PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Leipzig



Jughead
23.03.2009, 19:07
Hallo,

ich trete demnächst eine Stelle als Assistenzarzt in Leipzig an und bin deswegen auf Wohnungssuche.

Ich würde gerne genaueres über die Stadtteile erfahren.

Gibt es Stadtteile, die man eher meiden sollte?
Welche Stadtteile sind besonders schön/lebenswert?

Es wäre super, wenn Ihr mir ein bißchen helfen könntet. Ich komme aus Frankfurt am Main und da gibt es so einige Gegenden, in die man besser nicht ziehen sollte. Zu gefährlich. Andererseits gibt es aber auch sehr sehr schöne Ecken. Wenn man sich nicht auskennt, kann es schnell passieren, dass man in der falschen Gegend landet und das kann echt ärgerlich sein.

Vielen Dank im Voraus!!

Viele Grüße

altalena
23.03.2009, 20:11
Südvostadt ist toll, wenn man das studentische Leben, Kneipen und lebendige Atmosphäre mag :-)

Waldstraßenviertel ist preismäßig etwas teurer und die Nachbarschaft ist auch durchmischt von Menschen ab dreißig und Familien. Aber auch wunderschön!!!!

ich liebe diese stadt :-love

Bisamratte
23.03.2009, 20:58
Ich weiß, was du mit den Bezirken in FFM meinst. Etwas vergleichbares kann man in Leipzig nicht erwarten, auch wenn es einige „schäbige“ Viertel gibt. Wo trittst du denn deine Stelle an? Für das Uniklinikum bietet sich die Südstadt an (http://de.wikipedia.org/wiki/Südvorstadt_(Leipzig)) oder Reudnitz (http://de.wikipedia.org/wiki/Reudnitz_(Leipzig)). Prinzipiell findet sich aber auch in Richtung Innenstadt bezahlbarer und attraktiver Wohnraum. Eine ordentliche Wohnung zu finden ist anderswo ein weitaus größeres Problem.

Eilika
24.03.2009, 08:24
*mich meinen Vorrednern anschließ* naja, meiner Meinung nach muss jetzt Grünau oder Eisenbahnstraße oder so nicht umbedingt sein, meine Wahl wäre auch Südvorstadt, Innenstadt, evtl. Connewitz... an welche Klinik gehts denn??

Liebe Grüße
Eilika, die irgendwann auch mal wieder nach Leipzig will

murkel
26.03.2009, 21:27
Eilika, die irgendwann auch mal wieder nach Leipzig will
das ist auch mein heimlicher traum. vielleicht in gaanz vielen jahren einmal. eilika, und dann werden wir wieder nachbarn!! und bis dahin könnten wir mal wieder den leipzig-thread zuspammen.

Jughead
27.03.2009, 18:59
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ich fang im Herzzentrum an.
Da ich gerne zentral wohne, werde ich mal schauen, ob ich was schönes im Zentrum finde. Generell muss man ja sagen, dass man in Leipzig super schöne und große Wohnungen zu wirklich mehr als guten Preisen finden kann.
Eine super Sache ist das! Wenn ich denke, was ich für Preise in Frankfurt bezahlen muss (te)....