hat denn jemand die Antwort auf die dritte Frage?
Und was ist nun die offizielle Antwort für 2?

pieks
21.03.2009, 22:10
Aber bei der zweiten Frage: Abstrich des Analbereichs?! Ne, ich wäre eher für Rachen- und Nasenabstrich. Zumindest ohne im Buch nachgeschlagen zu haben, würde ich die Strept. nicht im Analbereich erwarten.



Doch.... Strep. gibts im Analbereich ... ein nicht seltener Grund für eine perianale Rötung bei Kindern
http://www.springerlink.com/content/ua6g2n9rglw68urt/

Gruß pieks

THawk
22.03.2009, 02:45
Cool, danke!
Ich muss mich doch noch ein wenig mehr in die Pädiatrie einlesen ;-)