PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekleidungsordnung



Seiten : [1] 2

Giant0777
23.03.2009, 15:01
aus persönlichem anlass habe ich mal eine frage, die ich noch nicht recht für mich lösen konnte: ich mache ab april eine famulatur und benötige ´ne ordentliche bekleidung ( hose,kittel, hemden, schicke weisse schuhe )! nun ist es so, dass mein alter arbeitgeber mir das zum teil erstatten würde, wenn ich eine grundlage für diese kleidung habe. bz ihm vorlege ( also ne dienstanweisung oder kleiderordnung ). nun habe ich mal gegoogelt, die sekretärin vom krankenhaus angerufen usw. und leider nichts rechtes gefundes, zu trivial erscheint es wohl, dass ärzte kittel tragen.

meine frage ist nun, wo ist denn nun die kleiderordnung geregelt??? ich meine, für mich ist es normal ( sogar der alte arbeitgeber in form eines sachbearbeiters sieht es so), dass man nicht mit jeans und pulli dort tätig ist, aber eine richte grundlage habe ich leider nicht gefunden.

hat jemand von euch dazu eine idee???

dank schon mal im voraus!:-winky

prinz metal
23.03.2009, 16:07
...lass' dir doch einfach von betreffender chefarzt-sekretärin (oder wer auch immer für die "administrative seite" deiner famulatur zuständig ist) eine schriftliche bestätigung der zusage der famulatur ausstellen, in der ein passus enthalten ist: "...weiße dienstkleidung kann durch das krankenhaus nicht gestellt werden; der famulus hat diese in eigener verantwortung zu beschaffen" (oder so ähnlich jedenfalls...)
...ist ja ein netter ehemaliger arbeitgeber, der dir immer noch finanziell unter die arme greift...oder studierst du via bundeswehr bzw. BfD der bundeswehr?

Giant0777
23.03.2009, 16:26
@prinz metal: via bfd!:-))

icespeedskatingfan
23.03.2009, 16:43
... dann müsste ja aller schon geregelt sein:-))
im Krankenhaus sind meist nur die "sesiblen Bereiche" (OP, Intensiv, Infektiologie explizit geregelt, ansonsten stellen die meisten Häuser schicke Kittel und Hosen mit perfekter Passform:-Dzur Verfügung.
Frag am besten im Famulatur-Haus nach, was üblich ist - habe bei meiner Auslandsfamulatur in den USA nämlich mal mit meinem outfit für viel Freude in der Abteilung gesorgt:-))

Muriel
23.03.2009, 16:45
Das möchten wir jetzt aber genauer wissen! Hatest Du die deutsche Klischee-Variante mit Birkenstock an den Füßen gewählt? :-))

Giant0777
23.03.2009, 16:50
naja, in dem krankenhaus, in dem ich famuliere, bekommste einen teil der sachen schon gestellt ( hose und kasacks ), ABER: mir passen die hosen nie und ich möchte auch nicht ´n kittel anziehen, der meinem körper nicht schmeichelt:-))

ich bin halt nur erstaunt, dass es für alles ´ne regelung gibt, aber dafür nicht??? hallo, wir sind in deutschland - da gibts für alles ´n gesetz!:-?

icespeedskatingfan
23.03.2009, 16:58
Das möchten wir jetzt aber genauer wissen! Hatest Du die deutsche Klischee-Variante mit Birkenstock an den Füßen gewählt? :-))

Nicht nur das: wir waren zu dritt und haben uns in weiße Hosen, weiße Polo-Hemden und nagelneue weiße Kittel Modell Eppendorf (mit verdeckter Knopfleiste - sollte ja edel aussehen!!!) geschmissen. Die Sekretärin meinte schon so verdächtig: da hätten wir uns aber schick gemacht:-blush... die Interns und Residents waren da weniger sensibel:-)):-)):-))
Sooo lange Kitte tragen in USA nur die Pathologen:-D auch der Rest säh zum schreien aus :-blush- musste dann ganz schnell shoppen gehen und bin den Rest der Famulatur den Landessitten angepasst in Pumps und Etuikleid zum Dienst erschienen, nur einen Hauch von Kittelchen drüber gewofen - und die Jungs haben sich was Anzugartiges mit Krawatte zugelegt.
Nach unserer Rückkehr wollten wir im U-Kurs unsere Kommilitonen mit unserem outfit schocken - und wurden erst mal zum Umziehen geschickt: zu unfallträchtig (high-heels), zu unhygienisch (Krawatten):-blush

