PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : metallischer geschmack im mund



Johersch
21.03.2009, 18:57
hallo ihrs,
ein freund kam neulich auf mich zu:
"hey, du studierst doch medizin (3.semester), ich hab da mal ne frage!"
er war beim blutspenden, die assistentin traf die vene nicht und ein arzt versuchte es wieder grade zu biegen, in dem er, wie der bekannte es formulierte, "mit der nadel etwas im arm rumwühlte".
ihm wurde darauf richtig unwohl.
der arzt meinte, er solle sich sofort melden, wenn er einen metallischen geschmackt im mund bekäme.
warum? (das war seine frage, und dies ist nun auch meine)
woher sollte eine vermeindliches geschmacksmissempfinden in dieser verbindung kommen?
ich habe etwas gegoogelt, bin aber nur auf amalganfüllungen oder medikamente als auslöser eines solchen phnänomens gekommen.
aber nirgendswo stand was im zusammenhang mit dem schmerzreiz, oder dem extremen unwohlsein, was so eine "suchaktion" wie oben beschrieben, auslöst.
könnt ihr mir helfen?
vielen dank.
gruß
johannes

Hypnos
23.03.2009, 00:49
hallo ihrs,
ein freund kam neulich auf mich zu:
"hey, du studierst doch medizin (3.semester), ich hab da mal ne frage!"
er war beim blutspenden, die assistentin traf die vene nicht und ein arzt versuchte es wieder grade zu biegen, in dem er, wie der bekannte es formulierte, "mit der nadel etwas im arm rumwühlte".
ihm wurde darauf richtig unwohl.
der arzt meinte, er solle sich sofort melden, wenn er einen metallischen geschmackt im mund bekäme.
warum? (das war seine frage, und dies ist nun auch meine)
woher sollte eine vermeindliches geschmacksmissempfinden in dieser verbindung kommen?
ich habe etwas gegoogelt, bin aber nur auf amalganfüllungen oder medikamente als auslöser eines solchen phnänomens gekommen.
aber nirgendswo stand was im zusammenhang mit dem schmerzreiz, oder dem extremen unwohlsein, was so eine "suchaktion" wie oben beschrieben, auslöst.
könnt ihr mir helfen?
vielen dank.
gruß
johannes


Vielleicht hat Dir der Gute zur Analgesie ein wenig Lokalanästhetikum zur Linderung des Schmerzes verabreicht? Das könnte nämlich dann ggf. bei zu hoher Anflutungsrate im ZNS zu beschriebenen Erscheinungen führen. Und darauf folgt gleich mit nem Knall der cerebrale Krampfanfall:-))

Meint
Hypnos

Grübler
23.03.2009, 09:27
mit nem Knall der cerebrale Krampfanfall

Ohhhhh, das hat sich sogar gereimt :-))

Analgesie zur Blutentnahme?

tpa
23.03.2009, 12:50
Mit der Nadel im Arm rumwühlen -> Hämolyse -> Hyperkaliämie -> Metallmaul :-))

Hypnos
23.03.2009, 13:21
Mit der Nadel im Arm rumwühlen -> Hämolyse -> Hyperkaliämie -> Metallmaul :-))

Blödsinn. Oder meinst Du, es war eine 498G-Kanüle?

tpa
23.03.2009, 14:29
[ ] 498G Kanüle
[x] Blödsinn

Linda.1001
23.03.2009, 21:46
oder so

Arzt versucht Vene zu finden, Arzt sieht Petechien > V.a. Skorbut, da ja Skorbut auch bekannt als wunder Mund ist :-))


Nee schon gut, ich sollte mal lieber meine Deutungsversuche lassen, die sind zu weit hergeholt:-oopss

Schimmelschaf
23.03.2009, 22:18
Könnte so ein metallischer Geschmack nicht auch durch höheren/hohen Blutverlust entstehen?

DocOZ
25.03.2009, 09:51
ich wills auf jeden fall jetzt endlich mal wissen :-))

Dr. Acula
25.03.2009, 14:56
Dumme Anmerkung: Wäre ne 498G-Kanüle nicht unglaublich dünn? ;-)

papiertiger
25.03.2009, 18:09
ja. erys kaputtmachen mit ner dicken geht nich so gut ;)