PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalenzprüfung Köln (wann?)



mydaniel
23.03.2009, 11:57
Guten Tag die Damen und Herren,

zur Zeit bin ich leider noch kein Student und warte wie viele andere auch auf einen Studienplatz.

Da mich die Modellstudiengänge interessieren (Besonders Köln) hätte ich doch noch einige Fragen die sich mir auch nach durchlesen der Kölner Wikipage nicht klar geworden sind (vielleicht denke ich da auch zu kompliziert)

Auf der Seite der Kölner Uni konnte ich mir ein PDF Dokument herunterladen,
"Vorklinik-Informationen für Modellstudiengang Köln" von Herrn Priv.-Doz. Dr. med. P. Neugebauer.

Dort finde ich dann unter dem Punkt "Äquivalenzprüfungen" folgende Aussage

Kölner Modellstudiengang:
4 Einzelprüfungen als „Äquivalenzprüfung“
durch Kölner Medizinische Fakultät
nach 2. oder 3. Semester: „Med. Psychologie&Soziologie“
nach 3. Semester: „Anatomie“
nach 4. Semester: „Physiologie“ „Biochemie“


Also verstehe ich das richtig das ich direkt nach dem 2 bzw 3 Semester "Psychologie" schreiben kann (oder sogar muss?) und diese dann nicht mehr geprüft werden (wenn man es schafft) und das ich nach dem 4 Semester dann nur noch die mündliche Querschnittsprüfung absolvieren muss (+ Physio +Biochemie)?

Oder muss ich nach dem 4 Semester alle Prüfungen erst schreiben (weil man ja vorher gar nicht alle nötigen NAchweise hat oder reichen dann für Psychologie, der Psycho Kurs Schein?)


Also ich hoffe ihr könnt mir helfen


p.s: Mit der Suchfunktion hab ich leider nicht wirklich eine Antwort gefunden und mein Freund Google findet nur Ergebnisse der aktuellen Prüfungen


LG

Daniel

thinker
23.03.2009, 12:21
Also es ist quasi so wie du es geschrieben hast.
Sobald man einen Fachblock vollständig absolviert hat kann man (man muss nicht!) die Äquivalenzprüfung schreiben. Dies wäre dann bei Psych.Soz. im 2./3. Semester der Fall usw usf.

Nach dem 4. Semester hat man im Normalfall dann nur noch Biochemie und Physio-Äquivalenzprüfung zu schreiben und eben die mündliche Prüfung, die natürlich in jedem der 4 Fächer erfolgen kann....

Soweit alles klar ? :)
In Köln ist das Studium aufjedenfall cool!

mydaniel
23.03.2009, 16:12
Vielen Dank!

Jo nun ist es klar. Ich find das nur immer so umständlich in den "Verordnungstexten" niedergeschrieben und die Wiki der Kölner ist hinlegend auf Informationen nicht so gelungen!

An sich finde ich, ist das ne gute Sache. So hat man auf jedenfall individuell mehr lernzeit (bestimmt auch mehr lernstoff oder?)!

Am meisten mach ich mir sorgen dann 3 mal nicht zu bestehen.


also darf ich dann alles 3 mal machen?

Also 3 x Ana
3x Physio
3x BioCh
3x Psycho??

und 3 x mündlich (falls man es nicht auf anhieb packt?)

den aktuellen Zahlen zu urteilen schaffen ja 75 % meist die Prüfungen was ja eigentlich viel ist!

thinker
23.03.2009, 16:52
Ja genau, so ist es. Also genau so wie im Regelstudiengang in der Hinsicht!

schmuggelmaeuschen
23.03.2009, 22:45
und was ist mit physik???

thinker
24.03.2009, 07:44
und was ist mit physik???
Inwiefern ? :-nix
Physik ist im 1.Semester mit einem Praktikum und wird dann in einer Klausur geprüft. Zudem wird es im Physikum in der Fachprüfung Physiologie mitgeprüft.
Also ebenso wie im Regelstudiengang.

mydaniel
24.03.2009, 09:08
ich hoffe, dass ich mit meinen 9 ws im naechsten sommer und der ota ausbildung eine kleine chance habe...


köln reizt mich immer mehr und mehr...mir sagt der modellstudiengang irgendwie voll zu, vielleicht auch weil man zeitnah wichtige prüfungen hat, die zwar mit sicherheit nicht leichter sind aber wenn man im thema ist vielleicht nicht so einen Angstfaktor haben