WackenDoc
23.03.2009, 17:20
Gott wie sind die denn drauf. Mit PUMPs? Was haben die denn für Füße.
Bin im Krhs irgentwann mal auf superstoßgefederte Turnschuhe umgestiegen.
Und derzeit hab ich die für mich bequemere Variante von zweien genommen und der Chef hat zum Glück bis jetzt nix gesagt. Und es ist definitv nich das unbequeme durchsichtige weiße Zeugs.:-wow:-oopss Und inzwischen haben sich alle anderen anscheinend auch dran gewöhnt.

icespeedskatingfan
23.03.2009, 17:59
Gott wie sind die denn drauf. Mit PUMPs? Was haben die denn für Füße.
.
Mittlerer Westen, .... harte Schule - nicht nur für meine Füsse!
Hier trage ich übrigens superschicke Puma-Treter !
Aber dem Kollegen kann ich mit Krankenhaus-Kleiderverordnung nicht weiterhelfen. Kenne nur "angemessene Kleidung" in der Dienstverordnung, - whatever that means...

Giant0777
23.03.2009, 18:09
Kenne nur "angemessene Kleidung" in der Dienstverordnung, - whatever that means...

ist doch schon mal super! :-top

wo gibt es diese dienstverordnung???

icespeedskatingfan
23.03.2009, 18:12
ist doch schon mal super! :-top

wo gibt es diese dienstverordnung???
In Deinem Krankenhaus - die allwissende Krankenhausverwaltung wird´s Dir mitteilen können.

WackenDoc
23.03.2009, 18:24
Also Gigant, einen Gesetzestext oder so was gibts dazu nicht.

Wahrscheinlich auch ein Grund warum es schwierig ist weiße Bekleidung als Berufsbekleidung von der Steuer abzusetzen- außer Kittel. Selbst das Tragen vom Kitteln ist in dem Sinne ja nicht vorgeschrieben (soweit ich weiss).

Es müssen halt nur bestimmte Vorraussetzungen zur Unfallverhütung (Schuhe: keine Absätze, hinten nicht komplett offen) und Hygiene (bei bestimmten Temperaturen waschbar etc.) erfüllt sein.
Ansonsten regeln das die Krankenhäuser wie die Klamotten auszuesehen haben.
Gibt ja auch die blauen Ambulanzklamotten.
Deswegen, wie Ice ja schon geschrieben hat, an die Krankenhausverwaltung wenden. Die sollen dir nen Schreiben schicken, dass entsprechende Bekleidung in dem Krankenhaus Vorschrift ist und dass diese vom Haus für Famulanten nicht gestellt wird.

Muriel
23.03.2009, 18:50
Herrlich Ice :-top Als ich nach Irland ging, wusste ich Gott sei Dank, dass dort auch die Frauen auch gerne in Röcken und Blüschen gesehen werden ;-)

Espressa
23.03.2009, 19:20
Also ich würde doch SOFORT wie Cuddy (oder zumindest Cameron) gekleidet in die Arbeit gehen!!! :-D

(Vielleicht würden die Patienten dann eher merken dass sie nun "schon beim Arzt" sind...) :-angel

Muriel
23.03.2009, 20:33
Nee, dann dächten sie, Du seist die Sekretärin und wollen 'nen Kaffee von Dir :-D

WackenDoc
23.03.2009, 20:44
Ist bei Euch auch alles weibliche Personal "Schwestaaaa" und alle Männlichen "Herr Doktor" egal ob Pflege oder Ärzte?

Muriel
23.03.2009, 20:46
Entschuldigung, das ist eine sehr naive Frage :-D

WackenDoc
23.03.2009, 21:07
Warum, Muriel? Weil ja oder weil nein?
Steh grad ein wenig auf dem SChlauch

Muriel
23.03.2009, 21:10
Es sind grundsätzlich immer und überall die Oberärztinnen die "Schwestaaaaaaaaa" und die Zivis der "Herr Dockta" :-))

WackenDoc
23.03.2009, 21:20
Gut, hab schon gedacht,das wär nur in unserem Haus so. :-D
War wohl in der entsprechenden Vorlesung nich da (Wie in vielen anderen auch nich:-wow)

Hab´s in den Diensten beim Blutabnehmen auf Fremdstationen irgentwann aufgegeben mich als diensthabende Internistin vorzustellen (so nach dem 50.Mal Schwestaaa könnten Sie mir noch mal das Kissen richten) und hab nur noch gesagt ich wär der Vampir vom Dienst.
Oder in der Notaufnahme Schwestaaahhh wann kommt denn endlich der Arzt?

Komisch jetzt passiert mir das nicht mehr (Nein ich hab mich nicht zum Zivi umoperieren lassen:-wow)