PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurs "Arzt im Rettungsdienst"



Relaxometrie
21.03.2009, 11:07
Wie einigen Lesern ja bekannt ist, arbeite ich seit knapp eineinhalb Jahren in der Psychiatrie und werde bald das Fach wechseln (Ziel Allgemeinmedizin). Wenn ich mir tatsächlich den Luxus gönne, und im Sommer ein paar Wochen frei nehme (was zwischen einem Stellenwechsel ja gut möglich ist), würde ich gerne in entspannter Atmosphäre (kein Dienstplan, kein Kampf um freie Tage, um die gebuchte Fortbildung tatsächlich besuchen zu können) einige Fortbildungen machen, die mich dem somatischen Geschehen wieder näher bringen.
Zeitlich genau passend ist der 80stündige Notarztkurs, den ich irgendwann gerne machen möchte. Nur frage ich mich, ob der Zeitpunkt jetzt wirklich günstig ist, oder ob einem der Kurs mehr bringt, wenn man das dafür geforderte klinische Jahr in der Somatik verbracht hat.

WackenDoc
21.03.2009, 13:07
Ich hab den Kurs nach über einem Jahr Innere, 6Monaten Chirurgie und innerhalb der Anästhesiezeit gemacht.
Vorher bringt´s denk ich weniger. Später kann man dann auch besser Fragen über Situationen stellen, die man schon mal erlebt hat. Und man kann das Gelernte besser mit dem Erlebten in Zusammenhang bringen.
Mach doch den/die Allgemeinmedizinerkurse in der Zeit. Ich denk mal mit Balinten bist du fertig?

Oder nimm dir ne Auszeit und mach was ganz anderes.

Rugger
22.03.2009, 16:22
Nur frage ich mich, ob der Zeitpunkt jetzt wirklich günstig ist, oder ob einem der Kurs mehr bringt, wenn man das dafür geforderte klinische Jahr in der Somatik verbracht hat.Bist Du Dir sicher, daß ein Jahr "Somatik" reicht? Laut meiner WBO muß man mindestens ein halbes Jahr auf Intensiv gewesen sein (wenn man nicht Anästhesist ist), um für die Prüfung zugelassen zu werden.
Und den Kurs würde ich schon so nah wie möglich zur Prüfung machen.

R.

Muriel
22.03.2009, 16:42
Man muss ja aber auch diese 50 Fahrten für die Zusatzbezeichnung oder eben die 10 lebensrettenden Einsätze für die Fachkunde sammeln. Ich denke, da macht es schon Sinn, wenn man den Kurs schon hinter sich hat, oder? Und für den Kurs ist ja nur ein Jahr klinische Tätigkeit als Voraussetzung gefordert (zumindest bei der LÄK Nordrhein)

Sebastian1
22.03.2009, 16:43
In NRW: 1/2 Jahr Intensiv, Ambulanz oder Anästhesie. Wobei Kurs und Prüfung nicht immer in Nähe zu bringen sind, bei uns werden zB die Fahrten nach dem Kurs gefordert, das dauert ja auch, bis 50 beieinander sind (oder 10 lebensrettende für die Fachkunde, aber da braucht man auch keine Prüfung).

(Edit: Nordrhein, nicht NRW...)

Muriel
22.03.2009, 16:43
Ok, kommando zurück ;-)

Rugger
22.03.2009, 22:14
Wobei Kurs und Prüfung nicht immer in Nähe zu bringen sind, bei uns werden zB die Fahrten nach dem Kurs gefordert, das dauert ja auch, bis 50 beieinander sind (oder 10 lebensrettende für die Fachkunde, aber da braucht man auch keine Prüfung).Kann man bei euch die Fachkunde noch machen? Und ja, ich kenne es auch so: erst Kurs, dann die Fahrten.

R.

Evil
23.03.2009, 13:08
Kann man bei euch die Fachkunde noch machen?
Ist in Nordrhein und Bayern noch möglich, in Bayern aber nur noch bis zum 31.7.
Und die Fahrten hab ich vor dem Kurs gemacht, ob das immer noch geht, weiß ich nicht.

WackenDoc
23.03.2009, 13:14
So weit ich weiss ist es in Niedersachsen Fahrten erst nach 1/2 Jahr Anästhesie. Gaanz toll weil bei mir die Fahrten genau in der Zeit war. Also muss ich die ganzen 50 noch machen. Und die ca. 20 verfallen. War aber auch in nem Haus wo es extrem wenig Fahrten gab. Manche Kollgen haben erzählt dass sie ihre 50 Fahrten in 2-3 Wochen fertig hatten. Was Fahrten im Verhältnis zu Kurs angeht weiss ich nich mehr.

Persephone
23.03.2009, 16:50
Bei uns (SH) ist es erst der Kurs und dann die Fahrten und dann die Prüfung. Dafür braust du dann noch 1/2 Jahr Notaufnahme, Intensiv oder Anästhesie. Hab heut meine Klamotten bekommen und krieg ab morgen die Pieper :-))

WackenDoc
23.03.2009, 16:52
Braucht ihr auch 50 Fahrten und 6 Mon Anästhesie?

Sebastian1
24.03.2009, 08:19
Kann man bei euch die Fachkunde noch machen?
R.Ja, und wohl auch noch bis auf weiteres. Aber ich überlege dennoch, primär die Zusatzbezeichnung zu machen - gar nicht der Bezeichnung wegen, aber ich glaub, es ist gar nicht schlecht, nochmal für die Prüfung den Stoff zu wiederholen und Leitlinien zu wiederholen, bevor man dann "in echt" fährt...

Persephone
24.03.2009, 17:25
Braucht ihr auch 50 Fahrten und 6 Mon Anästhesie?

Bin in der Inneren und seit Oktober in der Notaufnahme und hoffentlich ab mitte April auf der Intensiv. Dann irgendwie die 50 Fahrten zwischenschieben und dann auf eigene Faust fahren...

Relaxometrie
24.03.2009, 20:52
Wozu berechtigt denn die Fachkunde, und wozu die Zusatzbezeichnung? Gibt es da Unterschiede? Bundeslandübergreifend gedacht, aber auch aus den von Sebastian1 angesprochenen Gründen, ist es natürlich nicht doof, direkt die Zusatzbezeichnung zu machen.

Evil
25.03.2009, 09:30
Wozu berechtigt denn die Fachkunde, und wozu die Zusatzbezeichnung? Gibt es da Unterschiede? Bundeslandübergreifend gedacht, aber auch aus den von Sebastian1 angesprochenen Gründen, ist es natürlich nicht doof, direkt die Zusatzbezeichnung zu machen.
Beides berechtigt zur Teilnahme am Rettungsdienst als Notarzt. Der Unterschied ist bloß der, daß die Fachkunde nicht mehr in allen Kammern gilt.

Ine
29.03.2009, 13:22
habe mich neulich in Bayern bei der blaek erkundigt: Fachkunde gibts bis Ende Juli, und die Fahrten kann man vor dem Kurs machen.

Zoidberg
29.03.2009, 19:54
Könnt ihr Kurse im Süddeutschen Raum empfehlen? Google gibt nicht so viel hilfreiches her.

icespeedskatingfan
30.03.2009, 15:17
Könnt ihr Kurse im Süddeutschen Raum empfehlen? Google gibt nicht so viel hilfreiches her.
Für Fortbildungen sind die Ärztekammern zuständig.
www.blaek.de oder www.aerzekammer-bw.de nach Fortbildungen oder Veranstaltungskalender suchen - oder eine mail schreiben.