PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandskrankenschutz während PJ



gummibaum
23.03.2009, 22:53
Hey,

ich werde ein Teil meines PJs in Kanada (2 Monate) und der Schweiz (4 Monate) verbringen. Jetzt habe ich von meiner Krankenversicherung gehört, dass die mit Kanada keine Verträge haben und ich mir somit noch eine Extra-versicherung zulegen muss.

Kann mir jemand von Euch eine empfehlen mit der er/sie gute Erfahrung gemacht hat und die auch preislich studentenfreundlich ist?

Wisst Ihr, ob man für die Schweiz auch so eine Extraversicherung braucht oder ist man da mit der EU-Gesundheitskarte abgesichert?

Viele Grüße u danke im Voraus

Angina
24.03.2009, 00:32
Ui...da gibt es Parallelen: ich hab auch vier Monate Schweiz PJ hinter mir und bin jetzt für zwei Monate in Kanada. :-D
Wohin gehts denn jeweils für dich???

In Toronto ist man verpflichtet sich hier zu versichern:
http://www.uhip.ca/
Kostet Can$ 126 für 2 Monate und läuft direkt über die Uni.

Die Schweiz hat meine deutsche Krankenversicherung mit abgedeckt. Ruf doch einfach mal bei der Versicherung an und lass dir am besten schriftlich bestätigen, ob das klappt oder nicht.

Ansonsten ist die deutsche Ärzteversicherung bestimmt ein guter Ansprechpartner.
http://www.aerzteversicherung.de/
Zumindest für Famulaturen werden deren Pakete vom BVMD empfohlen.

Vielleicht auch interessant: eine kostenlose Malpractice Liability Insurance gibt es (deckt auch Kanada mit ab) für Mitglieder des Marburger Bundes.

Wünsche jetzt schon viel Spass!!!

gummibaum
24.03.2009, 10:24
werde nach Montreal gehen und dann nach Thun. Wo warst Du in der Schweiz? Werde dann auch nochmal bei der Uni Montreal nachfragen, ob ich mich besser vor Ort versichere. Aber schonmal danke für die schnellen Tipps!

Ehemaliger-User-13092010
05.04.2009, 20:49
es gibt die allianz pro 3 versicherung, kostet gerade mal 12 € im monat und deckt ganze welt ab für 12 monate... europa wird von den dt. krankenkassen abgedeckt :)

gummibaum
06.04.2009, 11:28
danke, von der allianz hab ich mir jetzt auch die angebote eingeholt. scheint wirklich das praktischste zu sein. hatte auch nochmal in montreal nachgefragt und die bieten keine versicherung "vor ort" an, also etwas anders als in toronto.
danke für die hilfe.

gb

davemed
14.04.2009, 19:41
Hey gummibaum und Angina,
ich möchte möglichst auch für ein halbes PJ-Tertial nach Kanada, gerne an die McGill University nach Montréal. An wie vielen Unis habt ihr euch in Kanda beworben? Macht ihr dort Chirurgie?

Grüße,
David