PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Med School nach premed degree in europe?



JohnossonJoe
22.03.2009, 10:19
Hi Guys!


Ist es möglich nach einem premed degree (also ein bachelor in medecine z.B. in holland/belgien etc.) an die med school in den usa zu gehen, oder muss dieser premed degree in den usa/canada abgelegt worden sein (wenn dem so ist - WAAARUUMM?? AHH ;-) )

Viele Grüße,
Jjoe :-stud

Hancock
22.03.2009, 12:13
Ein Bachelor in Biologie, Chemie oder Physik in Deutschland reicht den Amis vollkommen. Die Sache ist nur die, dass in den USA dir keiner einen Medicine Platz garantiert, auch wenn du einen Bachelor in einem Pre-Medicine Fach hast.

JohnossonJoe
22.03.2009, 12:16
Was meinst du mit der Garantie? In Deutschland garantiert mir doch auch keiner einen Medizinstudienplatz. Sonst hätte ich ja auch einen und bräuchte nicht nach Amiland überzusiedeln!? :)



Hast du Erfahrung mit dem Studium "drüben"?

Hancock
22.03.2009, 12:36
Du vertust dich. In Deutschland garantiert man dir einen Platz! Entweder durch einen hervorragenden NC oder durchs Warten.

In den USA hingegen, solltest du herausragende Noten in deinem Bachelordegree vorweisen. Ich finde nur in den USA kann man die Lage halt nicht "so gut" einschätzen wie in Deutschland. Nepotismus ist in den USA groß geschrieben. Geld spielt dort auch eine große Rolle. Ich glaube sogar behaupten zu können, nirgendwo ist es so schwer wie in den USA einen Medizinplatz zu ergattern.

littlewood
22.03.2009, 13:04
# Supplemented their education with at least one year of college or university training in the United States or Canada if they have completed academic work outside the United States or Canada. (Foreign students who do not have a baccalaureate or advanced degree from an institution in the United States or Canada are rarely accepted for admission.)

Das ist zwar nur Harvard, aber das gleiche gilt für die meisten med schools. Nur ein Bachelor aus Europa reicht nicht du musst mindestens 30 credits in den USA belegen.

Und so schlimm wie Hancock das darstellt ist es nicht. Geld spielt bei der Studienplatzvergabe nur für Ausländer eine Rolle. In Deutschland wird der Spreu vom Weizen halt beim Physikum getrennt, in den USA geschieht das bei der Studienplatzvergabe. Dafür beenden nachher auch praktisch alle ihr Studium.

GOMER
22.03.2009, 15:57
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein dreijähriger BSc aus Deutschland in den USA anerkannt wird.

Hancock
22.03.2009, 16:18
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein dreijähriger BSc aus Deutschland in den USA anerkannt wird.

Ich muss zugeben, ich hatte mal vor Jahren an einer Universität in Cali nachgefragt diesbezüglich und die nette Dame die mir die Auskunft gab war nicht sehr gesprächig und interessiert. Sie meinte aber, es müsste klappen. ;-)

Aber wenn man wirklich in die USA will um zu studieren, sollte man schon eine Green Card haben.

GOMER
22.03.2009, 16:37
Wundert mich, da man mit dem deutschen Bachelor kein Master-Studium machen kann, da er nicht vierjährig ist, mit Diplom ging es.

littlewood
22.03.2009, 17:07
Wundert mich, da man mit dem deutschen Bachelor kein Master-Studium machen kann, da er nicht vierjährig ist, mit Diplom ging es.

Warum soll das nicht gehen? Solange es ein Bachelor von einer anerkannten Uni ist, spielt die Dauer keine Rolle. Ich hab meinen Bachelor in den USA auch in drei Jahren gemacht und so unüblich ist das nicht. Case in point, ich kenne einen deutschen Bachelor absolventen der jetzt bei uns (in Engineering) seinen Master macht, nach 3 jährigem Bachelor.

Das mit dem Medizinstudium klappt auch, wenn man nach dem Bachelor noch ein Jahr in den USA studiert.

dantheg
22.03.2009, 17:54
Ich denke ein deutscher Bachelor reicht offiziell schon aus ... die Sache ist halt so dass es schon gewisse Unterschiede zwischen den offiziellen Anforderungen und den tatsächlichen Anforderungen gibt. Viele medical students in den USA haben noch einen Masters Abschluss (4 + 2 Jahre) und haben ein Jahr lang Forschung gemacht damit sie kompetitiver sind. Zudem haben sie natürlich auch exzellente Scores bei den MCATs und einen hervorragenden Notenschnitt. Das was bei Harvard steht (Foreign students who do not have a baccalaureate or advanced degree from an institution in the United States or Canada are rarely accepted for admission.) fasst es ziemlich gut zusammen - möglich ist es aber halt nicht sehr wahrscheinlich. Warum würde denn eine medical school einen deutschen mit "nur" 3 Jahres-Bachelor nehmen wenn sie einen Amerikaner mit BSc und MSc und Forschung nehmen können?

Ich meine viele Amerikaner fangen auch die med school gleich nach dem Bachelor an aber als ausländischer Bewerber muss man besser als der durchschnittliche amerikanischer Bewerber um eine Chance zu haben...

Außerdem - ich würde eh überlegen kein Premed zu machen sonder irgendwas anderes damit man halt was in der Tasche hat...

GOMER
22.03.2009, 18:50
Also offensichtlich ist es nicht so wie ich meine, aber mein Kenntnisstand ist der, daß der deutsche Bachelor in den USA nicht anerkannt wird um ein Master Studium aufzunehmen. Ich kann mich erinnern, daß es damals, als das Bologna Verfahren vollzogen wurde, darüber in der deutschen Presse viel geschrieben wurde, daß eben ein deutscher Bachelor einem angelsächsischen nicht gleichgestellt sei.

@littlewood: Hast Du Abitur oder einen High-School Abschluss? Ich frage, weil ich mal gehört habe, daß man mit dem deutschen Abitur u.U. die Collegezeit verkürzen kann (oder konnte).

littlewood
23.03.2009, 21:44
@littlewood: Hast Du Abitur oder einen High-School Abschluss? Ich frage, weil ich mal gehört habe, daß man mit dem deutschen Abitur u.U. die Collegezeit verkürzen kann (oder konnte).

Einige Unis erkennen das Abitur an, aber das waere in meinem Fall ziemlich umstaendlich gewesen. In den USA gibt es Advanced Placement Pruefungen welche High school Schueler ablegen koennen, dadurch werden dann credits fuer die Kurse gewaehrt. Ich habe ein paar dieser AP Pruefungen gemacht und dadurch fast ein Jahr angerechnet bekommen.