PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalenzprüfung Köln (wann?)



mydaniel
23.03.2009, 11:57
Guten Tag die Damen und Herren,

zur Zeit bin ich leider noch kein Student und warte wie viele andere auch auf einen Studienplatz.

Da mich die Modellstudiengänge interessieren (Besonders Köln) hätte ich doch noch einige Fragen die sich mir auch nach durchlesen der Kölner Wikipage nicht klar geworden sind (vielleicht denke ich da auch zu kompliziert)

Auf der Seite der Kölner Uni konnte ich mir ein PDF Dokument herunterladen,
"Vorklinik-Informationen für Modellstudiengang Köln" von Herrn Priv.-Doz. Dr. med. P. Neugebauer.

Dort finde ich dann unter dem Punkt "Äquivalenzprüfungen" folgende Aussage

Kölner Modellstudiengang:
4 Einzelprüfungen als „Äquivalenzprüfung“
durch Kölner Medizinische Fakultät
nach 2. oder 3. Semester: „Med. Psychologie&Soziologie“
nach 3. Semester: „Anatomie“
nach 4. Semester: „Physiologie“ „Biochemie“


Also verstehe ich das richtig das ich direkt nach dem 2 bzw 3 Semester "Psychologie" schreiben kann (oder sogar muss?) und diese dann nicht mehr geprüft werden (wenn man es schafft) und das ich nach dem 4 Semester dann nur noch die mündliche Querschnittsprüfung absolvieren muss (+ Physio +Biochemie)?

Oder muss ich nach dem 4 Semester alle Prüfungen erst schreiben (weil man ja vorher gar nicht alle nötigen NAchweise hat oder reichen dann für Psychologie, der Psycho Kurs Schein?)


Also ich hoffe ihr könnt mir helfen


p.s: Mit der Suchfunktion hab ich leider nicht wirklich eine Antwort gefunden und mein Freund Google findet nur Ergebnisse der aktuellen Prüfungen


LG

Daniel

thinker
23.03.2009, 12:21
Also es ist quasi so wie du es geschrieben hast.
Sobald man einen Fachblock vollständig absolviert hat kann man (man muss nicht!) die Äquivalenzprüfung schreiben. Dies wäre dann bei Psych.Soz. im 2./3. Semester der Fall usw usf.